PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein /dev/sd* (a), kann Digicam nicht mounten



Cenobite
31.08.03, 01:28
Ich versuche schon seit Tagen die Digicam Olympus C-220 Zoom (per USB) ins System einzubinden (Gentoo).
Das Problem ist das noch nie sda vorhanden war.
Welches Modul kann da noch fehlen bzw. wie ist es überhaupt möglich das sda fehlt. Habe schon viel herumgesucht.

sg
sr_mod
usb-ohci
usbcore
scsi_mod
sd_mod
usb-storage

..diese Module sind unter anderen geladen. sda fehlt trotzdem. An was kann das noch liegen?? Danke für Hilfe!!

cyneox
31.08.03, 10:07
biste dir sicher dass dein webcam linuxkompatibel ist???

Berufspenner
31.08.03, 10:26
Hi@all

Wer suchet, der findet auch:
http://216.239.39.104/search?q=cache:NBXlFAJIcVEJ:www.linux-community.de/Neues/story%3Fstoryid%3D4337+Olympus+C-220+Zoom+Linux&hl=de&ie=UTF-8

Cu
André

Cenobite
31.08.03, 10:26
Danke für den Link Berufspenner 8) Nur leider funktioniert es noch immer nicht ganz, ich starte Hotplug, sehe unter usbview dann auch die Camera, aber ich habe immer noch kein /dev/sda oder ähnliches. Wie soll ich denn die Camera mounten? :confused:

Irgendwas scheint mit Scsi nicht zu stimmen, "cdrecord -scanbus" sagt:
Cdrecord: No such file or directory. Cannot open '/dev/pg*'. Cannot open SCSI driver.

Scheinbar habe ich das gleiche Problem wie der hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=50146&perpage=15&highlight=/dev/pg[^\s]*&pagenumber=2

cyneox
31.08.03, 13:07
vielleicht werden beim booten die entsprechenden module nicht geladen..bei lilo gibts die option


lilo append="scsi-....."


oder so(weiss nicht mehr genau) und dadurch werden diese scsi module ,die du brauchst ,geladen...


PS:puhh..endlich 100 geschafft:ugly:

Cenobite
01.09.03, 12:40
*schieeeeb*, weiss denn niemand wie die Lilo Bootoption von cyneox richitg aussehen könnte?

Jorge
01.09.03, 12:52
Dann erstell doch im Namen der Göttin dieses verdammte Devicefile:

- /usr/src/linux/Documentation/devices.txt lesen,
- richtige major und minor Nummern für sda, sda{1,2,3,4} heraussuchen,
- Devicefiles mittels mknod erstellen.

Ich habe die Verwendung schon einmal sehr ausführlich beschrieben, wenn Du die Suchfunktion mit meinem Namen und dem Stichwort mknod fütterst solltest Du es finden.

Cenobite
01.09.03, 13:07
k, danke werde es so versuchen, natürlich im Namen der Göttin :)

Thomas Mitzkat
01.09.03, 13:19
an dem device-filesystem habe ich mir auch schon die zähne ausgebissen. ich habe es bis dato nicht hinbekommen sounddevice für einen kerneltreiber erstellen zu lassen. ich denke, dass dürfte hier das gleiche problem sein. du solltest in richtung devfs recherchieren. viel spass ;)