PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Windows XP



Leva
31.08.03, 11:09
Ich habe Samba eingerichtet (Konfig weiter unten) und von dem Linux Rechner kann ich prima die Freigegebenen Ordner von den Windows XP Rechnern mounten. Soweit sogut.

Ich sehe auch den Linux Rechner in der richtigen Workgroup unter Windows XP. Wenn ich aber versuche darauf zuzugreifen, erhalte ich die Meldung:

Auf //Luckyserver kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden.
Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. (ICH BIN DER ADMIN *heul* :D)
Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Was habe ich falsch gemacht? Hier meine smb.conf:

[global]
workgroup = LUCKY
guest account = nobody
keep alive = 30
os level = 20
kernel oplocks = false
security = share
interfaces = 192.168.1.1/255.255.255.0
bind interfaces only = yes
socket options = TCP_NODELAY

[printers]
comment = All Printer
spath = /var/spool/samba
browseable = no
guest ok = yes
writeable = yes
create mode = 0700
print command = lpr-cups -P %p -o raw %s -r # using client side printer drive
lpq command = lpstat -o %p
lprm command = cancel %p-%j



printcap name = lpstat
load printers = yes
printing = cups


[MP3FTP]
comment = mp3 uploads
browseable = yes
path = /home/guest/mp3/
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

[Daniel]
comment = Home Daniel
browseable = yes
path = /home/daniel/
writeable = yes
public = yes
guest only = no
directory mask = 777
create mask = 666

YoZ
31.08.03, 12:52
versuch mal die share-folders die du freigegeben hast mit chown 0666 oder 0777 für rechte uch programme auszuführen, freizugeben.
sollte nun klappen...

gruß, yoz

Leva
31.08.03, 13:07
Hat nix gebracht. Der Fehler kommt schon beim anklicken des Computers im Netzwerk, nicht erst wenn ich auf eine Freigabe auf diesen Computer zugreifen will.

Thomas Mitzkat
31.08.03, 13:13
security = USER
os level = 65

wäre besser.


wenn man das standard-share homes drinnenlässt, kann sowieso jeder user auf sein home-verzeichnis zugreifen. weiterhin ist es nicht ratsam ein verzeichnis eines users für andere freizugeben.

Leva
31.08.03, 14:36
Hab ich gemacht und bringt immernoch nix.

Wieso ist es nicht ratsam das Home eines Users für andere Freizugeben?

YoZ
31.08.03, 14:54
weil ein "home"-verzeichnis ein verzecihnis sein soll das nur für den user selbst zugänglich sein soll... und ausserdem wird von samba das homeverzeichnis sowieso als standart freigegeben...

gruß, yoz

maniac1810
01.09.03, 10:15
guckst du hier...
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=96135

kann sein, daß das hilft

Leva
01.09.03, 17:51
Hab beides schon längst Probiert (ich weis was ne SuFu ist da staunt ihr jetzt was? :D ) hat aber nicht wirklich geholfen...langsam verzweifel ich.

Anderer ansetzpunkt: Kann es an der Firewall liegen?

Thomas Mitzkat
01.09.03, 17:53
Anderer ansetzpunkt: Kann es an der Firewall liegen?
latürnich :ugly:

Leva
01.09.03, 20:21
jo oder nö oder wie?

Thomas Mitzkat
01.09.03, 22:21
denk doch mal selber nach :confused: oder probiere es aus.

Leva
01.09.03, 22:50
ich hab:

1. keine ahnung
2. war die firewall so wie se ist seid der installation so und ich hab 0 peil wo man da wie was verändern kann geschweige denn nachschauen
3. bitte schreib doch einfach ja oder nein

Thomas Mitzkat
04.09.03, 09:38
ja, mal fw abschalten über yast oder als root



rcfirewall stop

Windoofsklicker
04.09.03, 11:04
ansonsten könnte noch ein map to guest = bad user helfen..

otelo
05.09.03, 14:53
evtl. hast Du in den lokalen Sicherheitseinstellungen noch ein paar Keys, die umgestellt werden müssen. Ich musste zumindest für die Domänenanmeldung auf meinen XP-Clients 3 Schlüssel für irgendein Kommunikationsgedöns ändern...

