PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA Netgear einrichten



RolandKS
01.09.03, 18:28
SuSE 8.0 - Online Update habe ich komplett gefahren.
NETGEAR MA401RA bringt folgende Einstellungen/Meldung:

-----

1.6 PCMCIA misc

---cardctl ident---
Socket 0:
product info: "NETGEAR MA401RA Wireless PC", "Card", "ISL37300P", "Eval-RevA"
manfid: 0x000b, 0x7300
function: 6 (network)
Socket 1:
no product info available

---probe -m---
i82365

---rpm -q pcmcia---
pcmcia-3.1.31-213

---/etc/pcmcia/config---
#
# PCMCIA Card Configuration Database
#
# config 1.189 2001/12/20 13:50:57 (David Hinds)
#
PCMCIA_SYSTEM="external"
PCMCIA_PCIC=""
PCMCIA_PCIC_OPTS=""
PCMCIA_CORE_OPTS=""

LOG:
Sep 1 19:16:06 linux-lap kernel: i82365: infinite loop in interrupt handler: active = 0x0080
Sep 1 19:16:09 linux-lap cardmgr[21843]: unsupported card in socket 0
Sep 1 19:16:09 linux-lap cardmgr[21843]: product info: "NETGEAR MA401RA Wireless PC", "Card", "ISL37300P", "Eval-RevA"
Sep 1 19:16:09 linux-lap cardmgr[21843]: manfid: 0x000b, 0x7300 function: 6 (network)
Sep 1 19:16:41 linux-lap kernel: SuSE-FW-UNAUTHORIZED-TARGET IN=eth0 OUT= MAC=01:30:5e:00:00:01:00:31:ab:1e:5c:29:08:00 SRC=172.18.1.1 DST=224.0.0.1 LEN=28 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=1 ID=27742 PROTO=2

im YAST ist die Karte nicht zu sehen ???

und wo und wie stelle ich WEP und ESSID ein ?

Danke für Hilfe.
-Roland-

DarkSorcerer
02.09.03, 08:44
SuSE 8.0 war 2.4.18er Kernel, oder?
Falls ja solltest du dir nen neuen backen.

Welcher Chipsatz steckt in deiner WLAN?
Zum konfigurieren installiere die "wireless-tools".

Dann kannst du mit "iwconfig" dein WLAN konfigurieren

bootleg
09.09.03, 00:15
Die Angaben sind für SuSE Linux 8.2, daher kann ich dir nicht versprechen, dass sie auch unter 8.0 funktionieren, aber du kannst es ja einmal versuchen:


--Driver installieren--

Du musst einen neueren Orinoco Treiber installieren (ich benutze 0.13b), das ist der Driver mit dem die Netgear MA401RA funktioniert. Dazu entpackst du das .tar.gz file und machst als root in diesem Verzeichnis make und make install (Kernel Source muss installiert sein - ist auf der SuSE DVD/CD)

Link auf den Treiber: http://ozlabs.org/people/dgibson/dldwd/


--Karte einrichten--

Wenn du das gemacht hast startest du YAST2.

-> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> Andere (nicht erkannte) -> konfigurieren -> Wireless Device "ankreuzen" -> PCMCIA ankreuzen -> Einstellungen für Funkverbindung eingeben -> im nächsten Menü die entsprechenden Daten eingeben, Standardgateway ist die IP-Adresse deines Routers.


--WEP + ESSID--

YaST2 Kontrollzentrum -> Netzwerkgeräte -> Netzwerkkarte -> ändern -> Karte auswählen -> bearbeiten -> Hardwaredetails -> Einstellungen für Funkverbindungen -> hier kannst du bei Verschlüsselung den WEP Key (z.B.: 12345678910234567890123456 - 26 Ziffern) + ESSID eingeben.


--Probleme unter SuSE 8.2--

Du musst zuerst einmal in /etc/pcmcia die wlan-ng.conf welche für die Netgear MA401 auf den "prism2_cs" (2 Einträge) und nicht auf den "orinoco_cs" Treiber verweist ändern (als root). Diese Probleme gab es unter SuSE 8.1 allerdings nicht.


Hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

P.s.: SuSE 8.2 kannst du gratis downloaden.

RolandKS
16.09.03, 20:14
Danke für die sehr ausführliche Hilfe. :) Ich kriege es unter 8.0 nicht hin. Besorge mir die nächsten Tage Suse 8.2. Dann werde ich es mal wie oben beschrieben versuchen.

Thanks
Roland

RolandKS
13.10.03, 19:52
Hey, bin wieder da - jetzt mit Suse 8.2 :) .

Die WLAN-Karte Netgear MA 401 wurde erkannt und ist aktiv (glaube ich zumindestens)

Was ist Betriebsmodus.
Ich habe MA 401 -> DSL-WLANRouter (laut Beschreibung: Infrastructur Access-Point) gibt es aber nicht in der Auswahl.

- ESSID habe ich nicht nur SSID ?

- NWID habe ich nicht auf dem Router ??

- WebKey = Verschlüsselung nehme ich an ?

- Wo stelle ich auf 64/128 Bit um ?

