PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe habe Bootvirus !



Schmolleg
01.09.03, 13:35
Hallo Linuxfans ich habe neulich meinen Virenscanner im Bios aktiviert und immer wenn ich jetzt in meinem Lilo Bootmanager auf eine Partition gehe kommt das ich ein Bootvirus habe. Woher bekomme ich Virenscanner mit dem ein Bootvirus zu eleminieren ist.
Kann ich das Bootvirus irrgendwie ohne Virenprogramm löschen ?

Thomas Mitzkat
01.09.03, 13:40
Hallo Linuxfans ich habe neulich meinen Virenscanner im Bios aktiviert und immer wenn ich jetzt in meinem Lilo Bootmanager auf eine Partition gehe kommt das ich ein Bootvirus habe.
Dann solltest Du mal den Virenscanner im Bios abstellen. Für den ist Lilo der Virus.

beatman
01.09.03, 13:42
hmmm... GUte Frage, nächste Frage...

Aber im Enst...

Umschreibe doch mal, was da direkt für eine Meldung kommt, und wie du dazu gekommen bist. Hast du z.B. noch win98 drauf ??? Ist dir mal Linux so abgestürzt, damit du es neu installiert hattest und dann den bootblock für lilo auf die 2. platte geschrieben hast ???

Ich kann im Moment nur raten...

Aber: Ich weiß auch eine eventuelle Lösung. Suche im Internet nach einem kleinen Tool namens S0-Kill (S-Null-Kill). Aber, darauf weise ich jetzt schon mal hin, daß dann deine Daten auch weg sind. Ganzes System neu aufsetzen.

Ansonsten weiß ich keinen Rat...

greetings... beatman

P.S.: Ich könnte noch ´ne Festplatte gebrauchen...

Siehste... daran hatte ich ja auch noch nicht gedacht... Thomas hat recht... Probiere es mal ohne diesem Bios-Virus-Scanner...

Schmolleg
01.09.03, 15:27
Ja dann kommt auch keine Fehlermeldung aber ein Kumpel von mir hat ein Bootvirus und ich könnte es von ihm haben. Ich mach den Virenscanner im Bios einfach aus und ich schau mal ob ich Virenscanner für Linux im Internet finde.

Könnt ihr mir ein Antivirusprogramm für Linux empfehlen ?

Thomas Mitzkat
01.09.03, 15:30
wenn ich den bios-virenscanner anschalte, heulen alle rechner hier rum. wie sollst du auch einen virus von deinem kumpel bekommen haben?

Schmolleg
01.09.03, 15:51
Über's Netz der hatte den schon länger.

drunkenPenguin
01.09.03, 15:56
@Schmolleg: Aha, du bist also immer als root unterwegs. The Root of all Evil - sozusagen.
Schau mal hier, F-Prot ist wohl ausreichend für Deine Bedürfnisse: http://www.f-prot.com/download/home_user/download_fplinux.html

Gruß, Daniel

Schmolleg
01.09.03, 19:55
Ok, schönen Dank erstmal, aber wieso bin ich immer als root unterwegs ? Was meinst du damit ?

Giant Hogweed
01.09.03, 20:40
Original geschrieben von Schmolleg
Ok, schönen Dank erstmal, aber wieso bin ich immer als root unterwegs ? Was meinst du damit ?

Er meint damit, dass wenn du nicht als root user surfst, du dir sowas wie nen bootvirus garnicht einfangen kannst ;)

stefan.becker
01.09.03, 20:47
Noch was am Rande: Im Bios sitzt kein Boot-Virus-Scanner, sondern es gibt Meldungen, wenn sich der Bootsektor verändert. Und genau das macht natürlich "lilo", wobei der Test mit einem Virenscanner natürlich nicht schadet.