PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbst bei geringster Qualität Ansynchronität zwischen Bild und Ton bei streamer



PhobosUT
31.08.03, 10:31
Hi!
Ich hab' einen AMD Athlon Classic (Slot A) mit 750 Mhz. Ist natürlich für Aufnahmen nicht unbedingt so überragend. Aber es geht, weil ich's schon mit Windows gemacht hab'.

Als erstes hab' ich bei laufendem X-Server und KDE mit diesem Befehl aufgenommen: streamer -i composite1 -t 0:05:00 -b 64 -s 512x384 -n pal -f mjpeg -j 85 -r 25 -F mono8 -o test.avi

Das Ergebnis war grauenvoll. Bild und Ton stimmten schon nach 10s in keiner Weise mehr über ein.

Dann hab' ich den gleichen Befehl in der Shell, ohne X-Server und KDE ausgeführt. Das Ergebnis war schon deutlich besser. Man bemerkte erst nach etwa 3min eine geringe Asynchronität, die dann aber in den letzten 2min doch deutlich zu erkennen war. Also bin ich mit der Qualität schrittweise 'runtergegangen. Das komische war: Es änderte sich rein gar nichts, außer der Bildqualität natürlich. Am Ende hab' ich praktisch alles komplett 'runtergedreht:

streamer -i composite1 -t 0:05:00 -b 64 -s 160x120 -n pal -f mjpeg -j 10 -r 25 -F mono8 -o test.avi

Und auch hier war die gleiche Ansynchronität festzustellem, wie bei 512x384 Qualität 80. Da ich unter Windows schon aufgenommen hab', weiß ich, dass 320x240 25FPS und gute Qualität über 1 Stunde gingen.

Ich hab' auch schon nice -20 ausprobiert, was aber auch absolut nichts geändert hat. Es kann also eigentlich gar nicht an der Prozessorleistung liegen.

streamer macht bei mir solche Ausgaben:
rate: queueing frame twice (4)], a/v: -0.09s [-2]
rate: queueing frame twice (3)], a/v: -0.09s [-2]
rate: queueing frame twice (6)], a/v: -0.03s [0]
rate: queueing frame twice (6)], a/v: -0.09s [-2]
rate: queueing frame twice (6)], a/v: -0.07s [-1]
rate: queueing frame twice (6)], a/v: -0.04s [-1]
rate: queueing frame twice (6)], a/v: -0.01s [0]
rate: queueing frame twice (6)], a/v: -0.02s [0]
rate: queueing frame twice (7)], a/v: -0.04s [-1]
rate: queueing frame twice (7)], a/v: -0.05s [-1]
rate: queueing frame twice (7)], a/v: -0.06s [-1]
rate: queueing frame twice (5)], a/v: -0.06s [-1]

Dazu wird immer noch kurz a/r angegeben. Gibt das vielleicht die Ansynchronität an?

Die Werte für a/v steigen bei 5min Aunahme auf etwa -0.15 und in der Klammer auf -5.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen!

P.S. Meine TV-Karte ist eine Pinnacle PCTV-Pro und ich hab' 256 MB RAM.

Painkiller
31.08.03, 20:03
Hmmm...

Da kann ich nur mal auf "lavrec" verweisen. Das gehoert zu den mjpegtools und bietet eine Option an wo bild und Ton syncronitaet erzwungen wird.

hunter
31.08.03, 20:09
Diese Ausgabe bedeutet nur das er ein Frame noch mal aus dem Buffer nachholen muss, weil es in Echtzeit nicht funktioniert hat (z.B. weil ein anderer Prozess gerade den Prozessor beschäftigt hat).

Warum nimmst du als Audo nicht Stereo ?

PhobosUT
01.09.03, 13:42
Danke schonmal!
Könnte das irgendein Dämon sein, der den Prozessor beschäftigt?

Mono nehm ich, weil mein Videorecorder nur Mono abspielen kann. Stereo wär' also Verschwendung.

Kentar
02.09.03, 08:30
Ich habe auch ziemlich mit unsynchrinität zu kämpfen. Nach langer recherche im I-net habe ich folgendes herausgefunden:

Die Unsynchronität tritt ein, wenn Videoeingabe (z.B. eine Grafikkarte mit TV-in) und Soundkarte unterschiedlich getaktet sind. Der Sound trifft also früher, oder später ein. Das kann man leicht korrigieren, da der Ton dann gleichmäßig unsynchron ist.
Es gibt aber auch fälle, wo die unsynchronität variert. Das ist dann nicht mehr so einfach. Es gibt Programme, die dies gleich von Anfang an ausgleichen. Allerdings kenne ich unter Lin keine.

PhobosUT
02.09.03, 12:30
Danke,
werd' dann wohl mal lavrec ausprobieren. Ich poste dann mal ob's geklappt hat!

