PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hashwerte für Audio CDs?



pilzesammler
31.08.03, 22:28
hi,

mich würde einmal interessieren, ob es prinzipiell möglich ist, Original Audio CDs über einen Hashwert eindeutig zu identifizieren (NICHT Interpret+Album, sondern die CD als Objekt! Beispiel: "Meine" CD "Pink Floyd - Animals" hat einen anderen Hashwert wie die CD "Pink Floyd - Animals" meines Kumpels...).

Hintergrund des Gedankens:
Ein Bekannter hat eine etwas umfangreichere AudioCD Sammlung und wäre an einer Möglichkeit interessiert, eine Art Eigentumsnachweis zu erstellen. Hashwerte wären da doch eine Möglichkeit, die man diskutieren könnte, oder nicht?

Wie seht Ihr das?
Ist das machbar? Ist das praktikabel? Gibt es Einschränkungen?
Wie läßt sich die Idee umsetzen?

lieben Gruß
Pilzesammler

RapidMax
31.08.03, 22:51
Ein einfaches "dd if=/dev/cdrom bs=1024 | md5sum" wird nicht reichen, da:

Eine Audio-CD verwendet weniger Korrektur-Daten als eine Daten-CD (Fehlerkorrektur). Dadurch passen mehr Daten auf die CD mit dem Nachteil, dass es mal einen nicht korrigierbaren Fehler gibt. Dieser ist fast nicht hörbar. Für Daten ist ein Bitfehler natürlich eine Katastrophe.

Und genau diese Bitfehler verhindern eine Hash-Wert-Identifizierung. Eine Laufwerk produziert andere Fehler als ein anderes. Auch ein Staub-Partikel kann das Ergebniss anders Aussehen lassen.

Gruss, Andy