Gruß
otelo

HeSchulze
05.09.03, 20:04
Haaaaalloooooo, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

Also, was wirklich mal helfen kann, ist dass du in deine Global Section schreibst

available = yes
browseable = yes
readonly = no
guest ok = yes
security = user

Dann leg bitte einen User in Linux an der da heisst Gast! Mit diesem Namen meldet sich nämlich Windoof XP bei einem Rechner an...

soooo, jetzt hast du schonmal Bereichtigung auf den Samba Server zuzugrifen... hoffentlich. Mach doch mal bitte folgendes, gib ein

cat testparm > /root/konfiguration.txt

dann kopier bitte die konfiguration.txt auf eine Diskette und stell sie in das Forum. Dann kann ich mal ein bissle drin rumschmökern (bis jetzt habe ich noch jedes Samba Problem gelöst :-))

Also, einen schönen Abend!

CrueBaby
09.09.03, 11:54
Huhu ...

sind die User in der smbpasswd eingetrageN? Wenn Du security=user einstellst müsen diese in einer speziellen Datei (/etc(samba/smbpasswd) eingetragen sein (am einfachsten als root per Konsole).

Check das mal ...

Gruß,


cruebaby

wh0
27.04.04, 23:58
hallo erstmal an alle aus diesem forum :)
dieses forum hat mir schon oft geholfen auch ohne zu posten allerdings habe ich nun ein prob das ich ohne hilfe net lösen kann so scheint es. :confused:

zu meinem problem:
ich habe auf meiner suse8.2 kiste nen samba nach dieser anleitung erstellt
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=63611 (erster post)
was auch sehr gut lief/läuft
nun wollte ich password geschützte zugänge auf verschiedene verzeichnisse freigeben auch nach dem tut unter obigem link letzter post allerdings

so das ganze hat mich nun zu diesem thread per Suchfunktion ;) gebracht da ich ziemlich genau den selben fehler habe wie hier beschrieben nur (und nu glaube ich unterscheiden sich diese fehler ein wenig) bekomme ich nach suchen des linux servers von meinem win xp server aus das anmeldefenster wo ich benutzername und passwort angeben soll wenn ich das also tue bekomme ich den hier schon öfter geposteten fehler

Auf \\192.168.1.101 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden sie sich an den Administrator des Servers, um herzufinden, ob sie über Berechtigung vergfügen.......usw :confused:

ich habe auch schon brav alles versucht was ich nun in diesem post gefunden habe ob nun die Global settings zu komplettieren oder ein Gastaccount zu erstellen auch wollte ich cat testparm > /root/konfiguration.txt
ausführen aber da bekomme ich :
cat: testparm: No such file or directory

lange rede kurzer sinn ich würde mich sehr über jeden erdenklichen tipp freuen ...vielen dank

mfg
Wh0

CrueBaby
28.04.04, 00:37
Huhu,

Fragen;
1. Dein Samba lief aber schon soweit das Du drauf kamst???
2. Wie ist denn der Zugriff gesetzt? Share oder User, oder gar Server???
3. Hast Du die User, welche auf den Samba zugreifen dürfen in der /etc/samba/smbpasswd???
4. was genau hast Du denn vor? Einzelne Verzeichnisse schützen (würde man über die Berechtigen machen und nich mir dem Samba) oder den Server nur für bestimmte Personen zugänglich machen (Zugriffe über Samba regeln)??
5. wie sieht denn Deine smb.conf aus???

check das mal und gib Rückmeldung. Hoffe Dir helfen zu können.

Gruß,

CrueBaby

wh0
28.04.04, 03:00
hi CrueBaby
vielen dank das du dich meiner annimmst :rolleyes:

zu1.ja samba lief soweit das ich als user ohne password abfrage auf ein angegebenes verzeichnis zugreifen konnte.

zu2.öhm...nunja das ist ne gute frage wie ich schon sagte habe ich das nach dem tut unter dem angegebenen link installiert ich poste einfach mal die cfg


