PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Sambazugriffproblem



RIFT
01.09.03, 20:28
Hi erstmal bin neu hier :)

Mein Problem: Ich habe Samba erfolgreich auf meinen Debian 3.0 server installiert und konfiguriert. Alle Freigaben funktioniern und auch die Zugriffsrechte. ABER wenn ich z.B von meinem 2ten Rechner (SuSE 8.2) aus mit den Konquerer (smb://ip) zugreifen will, dann seh ich ich alle Verzeichnisse und Dateien, versuche ich allerding eine Datei (Video, Mp3) abzuspielen dann funktioniert dies nicht! XINE bringt einen Fehler dass evtl. die MRL falsch sein könnte u.ä. Ich kann einfach keine Mediadateien direkt abspielen. Ganz anders ist das unter Windows XP, dort funnktioniert alles wunderbar, also kann es doch eigentlich auch nicht an den Zugriffsrechten liegen, oder? Muss ich die Sambaverzeichnisse erst mounten, falls ja, wie?
Ich weiß, dass klingt jetzt alles ziemlich wirr, aber viel. versteht der ein oder andere dennoch was ich meine. Für jede Antwort bin ich schon mal dankbar!

thx, RIFT

Windoofsklicker
01.09.03, 21:53
das netzwerk browsen ist unter linux noch in den "kinderschuhen" und noch lange nicht so komfortabel/ zuverlässig wie unter windows. viele applikationen kommen mit einem smb share einfach noch nicht klar.

wenn du unter linux dateien sharen möchtest, empfehle ich dir einen nfs server einzurichten. das gleiche verwende ich auch: samba für win- clients und nfs für linux clients.

Destroyer69
01.09.03, 22:10
Jo, NFS ist unter Linuxkisten besser als Samba... und auch einfacher zu "confen" :)

RIFT
01.09.03, 22:19
thx, hab aber das Problem doch gelöst. Einfach das Verzeichniss mounten und schon hats sichs :)


mount -t smbfs -o username=name,password=pw \ //rechnername/file /extdata