PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server runterfahren / Crontab



dinu_ch
01.09.03, 13:13
Wie kann ich meinen Server dazu bringen, alle 72 Stunden ein reboot zu machen ?

Der Eintrag "reboot" in der crontab tut nicht. Ich habe den Server mit einer Funkkarte
im Keller am laufen und Kollegen haben gemeint es würde nicht schaden, den Server ab und zu runterzufahren.

Was meint Ihr ?

dinu_ch@suse 8.1

Jasper
01.09.03, 13:16
Original geschrieben von dinu_ch
Der Eintrag "reboot" in der crontab tut nicht. Ich habe den Server mit einer Funkkarte
im Keller am laufen und Kollegen haben gemeint es würde nicht schaden, den Server ab und zu runterzufahren.


tuts ein '/sbin/reboot' ?

und frag mal deine kollegen, warum ich einen server prophylaktisch herunterfahren soll?
das leert sämtliche caches, ist also für die performance nicht gerade gut.

vermutlich meinen deine kollegen windows-server. da kenne ich von früher solche "empfehlungen".

-j

Jorge
01.09.03, 13:38
cron wird in keiner wirklich aktiven Shell ausgeführt - als Daemon eben - d.h. er hat kein $PATH und findet somit 'reboot' nicht. Es empfiehlt sich immer in crontab's den absoluten Pfad anzugeben. Allerdings halte ich einen Reboot eines Linux Servers auch für sehr übertrieben. Wenn die Maschine nicht stabil läuft liegt das eher an der Konfiguration oder an eingesetzter instabiler Software.

dinu_ch
01.09.03, 16:58
besten dank - tja, die jungs haben windows-kisten...sonst läuft er nämlich stabil.
ich bin auf alle fälle zufrieden. danke nochmals