PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann ich im LAN per postfix zwischen zwei rechnern Mails austauschen?



mdkuser
31.08.03, 16:40
Hi,
ich hoffe, jemand kann mir nochmal bei einem postfix-problem weiterhelfen.
ich habe postfix jetzt soweit, dass ich über postfix mails an eine adresse im inet senden (z.B. user@web.de) kann und diese mails auch ankommen. mails an user@localhost bzw. user@mydomainname kommen auch an, klar der senderechner sendet an sich selber eine mail und empfängt diese auch, klar, dass er sich selber kennt und sich selber emails zustellen kann.
mein problem ist jetzt aber, dass ich zwischen zwei rechnern im gleichen subnetz, die lokal über hub und router miteinander verbunden sind und miteinander reden können, keine mails direkt verschicken kann.
z.B. rechner 1 ist der rechner, der die mail kriegen soll, rechner 2 ist der rechner der die mail verschickt. auf beiden ist postfix installiert. schicke ich jetzt von rechner 2 über dessen postfix eine mail an user@rechner1 kommt die mail nicht an (postfix meldet, dass die mail nicht zugestellt werden konnte).
schicke ich aber von rechner 2 eine mail an user@rechner1 indem ich als smtp-server nicht den lokalen postfix von rechner 2 sondern den postfix von rechner 1 nutze, so wird die mail zugestellt. wie kriege ich es nun hin, dass auch der lokale postfix von rechner 2 bei rechner 1 eine mail direkt abliefern kann?
irgendwie blicke ich das als newbie noch nicht so ganz.
kann mir mal jemand dabei weiterhelfen?
vielen vielen dank schon mal!

mdkuser
01.09.03, 07:52
so, jemand hat mir einen tip gegeben, ich bräuchte für dieses vorhaben einen dns-server in meinem lan, damit der dann die mx-einträge verwalten kann. nun habe ich bereits einen dns-server eingerichtet, nur weiss ich jetzt nicht was ich da bezüglich der mx-einträge meiner lokalen mailserver einstellen muss?
hat da jemand erfahrung, wie die sache konfiguriert werden muss?
ich will lediglich im lokalen netzwerk zwischen verschiedenen rechnern emails austauschen können. danke schon mal für eure hilfe!