PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Rat: Ist der Suse Server 8 für mich geeignet?



gipsy
02.09.03, 02:08
Hi,

weit davon entfernt, ein Netzwerk-Spezialist zu sein, bin ich bisher nur mit P2P-Netzen in Berührung gekommen und habe Linux bisher nur spielerisch oder in der Blackbox kennen gelernt.

Die vielen neuen Begriffe und Zusammenhänge in Verbindung mit server-basierten Netzwerken erschließen sich mir durch Lesen von Produktbeschreibungen und Büchern im Vorfeld einer Entscheidung aber nur lückenhaft und damit unzureichend.

Da ich in meinem eigenen kleinen privaten Umfeld aber schon aus Kostengründen von Dienstleistern weitestgehend unabhängig bleiben muß (und ich meine Daten lieber wieder auf einer Floppy rumschleppe, als ein weiteres MS-Produkt einzusetzen), andererseits aber auch keine Leidenschaft aus der Netzwerk-Verwaltung machen will, habe ich wegen der zu erwartenden leichteren Administrationden den Einsatz eines Enterprise oder Standard Server 8 von Suse in die engere Wahl gezogen.

Vor diesem Hintergrund suche ich dringend eine verlässliche Antwort auf zwei für mich wesentliche grundsätzliche Fragen:

1. Kann ich damit rechnen, mit dieser Distri relativ schnell und unkompliziert für auf WinXPpro-Clients (NTFS) angemeldeten User einen Fileserver ohne funktionale Einschränkungen nutzbar zu machen - unter Berücksichtigung der festgelegten Sicherheitseinstellungen für Ressourcen, Dateien und Ordner, Benutzer und Gruppen (bzw. welche Einschränkungen gibt es), und: Geht das ohne händische Authentifizierung am Linux-Fileserver?

2. Ich besitze bereits einen unter (embedded) Linux laufenden NAS (Network Attached Storage), der die Zugriffskrontrollein einer sog. ACL verwaltet. Bisher kann ich diese ACL unter XP nicht nutzen (womöglich auch nur aufgrund eigener Unfähigkeit), d.h. um Zugriff auf die Ressourcen des NAS zu erhalten, stehen z.Z. alle Verzeichnisse auf public (Vollständige Kontrolle durch Jedermann). Meine Frage dazu ist also, ob aus den ins Auge gefassten Distributionen heraus der Zugriff auf den NAS so erfolgen kann, dass clientseitig (also XP) die ACLs des NAS berücksichtigt werden, ebenfalls ohne händische Authentifizierung? (Infos zum NAS: http://www.netzerver.com/code/fz_specs.php)

Gruß
Herbert

Destroyer69
02.09.03, 10:14
ohne händische Authentifizierung?...was'n des :confused:

Stage
02.09.03, 10:21
Aus der Sicht eines Linuxer, betrachte ich solche Server-Packete die da Suse anbietet, als rausgeworfenes Geld. Eine eine Distribution oder eine Netzinstall genügt da vollkommen den Ansprüchen. Sicherlich will man nicht erst stundenlang in irgendwelchen Büchern etc. blättern, um zu finden was man brauch, aber ob man da bei den Serverpaketen drumherum kommt wag ich mal zu bezweifeln.

1. ein einfacher Fileserver ist z.B mit Samba zu bewerkstelligen

2. zu 2. kann ich nichts sagen, da fehlen mir einfach die Kenntnisse

Doh!
02.09.03, 10:40
Original geschrieben von gipsy
Hi,

weit davon entfernt, ein Netzwerk-Spezialist zu sein, bin ich bisher nur mit P2P-Netzen in Berührung gekommen und habe Linux bisher nur spielerisch oder in der Blackbox in Berührung kenn gelernt.

Die vielen neuen Begriffe und Zusammenhänge in Verbindung mit server-basierten Netzwerken erschließen sich mir durch Lesen von Produktbeschreibungen und Büchern im Vorfeld einer Entscheidung aber nur lückenhaft und damit unzureichend.

