PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet im Netzwerk mit Samba ?



Christian H.
30.08.03, 22:23
Hallo, ich beschäftige mich erst seit kurzer Zeit mit Linux, und jetzt bräuchte ich Hilfe:

Habe auf einem Rechner Red Hat 9.0 installiert. Der Rechner kommt auch ins Internet (DSL). Jetzt möchte mich mit den anderen PC´s im Netzwerk auch Internet nutzen (2x Win NT 4.0 und 1x Win 98), und auf dem Linuxrechner Speicherorte für die Win Rechner anlegen.

Soweit ich weiß, muss (oder kann) man dafür Samba nutzen. Ich komme zwar in die Samba Konfiguration, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich weiterkommen soll.

Hilfe, oder eine Step by Step Anleitung wäre nett.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

LINUXRH7
30.08.03, 22:43
Hallo,

wobei kommst du denn genau nicht weiter? Und was meinst du mit Du kommst in die Konfiguration?
Kannst du mal genauer beschreiben was du nicht verstehst und was du bis jetzt gemacht hast, damit ich und die anderen Wissen wo wir ansetzen können, Danke ;)

Und noch etwas sobald alles mit Samba bei Dir klappt bitte noch das Thema Sicherheit / Paketfilter / Firewall (iptables) durchgehen, sonst könnte es passieren, das jemand eure Daten sieht und vieleicht löscht, da sie ohne FW wohl für die ganze Welt sichtbar werden würden.

MfG
LiNUXrh7

Christian H.
30.08.03, 23:00
Also, ich habe im Linuxrechner 2 Netzwerkkarten. Mit der einen, eth0, komme ich über das angeschlossene DSL Modem ins Internet. Die zweite,eth1, ist an ein Hub, an dem die Win Rechner hängen, angeschlossen. Jetzt möchte ich die Win-Rechner so einstellen, das ich über den Linuxrechner ins Internet komme. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich die Win Rechner und den Linuxrechner einstellen muss. Da bräuchte ich Hilfe.

Mit der Konfiguraton meine ich, ich kann über das Menü Systemeinstellungen / Servereinstellungen / Samba Server in das Feld "Samba Konfiguration. Dort weiß ich nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

YoZ
30.08.03, 23:26
ich denke du verwechselst da einiges.. samba sollte nur dazu dienen dass du mit den win-rechnern auf freigegebene ordner am linuxrechner zugreiffen kannst. Um mit den win-rechnern ins inet zu kommen musst du die linuxbox als router laufen lassen... dazu solltest du die suchfunktion im forum benutzen unter router und netzaufbau, denn dieses thema wurde schon oft bearbeitet.

viel glück, yoz

Christian H.
30.08.03, 23:57
Danke, habe auch was gefunden. Aber eine Frage noch: In diesem Thread http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=60561 stehen ja Kommandos, wo muss ich die denn eingeben ?

Unter Befehl ausführen oder im Fenster Befehlsfenster - Konsole ?

Gruß

Christian

Thomas Mitzkat
31.08.03, 00:03
wo muss ich die denn eingeben ?
als root in der konsole

YoZ
31.08.03, 00:04
alles in der konsole... achte aber darauf, dass du die iptables einträge in die datei einfügst die den firewall-script lädt denn ansonsten gehen diese iptables einstellungen beim reboot verloren....

gruß, yoz