PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benachrichtigung über eingegangenen Mail



Sachse
30.08.03, 20:24
Bitte jetzt nicht schlagen.
Ich habe gesucht aber nicht gefunden.

Wir sind zwei User auf einem Rechner , der gleichzeitig als FTP und Web-Server läuft.
Nun ist mal der eine User und mal der andere UIser am schreiben.
Oft ist auch keiner da und man schaut einfach Fern oder macht eben was anderes.

Kann man in der Console ein Prog laufen lassen ,das wenn fetchmail was abholt und ablegt einen mp3 abgespielt wird ?:confused:

Da wird man ein Script schreiben müssen oder ?

LINUXRH7
30.08.03, 23:31
Hallo,

mir reicht es aus, wenn ich mutt offen lassen, da ertönt dann beim eintreffen einer neuen Mails ein Beep,
Ansosnten gibt es viele Möglichkeiten. Wie du sagst per Script und da gibt es auch wieder viele Möglichkeiten. Beispiel bash und Programme die installiert sind.
md5sum vom Postfach machen und temporär speichern und alle, sagen wir mal, 5 Minuten wieder md5sum vom Postfach machen und wenn mit der temp gespeicherten nicht übereinstimmt sowas wie:
# play post.wav

Ist vielleicht die Lieschen-Müller Methode aber ein Weg.

Es gibt aber auch reichlich fertige Programme dafür. Checken ob neue Mail da ist und reagieren mit Aktionen dadrauf.

Kannst aber auch procmail nehmen. Anstatt eine Mail in einen Ordner zu kopieren führst du einfach ein bplay Befehl von oben aus.

:0 hc
* ^From:.user@domain.de
| play post.wav

:0
$default

Das c in der ersten Filterregel ist dafür, das die Mail als kopie nich an andere Filterregeln weitergegeben wird die nachher noch kommen könnten. $default ist das Standadpostfach von deinem User (meist /var/mail/$USERNAME oder /var/spool/mail/$USERNAME)

Schau am besten mal bei google.de nach fertigen Tools wenn du nicht zu fit bist mit bash, procmail oder sonst was in diese Richtung.

Gruss
LiNUXrh7

Sachse
31.08.03, 10:01
Danke für deine Tipps.
Jetzt weis ich erst mal in welche Richtungen ich gehen kann.

Da mit md5sum sieht eigentlich nicht schlecht aus.
werd mir da mal was basteln.
Vieleicht finde ich auch noch andere Optionen .

:)

LINUXRH7
31.08.03, 16:10
Hallo,

ich habe gerade mal eins getestet. Es heisst Korn und ist ein Tool vom KDE Team.

Gruss
LiNUXrh7

taylor
31.08.03, 16:18
Einfach mal die verschiedenen 'biff' Programme ausprobieren.

Die md5summe ist übertrieben, es reicht, einfach den Zeitstempel der Datei zu beobachten (so arbeiten die Programme).

Sachse
31.08.03, 17:04
Korn ist doch alles im X

wenn dann sollte es in der Console oder im Hintergrund laufen.
Also auch , wenn kein User am PC fummelt.

taylor
31.08.03, 17:22
http://freshmeat.net/search/?q=biff&section=projects&x=0&y=0

Sachse
31.08.03, 17:30
und das ist auch alles für X. Oder übersehe ich da was ?

hjn
31.08.03, 17:50
hallo

ich gehe einen anderen weg
rückgabewert von fetchmail

#!/bin/sh

/usr/bin/fetchmail -a -v >>/var/log/fetchmail 2>&1
if [ $? -eq 0 ]; then
# beispiel
echo " A c h t u n g -> neue eMails vorhanden." | smbclient -M privat > /dev/null
fi


dieses script wird mit crontab ausgeführt

gruss
hjn

taylor
31.08.03, 17:53
Original geschrieben von Sachse
und das ist auch alles für X. Oder übersehe ich da was ?
Ja, Du übersiehst was. Dort gibt's Clients ohne X. Und das orginale 'biff' hatte ich ebenfalls schon erwähnt.