Da ich in meinem eigenen kleinen privaten Umfeld aber schon aus Kostengründen von Dienstleistern weitestgehend unabhängig bleiben muß (und ich meine Daten lieber wieder auf einer Floppy rumschleppe, als ein weiteres MS-Produkt einzusetzen), andererseits aber auch keine Leidenschaft aus der Netzwerk-Verwaltung machen will, habe ich wegen der zu erwartenden leichteren Administrationden den Einsatz eines Enterprise oder Standard Server 8 von Suse in die engere Wahl gezogen.

Vor diesem Hintergrund suche ich dringend eine verlässliche Antwort auf zwei für mich wesentliche grundsätzliche Fragen:

1. Kann ich damit rechnen, mit dieser Distri relativ schnell und unkompliziert für auf WinXPpro-Clients (NTFS) angemeldeten User einen Fileserver ohne funktionale Einschränkungen nutzbar zu machen - unter Berücksichtigung der festgelegten Sicherheitseinstellungen für Ressourcen, Dateien und Ordner, Benutzer und Gruppen (bzw. welche Einschränkungen gibt es), und: Geht das ohne händische Authentifizierung am Linux-Fileserver?

2. Ich besitze bereits einen unter (embedded) Linux laufenden NAS (Network Attached Storage), der die Zugriffskrontrollein einer sog. ACL verwaltet. Bisher kann ich diese ACL unter XP nicht nutzen (womöglich auch nur aufgrund eigener Unfähigkeit), d.h. um Zugriff auf die Ressourcen des NAS zu erhalten, stehen z.Z. alle Verzeichnisse auf public (Vollständige Kontrolle durch Jedermann). Meine Frage dazu ist also, ob aus den ins Auge gefassten Distributionen heraus der Zugriff auf den NAS so erfolgen kann, dass clientseitig (also XP) die ACLs des NAS berücksichtigt werden, ebenfalls ohne händische Authentifizierung? (Infos zum NAS: http://www.netzerver.com/code/fz_specs.php)

Gruß
Herbert

Hmm, schwer zu sagen, ich habe bisher nur den SLOX - ein abgespeckter Enterprise Server - getestet, der war meines erachtens ganz okay. Aber grundsätzlich glaube ich eher nicht, dass Du mit Linux glücklich wirst, wenn Du keine Zeit und Lust hast (was ja nicht schlimm ist - völlig verständlich) dich ein wenig in die Materie einzuarbeiten. Es sind halt soch zu viele Rädchen, die sauber in einandergreifen müssen.

Andererseits, wenn Du Dich mit Linux auskennst, könntest Du Dir Deinen eigenen - viel besseren weil leistungsfähigeren - NAS bauen, alles läuft fein. Aber halt nicht ohne Einarbeitung. Ich fürchte in Deinem Fall bleibt nur M$ oder Apple.

Was Du aber machen könntest, wäre, Dir mal bei einem SuSE-Reseller einen Termin machen lassen, und Dir den Enterprise mal anschauen. Schreibe Dir vorher genau auf, was Dir wichtig ist, und lasse Dich nicht vom Verkäufergeschwafel blenden.

stefan.becker
02.09.03, 10:43
Das wichtigste dürfte Literatur sein. Im Augenblick gibt es Suse Office Server vom Tec Channel als CD mit dickem Handbuch für 9,99 € am Kiosk.

gipsy
02.09.03, 20:05
Erst mal Danke für die bisherigen Antworten. Und nun der Reihe nach:

@ Destroyer69: händisch (Adj.; österr.; umg.) mit der Hand

@ Stage, @ Doh!: Na ja, sollte das Pilot-Paket des Enterprise-Servers noch verfügbar sein (ca. 350 EUR), ist die Differenz zu einer Prof.-Distri abzüglich von 1, 2 gespaarten Büchern nicht mehr so groß, dass sich das unter Beachtung der ansonsten aufzubringenden Zeit lohnt. Ersatzweise würde ich zur Rentner-Distri des Server8 greifen, ist angesichts meines Alters auch fast nicht geschummelt.:ugly:

