PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP - Problem (Win98 bekommt keine IP)



Warmaker
31.08.03, 23:28
Hallo!

Habe mir einen DHCP-Server unter Suse 8.0 eingerichtet und auch konfiguriert. Dabei ist meine IP-Range von 192.168.0.11 bis 192.168.0.60. Alle zugreifenden Rechner sollten also in diesem Adressbereich eine IP erhalten.
eth0 hat die IP 192.168.0.5
So weit, so gut. Der DHCP funktioniert auch soweit. Mein Win XP Pro Rechner bekommt auch eine IP in diesem Bereich zugewiesen. Nur meine beiden Win98SE Rechner bekommen keine IP.

Habe es auch mit einem Laptop probiert (Win XP Pro) und auch er bekommt eine IP vom DHCP.Nur meine Win98SE Rechner nicht.

Weiß hier jemand woran das liegt?

Doh!
01.09.03, 00:08
Ganz blöde Frage: funktionieren denn die Netzwerkkarten der Rechner? Sind die vielleicht auf statisch gesetzt?

theWireless
01.09.03, 00:37
kannst ja mal versuchen dem Win98 Rechner ne IP zuzuweißen und ihn dann von der Linuxmaschine aus anzupingen...

Warmaker
01.09.03, 09:23
@Doh!

Ja die Netzwerkkarten funktionieren. Win98 vergibt eien alternative IP falls der DHCP nicht erreichbar ist. Mit IPCONFIG habe ich diese ausgelesen und von allen Rechnern (WIN XP, Linux, Win98) jeden Rechner angepingt und es gab keien Probleme.


@theWireless

siehe oben :-). Also auch das würde funktionieren.

---

Es kann auch eigentlich nicht an den Netzwerkkarten liegen.Folgendes zur Info.Habe auf einer anderen Wechselplatte Win2K Server mit DHCP konfiguriert und alle Rechner können sofort eine IP beziehen.
Sobald ich wieder Linux starte (wie gesagt,Wechselplatte), funktioniert es mit den Win98 PCs nicht mehr.
Ich bekomm bald graue Haare.

Werde wohl bald mal Win98 neu aufsetzen,die Netzwerktauglichkeit bei Win98 ist ja bekanntlich "recht hoch".