PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besonderheiten des 2.6-er Test-Kernels - The post-halloween document



Korn
01.09.03, 21:36
Da es hier im Forum immer wieder die gleichen Fragen bzgl. des 2.6-er Test-Kernels gibt, füge ich hier mal die bekannte Halloween-Datei als PDF-File an. Das PDF-File ist auf deutsch! Dieses Dokument habe ich hier (http://www.kubieziel.de/computer/halloween-german.html?print) gefunden.


Viel Spass beim Kernel bauen!

mario88
01.09.03, 23:32
Also angefügt is nix ;)

Korn
02.09.03, 08:24
Ups, dann hänge ich das pdf halt jetzt an! ;)

Korn
02.09.03, 08:35
Und hier noch das englische Orginal und der dazugehörige Link (http://www.codemonkey.org.uk/post-halloween-2.5.txt)

kth
02.09.03, 22:36
Das Halloween-Dokument erwähnt das Problem des "leeren, schwarzen Bildschirms nach dem Auspacken des Kernel (`uncompressing kernel')" und weist auf die zu setzenden Konfigurations-Optionen hin (CONFIG_INPUT, CONFIG_VT, CONFIG_VGA_CONSOLE und CONFIG_VT_CONSOLE).

Ab Kernel 2.6.0-test3 werden diese Optionen anscheinend (zumindest für Nicht-Embedded-Plattformen) automatisch gesetzt und sind mit Ausnahme von CONFIG_VGA_CONSOLE unsichtbar.

Im ChangeLog steht dazu:
<alan@lxorguk.ukuu.org.uk>
[PATCH] console on by default if not embedded (save mucho pain)

(Andi Kleen)

<alan@lxorguk.ukuu.org.uk>
[PATCH] mouse and keyboard by default if not embedded

(Andi Kleen)

<alan@lxorguk.ukuu.org.uk>
[PATCH] vga text console if x86 and not embedded

(Andi Kleen)

shinibaby
22.10.03, 14:53
also ich habe den 7test kernel versucht soweit alles ok nur nach dem reboot kommt dann ein fehler beim booten

ich krog den jetzt nicht so auf die reihe , aber ich schreibe ihn aus dem gedächnis :D

Kernelpanik: VNS unabte to mount root on hdb2

sowas in der art :( schade muss ich wohl doch auf das endrelece warten :(


hdb2 ist meine linux platte

gibt es eine suse quelle wo man zwischen relece kernels bekommt ?

Thomas Engelke
22.10.03, 15:03
Original geschrieben von shinibaby
sowas in der art :( schade muss ich wohl doch auf das endrelece warten :(

Oder einfach Support für das Filesystem deines Root in den Kernel bauen (oder alternativ eine initrd nutzen).

AD!

Korn
22.10.03, 15:21
Original geschrieben von shinibaby
gibt es eine suse quelle wo man zwischen relece kernels bekommt ?

1. Einen Release-Termin für den 2.6-er Kernel gibt es noch nicht.

2. Einen SuSE-2.6-Testkernel gibt es bereits. Mehr zu diesem Thema gibt es in diesem Theread (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=99646) (im Moment genau zwei Threads unter diesem Thread).


Gruß Korn


P.S. Ein paar Satzzeichen und weniger Rechtschreibfehler würden das Lesen Deiner Sätze ungemein erleichtern. ;)

DarkSorcerer
28.10.03, 10:04
Das mit dem schwarzen Bildschirm beim Booten hatte ich auch. Mit test7 und test8. Nachdem ich dann x-mal versucht habe, immer wieder mit anderen Optionen den Kernel neu zu kompilieren und es immer wieder nicht ging (sondern nur mit vga=normal), hab ichs jetzt gelassen und warte auf stable. Den test9 hab ich auch nicht mehr probiert...