Natürlich habe ich Lust und auch den festen Vorsatz, mich mit Linux näher auseinander zu setzen, aber möglichst ohne zu vermeidenden Zeitdruck. Hab´ das schonmal Mitte der 90er gemacht - stellte sich damals allerdings - auch wenn das überlegene Konzept schon ersichtlich war - aus Anwendersicht als unbrauchbar heraus. Es ist halt nur so, daß man ein schon laufendes System schneller, leichter und mit sehr viel mehr Spaß erlernt. (Ich erlaube mir den schlüpfrigen Vergleich, dass Sex mit einem reiferen Mädel auch mehr Spaß macht, als eine störische Jungfrau zu knacken.:rolleyes: )

Hinzu kommt - das hab´ ich bisher nicht erwähnt - dass die Initialzündung für einen Linuxserver eigentlich ist, dass ich schnellstens lernen muß, einen dedizierten Server beim Provider handhaben zu können, also Apache, SQL und PHP und deren Abhängigkeiten soweit zu durchschauen, dass ich einerseits normale Aufgaben selbst erledigen kann, andererseits bei tiefliegenderen Schwierigkeiten meine Probleme gegenüber dem Support artikulieren kann. Hinzu kommen natürlich andere Dienste wie z.B. ein Mailserver, deren Arbeitsweise ich einfach besser verstehen will.

File-Server/NAS-Anbindung sind also nur ein beachtlicher Zusatznutzen, der sich hier ergeben hat, und auf den ich kraft Wissens nun nicht verzichten möchte (also so´ne Art me-too-product). Bez. NAS schrieb ich ja schon, dass dieser m.E. unter Linux läuft, hab´ ihn seinerzeit für ein Fünftel des regulären Preises aus einer Konkursmasse erstehen können und damit deutlich billiger, als eine vergleichbar leistungsfähige RAID 5-fähige Karte (und das auch noch für IDE/ATA-Laufwerke, seinerzeit ein Novum). Ich mißbrauche den NAS z.Z. als File-Backup-System.

Letzlich reizt mich am (Enterprise) Server8 wegen der browser-gesteuerten Admintools die Aussicht auf einen sanfteren Einstieg in die schwer verdauliche Materie; ich erhoffe mir damit, Linux - zumindest in weiten Teilen - en passant kennen lernen zu können. Wenn ich da von Leuten, die´s besser wissen müssen als ich, kein klares "Geht so nicht!" höre, werde ich´s wohl einfach mal riskieren.

@stefan.beck: Nehme mal an, Du meinst Bookware, nicht den Office Server selbst.

Herbert
(weiterhin beratungszugänglich)

bootleg
02.09.03, 20:17
http://www4.websale.net/tecchannel/compact7/

Doch, da ist der SuSE Linux Office Server dabei (mein Bruder hat ihn bei sich zum Testen installiert). Ich weiß allerdings nicht wieweit du den kommerziell einsetzen darfst und wie es mit Updates aussieht.

gipsy
02.09.03, 21:12
Danke, bootleg + stefan.becker!

Da ist ja zunächst mal alles drin, was hier fraglich war; also razfaz bestellt. Denke, dass ich damit in 1, 2 Wochen dann schon fast so schlau bin wir Ihr hier.:D

MrIch
02.09.03, 22:53
zum Suse Office Server von tecchannel habe ich gelesen, dass es zurzeit keinerlei Updates von SuSE aufgrund des fehldenden Maintaince Web Zugangs gibt...

Dies soll sich ändern, sobald SuSE den Office Server sozusagen nicht mehr weitervertreibt und deshalb wieder kostenlos die bisherigen Updates anbieten kann!