- Wo trage ich "DefaultTX-Key" ein: ist bei mir 6 (Auswahl 1 bis 15 bei dem MA 401 - muss mit dem Router übereinstimmen)

Ja und eine grafische Anzeige ob die Verbindung steht, wäre auch nicht schlecht., gibt es das bei 8.2

Übrigens, jedes mal wenn ich die Netzwerkarte über Yast konfiguriere und speichere, geht die Karte AUS. Erst raus - reinstecken macht diese wieder aktiv ??

Danke Roland

RolandKS
19.10.03, 16:03
Okay, hat vielleicht irgend wer einen Link oder eine Doku wie man bei WLAN:

- SSID

- NWID ? (habe ich nicht auf dem Router)

- WebKey (Encryption 26 digit HEX)

- WEP 64 oder 128 Bit

- "DefaultTX-Key" (1 bis 6)

einstellt, wenn nicht mit grafischer Oberfläche oder YAST, dann welche Datei !?

SuSe supportet kein WLAN und Netgear kein LINUX :mad:

Danke Roland
PS.: Unter Win 2000 läuft die WLAN-Karte ohne Problem, sonst könnte ich hier nicht posten :D

MickMack
20.10.03, 14:00
SuSe supportet kein WLAN und Netgear kein LINUX :mad:

Danke Roland
PS.: Unter Win 2000 läuft die WLAN-Karte ohne Problem, sonst könnte ich hier nicht posten :D [/B][/QUOTE]


Also die Karte läuft einwandfrei unter Linux, ich hab ne PCI-Version und die PCMCIA-Version im Laptop.
Ich glaube Du kannst kein Linux ;) .
Zu deinen Fragen, die wurden doch hier schon mehr als erläutert, die Suchfunktion
bringt für die genannte Karte mehr Informationen als benötigt.
Sei mal ehrlich, du hast echt keinen Schimmer von Linux, oder?
Lese dein Handbuch, respektive besorge dir eins.
Als Randbemerkung: man ifconfig, iwconfig.

hab nen schönen Tag.

bootleg
20.10.03, 14:08
Original geschrieben von MickMack

Also die Karte läuft einwandfrei unter Linux, ich hab ne PCI-Version und die PCMCIA-Version im Laptop.
Ich glaube Du kannst kein Linux ;) .
Zu deinen Fragen, die wurden doch hier schon mehr als erläutert, die Suchfunktion
bringt für die genannte Karte mehr Informationen als benötigt.
Sei mal ehrlich, du hast echt keinen Schimmer von Linux, oder?
Lese dein Handbuch, respektive besorge dir eins.
Als Randbemerkung: man ifconfig, iwconfig.

hab nen schönen Tag.


Was ist denn mit dir los?

MickMack
20.10.03, 17:08
Original geschrieben von bootleg
Was ist denn mit dir los?

Ganz einfach, wenn ich "netgear ma401 linux" unter Google eingebe bekomme ich
schlappe 25.000 Ergebnisse, wenn ich im Forum die Suchfunktion benutze bekomme
ich schätzungsweise 3 Seiten, wenn ich sehe das jemand zu faul ist sich selbst zu
informieren muss ich kotzen :D .
Und genau das vermittelt mir dieser User, er ist nicht bereit selbst zu suchen, will alles
vorgekaut bekommen und da ich kein Wiederkäuer bin sag ich das mal einfach so.
Übrigens mal so am Rande, liest man/frau sich hier mal so die einzelnen Fragen von einigen
Usern durch, kommt man langsam aber sicher zum Schluss, dass die Qualität im Bereich
Linux, erheblich seitens der User sinkt <flame> liegt es an SuSe </flame> oder täusch ich
mich ? :p



:cool: schönen Tag noch.

RolandKS
20.10.03, 19:53
Original geschrieben von MickMack
Ganz einfach, wenn ich "netgear ma401 linux" unter Google eingebe bekomme ich schlappe 25.000 Ergebnisse. ....

....übrigens mal so am Rande, liest man/frau sich hier mal so die einzelnen Fragen von einigen
Usern durch, kommt man langsam aber sicher zum Schluss, dass die Qualität im Bereich Linux, erheblich seitens der User sinkt <flame> liegt es an SuSe </flame> oder täusch ich mich ?

Ja und da ist das (Zeit)-Problem. - 25.000 Ergebnisse mit den Antworten: versuch mal, probier mal, teste mal, du mußt vielleicht ...
Ich habe hier keine Frage zu einem hochtechnischen Forschungsprojekt gestellt oder wie man einen Roboter programmiert, sondern eine für das Jahr 2003 EINFACHE Frage: wie man eine WLAN-Karte einrichtet, die in anderen Betriebssystemen ;) mit Plug&Play läuft.

Anscheinend ist das nichts für Leute die sich bisher nicht 124 Monate mit Linux beschäftigt haben und jedes File mit Vornamen kennen, da es wohl zum Bereich experimentelle Informatik gehört.

Ich suche jetzt wohl mal weiter nach: WLAN einrichten - so wird´s gemacht.

Das beste was ich bisher gefunden habe steht (leider ohne die wichtigen entscheidenden GENAUEN) Details: HIER: (http://portal.suse.com/sdb/de/2002/11/wavelan.html)

Danke für die Mühe, die ich mir gemacht habe :p

-Roland-
PS. Ich kriege auch eine Haustür zum Fliegen - es ist nur eine Frage wieviele Energie man dafür investiert...