PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und nochmal sasl



chan
31.08.03, 07:08
hi also ich bin auch noch neu linuxer (3wochen) und nu hab ich mir in den kopf gesetzt mein postfix mit sasl zu basteln:)

BEI GOTT das teil kostet mir den letzten nerv:(

ich hab alles soweit gehabt das es lief doch dann war ich unaufmerksam und hab ein paket mit yast installiert und die susescripte haben einfach alles wieder gelöscht:(

gut nu bin ich wieder soweit das ich beim einloggen mit outluck:) nach einem password gefragt werde.(aber nur wenn ichs in outlock aktiviere ansonsten gehts auch so)
und genau er findetet diese verdammte sasldb nicht :(

ich hab dann den user und gruppe auf postfix geändert und chmod 600...er findet immernoch nix
dann hab ich die sasldb in /etc/postfix kopiert und den pfad mit smtpd_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix angepasst.
und ....er findet immernoch nix:(

dann hab ich was von den chroot einstellungen gelesen und das es auch daran liegen könnte.
gut also habe ich das kleine y bei snmtpd unter chroot einfach mal auf n geändert geht auch nich... permission denied also alles wieder zurück geändert.

nur des permission denied ist geblieben!?!?

ich verstehs ned mehr was da los ist:(

mir ist wohl aufgefallen das der snmtpd immer meckert das er die sasldb in /etc
nicht öffnen könne obwohl sie erstens da drin liegt und zwetens hab ich den pfad doch auf /etc/postfix/ geändert.also was will er in /etc ?

falls jemand rat weiss ich bin selbst für ein paar flames dankbar:)

mfg chan