PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winex 3.1 und diverse Spiele



Aproxx
02.09.03, 08:03
Hallo!
Ich habe gerade winex 3.1 installiert und folgende Spiele ohne Erfolg ausprobiert:

Counterstrike: Bildschirm bleibt schwarz
GTA Vice City: Unhandled Exception. Starting Debugger
Age of Empires: Unhandled Exception. Starting Debugger
Warcraft 3: Es passiert überhaupt nichts

Mit winex 2.2 gingen zumindest CS und AoE. Gibt's für die Spiele vielleicht irgendwelche besonderen Einstellungen?

Mfg,
Alex

Colamix
03.09.03, 21:18
Dein Problem sind die Mesa Treiber für OpenGl.

Aproxx
04.09.03, 05:09
Und was wäre da die Lösung?

Colamix
06.09.03, 06:47
Welche installieren währe ein Möglichkeit.

Aproxx
06.09.03, 11:38
Gut, und welche?

Fatty
06.09.03, 14:48
Wie wär's mit den Neuesten?

Aproxx
06.09.03, 16:24
Herr Gott!
Natürlich die neuesten. Aber welche? Für meine Mobility Radeon 7500 hab ich noch keine gesehen.

Colamix
06.09.03, 16:31
Du kannst auch die nehmen die auf deiner Dis. CD sind :)

Aproxx
06.09.03, 17:56
Ich hab Gentoo (ich glaub das steht sogar in meiner sig). Da sind definitiv keine drauf, oder irre ich mich da?

BlUeMaGiC
08.09.03, 12:03
also ich habs gleiche prob nur mandrake vonnner cd die mesa treiber installed und es ist nicht besser geworden o_0

tonmeister440
08.09.03, 12:07
hi,

ich kann euch leider nix genaues sagen, da ich keine ati karte hab, aber irgendwo hier auf dem linuxforum hab ich gelesen das man die firegl-treiber von ati auch für andere ati-karten verwenden kann, weiss aber nicht genau für welche.
und vielleicht hilft euch auch directframebuffer, besucht einfach mal die seite auf www.directfb.org (http://www.directfb.org). keine ahnung welche karten unterstützt werden, aber ich mein das was von ati im kopf zu haben.

gruss tonmeister440

terabaud
08.09.03, 14:17
bei GTA Vice City hab ich die Videosequenzen im "movies" - Verzeichnis gelöscht und dann mit "touch" durch 0-Byte-Dateien ersetzt, weil WineX 3.1 mit den Videosequen Probleme hat.
Bei den Videosequenzen hängt WineX 3.1 sich gerne auf. Mit den 0-Byte-Dateien gibts zwar nur einen schwarzen Bildschirm, aber wenn man Space drückt wird das Spiel sofort geladen und man kommt ins Hauptmenü.

Brauchte da dann ebenfalls noch ein No-CD-Crack weil ich die CVS-Version von WineX verwende.

Grafikmäßig ist's wie unter Windows, nur der Sound ruckelt manchmal leider etwas.

Age of Empires habe ich selber noch nicht ausprobiert. Da kannst du ja mal denselben Trick mit den Videos probieren.

Beim Starten von Warcraft 3 muss man den Parameter "-opengl" übergeben.


Es kann natürlich auch sein dass GLX bei dir noch nicht richtig konfiguriert ist, aber ohne genauere Informationen kann ich da leider nichts zu sagen.

BlUeMaGiC
08.09.03, 16:32
ich hab ne gf 4 ti 4200 o_0

Aproxx
08.09.03, 16:52
Vor kurzem habe ich gelesen, dass ATI die tgz Versionen ihrer properitären (oder so irgendwie) Treiber bald nachreichen wird. Warum machen die das nicht gleich und lassen diese rpm Pakete nicht einfach weg?
Na hoffentlich bringen die dann was.
Mfg,
Alex

tonmeister440
09.09.03, 12:08
@BlUeMaGiC

dann brauchst du doch bloss die treiber von der nvidia-seite ziehen.
du musst die datei dann noch ausführbar machen und als root, nicht als superuser, installieren. bei mir hat der superuser nicht nicht die nötigen verzeichnisse in PATH umgebungsvariablen, deshalb als root.die treiber von der cd nützen dir garnix, meistens sind das nur dummy-treiber, die keine hardwarebeschleunigung anbieten.
und mesa solltest du glaub ich vorher runterschmeissen
gruss tonmeister440