PhobosUT
02.09.03, 18:14
So, hab' jetzt mal lavrec ausprobiert. Der schafft es auch wirklich, Bild und Ton, absolut synchron zu halten. Allerdings muss der selbst bei geringster Auflösung und Qualität so viel Bilder einfügen um das zu synchronisieren, dass das Video stark ruckelt.
Ich hab' mittlerweile 'ne Vermutung und möchte mal hören, was ihr dazu meint: Ich hab' ja schon vorher unter Windows Videos mit 320x240 und guter Qualität aufgezeichnet und das mit synchronem Bild und Ton. Neben der Software, die damals aber definitiv schlechter war :) hat sich aber noch etwas geändert. Die Soundkarte. Die ist nämlich schlechter geworden. Ich hatte vorher eine Soundblaster Live Player 1024, die ist mir aber kaputt gegangen. Jetzt hab' ich nur die blöde On-Board. Könnte das prinzipiell an der liegen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass die mit aRts extrem viel Prozessor-Leistung zieht, weil man den Audio Puffer auf den fast geringsten Wert stellen muss, damit der Ton auch dann kommt, wenn er kommen soll. Bei akzeptabler CPU-Last, kommt der Ton 1-2 Sekunden zu spät. Deswegen benutze ich kein aRts.

Kentar
02.09.03, 21:03
An sich schon. Das Hauptproblem ist aber sehr häufig, das Grafik-/TVkarte und Soundkarte unterschiedlich getaktet sind. Wenn du glück hast, hast du gerade Hardware erwischt, die synchron läuft. Wenn nicht, ist der Ton leider verschoben.

PhobosUT
03.09.03, 12:07
Wie kann man das denn herausfinden, wie die getaktet sind? Gibt's irgendwelche Tools, die das Anzeigen?

Kentar
03.09.03, 12:20
ich kenne leider keine. Das solltest du schon dadurch rausfinden, daß der Ton immer unsynchron ist.

THEReapMan
03.09.03, 13:13
Es kann auch an der Auflösung liegen mit der du Capturest.

PAL hat ja ne Auflösung von 768x494. Alle captureauflösungen müssen vielfache davon sein da sonst die TV-Karte die Einzelbilder in die "krummen" Auflösungen umrechnen muss.

zb:
1/1 -> 768x494
1/2 -> 384x247 [besste Wahl für TV-Caturing]
1/4 -> 192x124


Das Auflösungwechseln hat bei mir manchmal wunder bewirkt.

PS: Ist vieleicht estwas unglücklich ausgedrückt, aber ich hoffe man versteht was gemeint ist. :D

Kentar
03.09.03, 14:11
mag sein daß ich mich irre, aber ist full pal nicht 768*576? (4:3)

Painkiller
03.09.03, 14:42
Original geschrieben von Kentar
mag sein daß ich mich irre, aber ist full pal nicht 768*576? (4:3)

Hallo... Ansich schon.

Ich bin immer wunderbar mit den (S)VCD genormten PAL aufloesungen bei Capturen gefahren....



Nochmal zu der Soundkarte, das kann durchaus sein. Es ist ja auch so, wenn ein verzerrtes Signal (altes Video vom Recorder) in die TV Karte geht entstehen auch Broken Frames....

:D

PhobosUT
08.09.03, 11:51
Das heißt dann also im Prinzip, dass ich mir 'ne Sounkarte kaufen müsste. Hab' ich eigentlich sowieso vor. Die On-Board geht mir nämlich schon lange auf'n Keks. Ich würde dann natürlich beim Kauf darauf achten, dass die zu der TV-Karte passt. Die müssen also gleich getaktet sein. Dann müsste ich erstmal wissen, wie die TV-Karte getaktet ist. Aber wonach soll ich suchen? PCI-Bus Takt wird's ja wohl nicht sein. Und sonst? Ich wüsste nichts weiteres getaktetes bei der TV-Karte. Und was müsste das bei der Soundkarte sein?

hunter
08.09.03, 12:22
Also der Takt sollte ja für alle PCI Geräte der gleich sein. Das gilt für die Steckkarten genauso wie für die Onboard PCI Geräte.

Kentar
08.09.03, 12:34
Vielleicht ganz interessant:

http://www.voncancrin.de/Capture/dropps.htm

Painkiller
08.09.03, 15:17
Hallo...

Ich wuerde eine Soundblaster nehmen... die laufen weitestgehend unter Linux und fast jeder TV Karten hersteller testet seine Ger4aete damit....

Die haben eine Art Standart :D

Kentar
08.09.03, 20:35
/me benutzt eine SB128 und ist trotzdem unsynchron

PhobosUT
09.09.03, 11:41
Ich werd' das wohl so machen: Beim Kauf frag' ich gleich, on ich die zurückgeben kann, wenn ich mit der Karte das Problem nicht lösen kann. Wenn 'se das nicht machen, kauf' ich da eben nicht.

Danke für die Hilfe!