PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cron soll Script um 3:15 ausführen??



DacG
31.08.03, 13:28
Hi Leute,

ich habe einen Server, der mit RedHat Linux 7.3 ganz gut läuft. Nun habe ich aber ein Backupscript in Perl geschrieben, welches den dynamischen Inhalt von ner Webseite sichert. Dieses Script soll immer um 3:15 ausgeführt werden. Also, habe ich mir gedacht, dass ich nen Cronjob installiere. Soweit, so gut. Habe also ein bisschen in die man-Pages von Cron geguckt und habe dann folgendes gemacht:

Ich habe mich per SSH eingeloggt,"crontab -e" ausgeführt, welches bei mir dann den vi gestartet hat. Dort habe ich folgenden Code eingegeben:
"15 3 * * * /var/www/html/backupscript/backup.pl"

Dieses Script schreibt alle wichtigen Dateien in eine Backupdatei, welche dann per FTP auf nen anderen Server geschoben wird. Als ich dann heute morgen auf den Backupserver geschaut habe, war die Backupdatei aber nicht da. Das Backupscript funktioniert aber einwandfrei.

Es müsste somit an der ausführung des Cronjobs liegen. Kann mir da jemand nen Tipp geben? :)

geronet
31.08.03, 13:43
cron neu gestartet?
Die Anführungszeichen weggelassen?
Hinter der Zeile ne Leere gelassen?
Den Interpreter in der Datei vergessen?

Nuno
31.08.03, 13:47
was zeigt dir crontab -l ( kleines L ) ?

hier nochmal gute doc zum thema http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/ch083.html#55563

DacG
31.08.03, 14:40
so, also das Problem war nicht der Cron. Aber danke. Eure Tipps haben mich erst darauf gebracht :)

Das Problem war folgendes: ich habe ja das Perlscript direkt aufgerufen, was aber irgendwie nicht funktioniert hat. Fragt mich nicht warum. Ich habe das jetzt so gelöst, dass mein Crondaemon ein Shellscript ausführt, welches in das Verzeichnis vom Perlscript wechsel und dort mein Perlscript ausführt. Das funktioniert jetzt auch. Danke aber!!