[global]
server string = Samba
workgroup = MSHEIMNETZ
encrypt passwords = yes
available = yes
browseable = yes
readonly = no
guest ok = yes
security = user
config file = /etc/samba/smb.conf.%U
; Log Options
log level = 0
log file = /var/log/samba.log.%m
max log size = 50
debug timestamp = yes
wins support = yes
wide links = no
; Zugriff auf Freigaben steuern
invalid users = bin daemon adm sync shutdown halt mail news uucp operator
security = user
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
client code page = 850
character set = ISO8859-1
oplocks = no
level2 oplocks = no
hoffe das klärt punkt2 :rolleyes:

zu3.ja ich habe die user wie folgt angelegt

# useradd wh0 -m -G users
# passwd wh0
New UNIX password:
Retype new UNIX password:
und sie scheinen auch drinne zu sein wenn ich die datei öffne
steht da folgendes drinne:

wh0:............................wirres zahlen gewitter.......usw...[..........]
zu4. ja ich möchte bestimmte verzeichnisse bestimmten personen zugänglich machen ausserdem wollte ich ganz gerne einen root zugriff über samba einrichten welchen ich auch versucht habe fertigzustellen allerdings mit dem selben ergebniss :(

zu5. siehe .2 und ausserdem die beiden user.confs wie folgt:

smb.conf.wh0

[global]
server string = Samba
workgroup = MSHEIMNETZ
encrypt passwords = yes
config file = /etc/samba/smb.conf.%u
; Log Options
log level = 0
log file = /var/log/samba.log.%m
max log size = 50
debug timestamp = yes
wins support = yes
wide links = no
; Zugriff auf Freigaben steuern
invalid users = bin daemon adm sync shutdown halt mail news uucp operator
security = user
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
client code page = 850
character set = ISO8859-1
oplocks = no
level2 oplocks = no

[wh0]
path = /home/wh0
comment = kratz mich =)
writeable = yes
valid users = wh0
smb.conf.root

[global]
server string = Samba
workgroup = MSHEIMNETZ
encrypt passwords = yes
; Log Options
log level = 0
log file = /var/log/samba.log.%m
max log size = 50
debug timestamp = yes
wins support = yes
wide links = no
; Zugriff auf Freigaben steuern
invalid users = bin daemon adm sync shutdown halt mail news uucp operator
security = user
smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd
client code page = 850
character set = ISO8859-1
oplocks = no
level2 oplocks = no

[ROOT]
path = /
comment = du kommst hier net rein
writeable = yes

vielen dank für die hilfe stellung ;D
mfg
wh0

root_tux_linux
28.04.04, 03:33
XP hat doch die Verschlüsselung aktiv und Samba kann keine verschlüsselten Verbindungen aufbauen o.ä

Verschlüsselung aus?

Nicht?

Also Verschlüssug deaktivieren...

start\ausführen\regedit\ suchen nach... requirestronkey und den Wert auf 0 setzen :)

Benutzer alle angelegt mit smbpasswd -a username und pwd geändert?

Mehr muss man eigentlich nicht machen lauft bei mir so mit root Login von XP/2000 auf Linux und umgekehrt

CrueBaby
28.04.04, 09:29
Huhu,

wenn Du versuchst auf

[ROOT]
path = /
comment = du kommst hier net rein
writeable = yes

zuzugreifen und die Fehlermeldung bekommst hast Du - unter Linux sind die Berechtigungen auf das Root-Verz. NUR root erlaubt!!! - versucht Dich als normaler User anzumelden. In einem Bereich wo Du nicht hindarfst. Kommst Du i8n die Homeverzeichnisse??? Check das mal.

Außerdem muss in der /etc/samba/smbpasswd jeder User, der auf die Freigaben zufreifen darf, eingetragen sein. Das geschieht mit "smbpasswd -a <username>" als root. Aber nicht mit useradd (damit fügst Du einen User in die lokale Datenbank). Wegen der Verschlüsselung musst Du Dir da keinen Kopf machen - ich bin daran noch nicht gescheitert. Versuch das nochmal und gib Meldung.

Bis später,

CrueBaby

uTaNG
28.04.04, 10:37
@root_tux_linux

1.

XP hat doch die Verschlüsselung aktiv und Samba kann keine verschlüsselten Verbindungen aufbauen o.ä

Verschlüsselung aus?

Nicht?

