PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : faxproblem



luh
01.09.03, 15:07
hi
ich wollte grade mal das neue fax von suse 8.2 testen.
hat auch sofort fehlgeschlagen.
was ich versucht/gemacht habe:
softlink im Device-Verzeichniss angelegt
faxsetup
//es hat mir nicht die möglichkeit gegeben faxaddmodem zu konfigurieren.
der befehl faxaddmodem hat mich nicht weitergebracht.
es gibt mir die ausgabe

can't write to queue dir

diese fehlermeldung bei google.de/linux hat mich auch nicht weitergerbacht.
ich galube das ist alles was ich gemacht habe.
was kann ich noch probieren?
luh

Thomas Mitzkat
01.09.03, 15:10
can't write to queue dir
vielleicht mal das programm als root starten.

luh
01.09.03, 20:42
gibt mir die gleiche fehlermeldung

joomart
01.09.03, 20:53
Hey,

was verstehst du unter "neues Fax von SuSE" ? Welche Pakete hast du denn installiert - und nutzt du ISDN, CAPI ... ?

Vielleicht verstehe ich dann dein Problem, obwohl ich nicht SuSE nutze.

Thomas Mitzkat
01.09.03, 22:19
normalerweise musst du erst faxsetup aufrufen

luh
02.09.03, 09:44
@joomart

"das neue fax von suse"
damit meine ich das fax, was suse anbietet. es hat seit 8.2 meines wissens, mehr funktionen zum einrichten.

ich benutze hylafax, oder probiere es zumindest.
als xprog eigentlich kdeprintfax, aber das benutzt ja wiederrum hylafax.
habs auch mal mit capisuitefax probiert, aber damit hab ichs auch nicht geschafft, und sendfax, war ein großes fragezeichen.:(

@tm

ich habe ganz am anfang geschrieben, dass ich das faxsetup ausgeführt habe, und auch konfiguriert...
es hat mir aber danach kein faxaddmodem aufgerufen, so wie es in der anleitung zur installtion steht.

der befehl faxaddmodem hat auch nichts gebracht.

luh

joomart
02.09.03, 22:59
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann nutzt du offensichtlich einen analogen Anschluss (-> Modem) für das Faxen. Dann machen Programme mit "capi..." keinen Sinn.

Mit Hylafax hatte ich auch einige Zeit herumgekämpft, bis ich die ganzen Probleme damit verstanden habe. Letzlich ist das Hauptproblem, dass Hylafax dem Admin aller "Türen" offen lässt. Hast du schon mal die Config-Dateien unter /etc/hylafax direkt angesehen und dort direkt konfiguriert? Ich habe mein Hylafax nur zum Laufen gebracht, nachdem ich die Readme's mehrmals gelesen habe und auch auf der Homepage von Hylafax (ich glaube: www.hylafax.org) mal einige FAQ gelesen habe. Anschließend habe ich dann die Config's direkt geändert.

Nur so am Rande:
Da ich schon immer ISDN nutze, habe ich diesen komplexen / komplizierten Weg verlassen (sprich: Hylafax deinstalliert) und einfach mit Kernel-Capi + capi4hylafax eine consolen-basierte Lösung für meine Faxe gefunden - das ist dann allerdings kein Fax-Server mehr.