PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzele Bereiche für die verschiedenen Distributionen?



cos
01.09.03, 12:22
ich bin des öfteren hier im Forum und lese einiges nach. Aber oftmals sind die Probleme auch von der jeweiligen Distribution abhängig. Nun zu meiner Frage. Könnte man nicht für die 3 bis 4 Großen (Suse, RedHat, Debian und Mandrake) einzelen Bereiche erstellen in denen die Probleme der jweiligen Distri. diskutiert werden könnten oder wäre das aus eurer Sicht zu umständlich?

netzmeister
01.09.03, 12:23
Nein!

Mit Distributionen haben wir nichts am Hut.


Viele Grüße

Eicke

Thomas Mitzkat
01.09.03, 12:24
oder wäre das aus eurer Sicht zu umständlich?
Ich glaube Netzmeister meint "ja". :)

netzmeister
01.09.03, 12:26
Natürlich meine ich bei zu umständlich ja!

beatman
01.09.03, 12:34
Hi... Mal abgesehen davon, daß Netzmeister (Gruß Eicke !!!) "Nein" gesagt hatte, mache ich mal eben noch ein paar Ausführungen dazu.

Es wäre doch so ziemlich unsiinig, dieses Forum, wie es jetzt hier funktioniert, auseinander zu reißen und zeitgleich in alle 4 Bereiche ein und den selben Posting zu setzen, nur weil man eine Frage zur Datei fstab hab. Es gibt nur ein paar Unterschiede zwischen den einzelnen Distributionen. Vorrangig in den enthaltenen Paketen und deren Verwaltung. Im Grunde kann man alles andere dann ableiten, ganz egal, ob man nun SuSe, Redhat, Debian oder Mandrake nutzt. Ich wage mal zu behaupten, da ja alle auf den "gleichen Kernel" basieren, müssen zwangsläufig auch alle Konfigurationen z.B. mit der Konsole ausführbar sein. (Das dies nicht unbedingt so ist, ist ein anderes Thema.)
Andererseits, und das spricht wieder gegen dich und somit für die Entscheidung vom Netzmeister, finde ich es so wie es ist besser, weil wir so einen Zusammenhalt haben und jeder sei Wissen, sofern er es möchte und zum Thema etwas weiß und beitragen kann, aus der Sicht seiner genutzten Distri posten. alles zusammen ergibt eine Ballung an Wissen und das sollte reichen, um das Problem zu lösen.

Mir hat es jedenfalls geholfen, auch wenn ich Fragen zu Debian hatte und mir jemand geschrieben hat, wie es bei SuSe funktioniert... Völlig egal, man muß sein Wissen eben nur noch auf seine genutzte Distri anwenden und Geduld mitbringen und nicht immer gleich alles wollen.

beste Grüße beatman

(New-Debianer stimmt nicht ganz, wohl eher Multi-Distri-User... *grins*)

P.S.: Och... Nun habe ich so viel geschrieben und so lang, nun sind inner Zwischenzeit schon weitere Antworten da... *schnüff*

stefan-tiger
01.09.03, 12:44
schon jetzt hat man manchmal schwierigkeiten sein problem einem board zuzuordnen.

und wegen der resonanz auf mein vorschlag für ein "newbie board" bin ich auch zu der einsicht gekommen dass es gut so ist wie es jetzt ist.

sinnvoller würde ich z.b. finden dei sektion hardware noch weiter zu unterteilen und es dort zulassen über hardware und treiber zu posten.

z.b. bei nem durckerproblem, wo posten wenn man nicht weiss was schuld ist?

die anwendung -> linux anwenungen
der durckserver -> server und clients
der drucker -> hardware

aber bei distributionen halte ich das für sinnlos. die kernel und programmversionen der jeweils aktuellen distributionen sind gleich oder ähnlich . da gelten die gleichen prinzipen und config-syntax.

das einzigste wobei sie sich unterscheiden ist das paketmanagement: sourcen bzw. portage, apt-get, und rpm.

aber die drei kommen gut in einem board unter.

gruß

cos
01.09.03, 13:01
gut,... ist ja auch nur mal eine Frage. Aber danke für die schnelle(n) Antwort(en).

cos

redlabour
03.09.03, 17:25
Original geschrieben von stefan-tiger


das einzigste wobei sie sich unterscheiden ist das paketmanagement: sourcen bzw. portage, apt-get, und rpm.



Das ist doch so nicht wahr - was ist mit dauernd auftauchenden Problemen zu YAST, Mandrake Kontrollzentrum etc . ?
Und die Distris haben ´zig verschiedene Pfade und Anordnungen.

Bin eindeutig zumindest für eine neue Gruppe wie "Distri-Eigene-Tools" oder so.

redlabour
03.09.03, 17:26
Original geschrieben von beatman
Hi... Mal abgesehen davon, daß Netzmeister (Gruß Eicke !!!) "Nein" gesagt hatte, mache ich mal eben noch ein paar Ausführungen dazu.


Wir leben hier ja auch nicht einer Diktatur .... wir sponsern also können wir auch fordern. ;)

netzmeister
03.09.03, 18:09
Hallo,

ich bin eindeutig dagegen.

Die Gründe habe ich schon mehrfach erläutert. Auch weiter
oben wurde das schon mehrfach erklärt.

Viele Grüße

Eicke