Also Verschlüssug deaktivieren...

start\ausführen\regedit\ suchen nach... requirestronkey und den Wert auf 0 setzen

Das ist nonsens was du da geschrieben hast, Samba verschlüsselt ansonsten gebe es nicht soviele Probleme mit dem Unterschiedlichen User/Password Modell zwischen Linux/Windows... also das mit der reg. sein lassen...

2.
CrueBaby

Außerdem muss in der /etc/samba/smbpasswd jeder User, der auf die Freigaben zufreifen darf, eingetragen sein. Das geschieht mit "smbpasswd -a <username>" als root. Aber nicht mit useradd (damit fügst Du einen User in die lokale Datenbank). Wegen der Verschlüsselung musst Du Dir da keinen Kopf machen - ich bin daran noch nicht gescheitert. Versuch das nochmal und gib Meldung.

Bis später,

CrueBaby

Auch das ist nicht ganz richtig, du kannst mit smbpasswd nur User für Samba anlegen die auch auf deinem normalen System existieren. Das heisst, du kannst keinen User CrueBaby in Samba einen Account verpassen wenn du ihn nicht vorher unter linux angelegt hast....

uTaNG
28.04.04, 10:57
@wh0

Hi, ich sehe schon,du machst es nach diesem Tut. Es muss so funktionieren, so wie es dort steht. Deine Fehlermeldung beruht auf die fehlenden Rechte deiner Freigabe.

am besten machst du folgendes,

1. liess dir das Tut nochmal ganz genau durch
2. Versuch erstmal die Conf Datein die Dort sind zu verwenden, nimm exakt die selben,da sind so aufjedenfall funktionieren.
3. nochmal n kleiner Crashkurs um dem User root alles zuzeigen...

3.1. Auf deinem Samba-Server existiert schon mal unter linux der root account, also kannst du "useradd" auslassen
3.2 nun erstellst du für deine Samba-Datenbank den User "root" ("smbpasswd -a root")
3.3 du erstellst die /etc/samba/smb.conf.root die in dem selben Verzeichniss liegt wie deine smb.conf
3.4 nun erstellst du die /etc/samba/smb.conf am besten du übernimmst beide Conf aus dem Tut...
3.5 Samba-Server neustarten

Und nun versuchst du erstmal vom Samba-Server selbst auf die freigabe zukommen:



utang@linuxforen.de # smbclient //<Samba-Server-IP>/root -U root


funktioniert das?

Und nochmals ändere nichts an den rechten(mit chmod & co.),und nimm keine Zusatz einträge in den Confs auf... erstmal noch nicht ,ok....

wh0
28.04.04, 11:35
alsooo :)
nun gehts ich würde sogerne berichten wodran es nun lag aber ich habe ganz ehlich gesagt nicht die geringste idee was es war bzw wo ich den fehler hatte ich vermute das es nun an smbpasswd -a root lag genau kann ich es aber leider nicht sagen ich habe es eingfach noch mal gemacht und es ging :rolleyes:

also ich danke euch wirklich sehr für eure bemühungen und freue mich über diesen funktionierenden samba server

vielen dank
mfg
Wh0 :rolleyes:

root_tux_linux
28.04.04, 11:42
@root_tux_linux

1.


Das ist nonsens was du da geschrieben hast, Samba verschlüsselt ansonsten gebe es nicht soviele Probleme mit dem Unterschiedlichen User/Password Modell zwischen Linux/Windows... also das mit der reg. sein lassen...

2.
CrueBaby


Auch das ist nicht ganz richtig, du kannst mit smbpasswd nur User für Samba anlegen die auch auf deinem normalen System existieren. Das heisst, du kannst keinen User CrueBaby in Samba einen Account verpassen wenn du ihn nicht vorher unter linux angelegt hast....


Dann würd ich ganz fix mal googlen den das steht auf tausenden von Seiten im Web und wenn man requirestrongkey bei XP kannst du es knicken mit Linux zu XP / XP zu Linux!!! Das stehts sogar bei Redhat, Samba Doku und Samba Howtos, zudem hab ich selbst Linux - 2000/XP Netzwerk!

