PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installieren von orinoco-usb wlan karten



invis-eo
01.09.03, 18:47
Hallo zusammen
Hier eine kurze Anleitung wie man orinoco-usb Wlan-karten in ein Linux-system integrieren kann (basierend auf gentoo linux und der w200 compaq wlan karte)

Als erstes müssen die korrekten Sourcen gedownloaded werden. Leider konnte ich sie nirgends als ebuild finden also ladete ich sie von der Development-page http://orinoco-usb.alioth.debian.org/
meine version ist die 0.2.2

Leider sind die Sourcen noch nicht alles, was benötigt wird. Damit die Treiber funktionieren muss hotplug installiert sein. Hotplug kann mit gentoo leicht durch ein "emerge hotplug" installiert werden. Alle anderen Systeme brauchen die Files von der Entwicklerpage http://linux-hotplug.sourceforge.net/
Dies sollte allerdings keine weiteren Probleme darstellen.

Natürlich braucht es auch ein paar wlan config scripts...
mit gentoo sind diese durch emerge wireless-tools zu installieren.
Dabei wird iwconfig benötigt. Dieses Tool kann sicherlich auch anderweitig installiert werden.

Als nächstes müssen die orinoco-usb Sourcen entpackt und in ein geeignetes Verzeichnis kopiert werden. Anschliessend mit der Konsole in das Verzeichnis wechseln und folgende Befehle ausgeführt werden:
$ make KERNEL_SRC=/path/to/my/kernel/source 'z.B. /usr/src/linux
$ su
# make install
# make load

evtl. muss das Verzeichnis /etc/hotplug noch erstellt werden.

das mit dem make load hat bei mir allerdings nicht geklappt, darum hab ich alle benötigten Module per hand geladen, das sieht folgendermassen aus:

# insmod driver/firmware_class.o
# insmod driver/hermes.o
# insmod driver/orinoco.o
# insmod driver/orinoco_usb.o

Anschliessend sind die Treiber für die Karte geladen und funktionsfähig.
Was nun noch erledigt werden muss, ist die config files für das Netzwerk anzupassen.

Als erstes wird /etc/conf.d/net auch für wlan0 eingestellt werden.
Bei mir sieht das folgendermassen aus, da ich dhcp benutze:

# For DHCP set iface_eth? to "dhcp"
# For passing options to dhcpcd use dhcpcd_eth?
#
iface_eth0="dhcp"
iface_wlan0="dhcp"
#dhcpcd_eth0="..."

nun kann durch iwconfig die Einstellungen des Netzes angeschaut werden und durch
# ifconfig wlan0 up
gestartet werden.

natürlich musste vor dem laden der Treiber die karte (wenn sie dies nicht bereits ist) durch FN + F2 aktiviert werden.

nun kann mit
# ifconfig eth0 down
die normale Netzwerkverbindung deaktiviert werden.

Nach diesen Einstellungen konnte ich ohne Probleme im Internet surfen, etc. -> Das wlan funktionierte einwandfrei. :-)

Als nächster Schritt währe, die Treiber in den Bootprozess einzuschliessen. Dies funktioniert bei mir allerdings noch nicht komplett, darum werde ich dies zu einem späteren Zeitpunkt beschreiben.
Ich hoffe euch hat dies immerhin etwas geholfen und mühe genommen...!

Ach ja, hiermit möchte ich auch noch ChengFU ganz herzlich danken, welcher mir dabei geholfen hat, diese wlan Karte zu installieren.
Dankeschön!:) :) :D