Beispiel:
https://listman.redhat.com/archives/k12osn/2003-February/msg00533.html
http://lists.samba.org/archive/samba/2002-September/051167.html
http://www.cantech.net.au/plug/2001-10/msg00151.html
http://www.gcolpart.com/howto/samba.php4
http://www.linuxquestions.org/questions/archive/3/2003/06/1/30839

Soviel zum Nonsens!!!!

CrueBaby
28.04.04, 12:03
Huhu,

@wh0:

vielleicht lag es ja auch am Neustart des SambaServer???? Kann auch sein ... woran ist letztendlich egal - hauptsache es funzt.

@uTaNG:

a. smbpasswd meldet wenn der User unknown ist.
b. ich denke das ich grundsätzlich - ob nun Linux oder sonstwas - einen User erstmal im System hinterlegen muss bevor ich irgendwelche Rechte einräume (und das wird denke jeder wissen der sich mit der Materie auseinandersetzt). Und die User dem System hinzugefügt hat wh0 ja nun mit useradd ... oder????
c. es fehlt also laut dem was ich las nur das "Bekanntmachen gegenüber dem SAmba".

Gruß,

CrueBaby

uTaNG
28.04.04, 21:23
@root_tux_linux

Naja,war mit dem Nonsens nicht sooo ernst gemeint.Habe hier 3 XP Clients im Netz.... Ausserdem brauch ich nicht zugoogeln, da es bei mir funktioniert und in dem Oreilly-Samba bzw. Samba in 21 Tagen etc. kein deut darauf hingewiesen wird was du als Problem beschreibst, ganz im Gegenteil. In dem Oreilly wird die einreichtung unter XP ebenfals erläutert.. Desweiteren finde ich in der Samba Mailingliste keinen er ein direktes Problem damit hat eine verbindung zw. XP- Samba herzustellen. Vlt. machst mal n Thread auf das du Probleme hast mit XP -Samba. Das letze was ich machen würde wäre in XP die Klartext-passwort übertragung, da freuen sich tcpdump-smb und Co.

Da weiteren hat doch Samba nette Funktionen wie "encrypt passwords = yes" ....

Wenn wir aneinander vorbei geredet haben sorry,nicht Böse sein... lesen macht schlauer =)

@CrueBaby

Jo,lag wahrscheinlich an nem Neustart... Aber es gab auch schon Zahlreiche Posts und Anfragen warum mit smbpasswd kein User angelegt werden kann(egal ob die Console ne Meldung ausspuckt). Es kam halt nicht rüber das du das schon vorrausgesetzt hast, sorry. Aber ist ja kein Problem immerhin funzt es ja jetzt bei ihm... =)

-gruss-

Laserhead
11.05.04, 13:38
hi,
ich habe auch ein Problem mit dem Zugriff auf den Samba Server von meine WinXP Rechner aus.
Will ich auf den Rechner in der Netzwerkumgebung zugreifen, dann wird nach Benutzername und Kennwort gefragt.
Das gebe ich dann auch ein und bestätige. Der Dialog taucht dann nochmals. Mein Benutzername steht dann schon drin, zusätzlich mit Angabe der Domäne davor und das Kennwortfeld ist leer.
Der User XXX existiert unter Linux (suse9.0) und habe ihn auch mit "smbpasswd -a XXX" zu Samba hinzugefügt.
encrypt password = yes

Da ich hier gelesen habe, daß man die Verschlüsselung des Passworts unter WinXP ausschalten kann, habe ich mal nachgeschaut wie das bei mir ist.
In der Registry hab ich folgendes stehen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\Netlogon\Parameters]
"DisablePasswordChange"=dword:00000000
"maximumpasswordage"=dword:0000001e
"requiresignorseal"=dword:00000001
"requirestrongkey"=dword:00000000
"sealsecurechannel"=dword:00000001
"signsecurechannel"=dword:00000001
"Update"="no"

Da bei "requirestrongkey" 0 steht, denk ich mal das die Passwörter unverschlüsselt gesendet werden, oder wird das noch an anderer Stelle festgelegt?
Daraufhin hab ich mal encrypt passwords = no gesetzt.
Dann bekommt ich unter WinXP die Meldung "Auf *** kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung ..."
Vorher hatte ich security = share. Ging wunderbar, war mir aber zu unsicher. Jetzt steht auf user.
Aber es läuft halt nicht.
Bin Ratlos...