PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu IMAP



timmi
30.08.03, 18:32
Hallo,

Ich befasse mich leider sehr wenig mit Linux und deshalb stehe ich schon vor einem Problem wenn es ums Installieren von Paketen geht.

Ich brauche um ein Web Projekt zu verwirklichen eine Funktion die per pop3 emails auslesen kann, diese Funktion habe ich in IMAP gefunden.
Als ich nun ein Beispiel ausprobieren wollte kam die Meldung das die Funktion nicht vorhanden ist, also IMAP anscheinend nicht installiert oder aktiviert ist.

Ich habe dann auf
http://de.php.net/manual/de/ref.imap.php
geschaut, und dort ist ein Link wo man das Paket runterladen kann
ftp://ftp.cac.washington.edu/imap/

Da haben dann schon meine Probleme angefangen, da sind so viele Dateien wo ich überhaupt nicht weis welche ich denn brauche. Und wie ich die Datei auf den Server kriege und das installieren kann weis ich auch nicht.

Habe schon beim Hoster nachgefragt, aber der verlangt eine unsumme von Geld damit der es installiert, nun hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Vielleicht kann mir einer Schritt für Schritt erklären was ich machen muss?
Wäre super hilfreich, danke schonmal im Vorraus.

timmi

p.s. Auf nen Webserver ist SUSE Linux 8.0 drauf.

joomart
03.09.03, 00:14
Hey,

trotz der wenigen Infos versuche ich mal eine Antwort:

POP3 und IMAP sind verschiedene Sachen!

POP3 wird verwendet, um z.B. eMails von einem Provider zu holen. Ich nutze hier Fetchmail.

IMAP ist die Methode, eMails aufzurufen, die von einem eMail-Server (meist in Firmennetzen) verwaltet werden. Konkret: der Firmen-eMail-Server erhält eMails von außen und sammelt sie für jeden User getrennt. Der User ruft über ein geeignetes Frontend (meist MS-Outlook) per IMAP die eMails auf - die eMails werden dabei aber nicht zu diesem Client transportiert.
Für IMAP sind mir bisher nur zwei Programme bekannt: Cyrus oder Courier (habe ich aber bisher nicht installiert/genutzt).

SMTP ist noch eine weitere Methode, wie man eMails verarbeiten kann. In diesem Fall werden die eMails z.B. von deinem Rechner zum Provider geschickt, der sie dann weiter an den richtigen Adressaten versenden soll. Hier sei als Beispiel Sendmail und Exim genannt (sogannte eMail-Server).

Beispiele einer Kette:
eMails vom Provider holen: Provider => fetchmail - exim - cyrus
eMails zum Provider senden: cyrus - exim => Provider

zeeman
03.09.03, 02:15
ich hab dann gleich mal ne frage zu exim

ich habs jetzt kompiliert (mit TLS).
ging auch ohne probleme

nur muss ich das jetzt nicht irgendwie konfigurieren??

stmp hat ja eigentlich keine authentifizierungsmöglichkeiten.....

ich will eigentlcih mal courier ans laufen kriegen, der wird wohl dann dann irgendeinen sendmail-aufruf machen, welcher ja ne link auf exim is.

nur kann ich nciht irgendwie testen ob es funktioniert?


MfG
Sebastian

timmi
03.09.03, 14:19
Mhh, ich will IMAP aber nicht mit Outlook oder sonst einem anderem Programm benutzen sondern ich will per Programmiersprache PHP per Funktionsreferenz IMAP
( http://de.php.net/manual/de/ref.imap.php )
die EMails per POP3 vom Server auslesen können.

Vielleicht ist es ja nicht IMAP, aber die Funktionen in PHP fangen alle mit imap_ an, deshalb hab ich gedacht ich brauche IMAP.


Dieses Paket baut auf auf der C-Client Bibliothek auf, die Sie unter der URL ftp://ftp.cac.washington.edu/imap/ erhalten. Kompilieren Sie diese und kopieren Sie c-client/c-client.a nach /usr/local/lib/libc-client.a sowie c-client/rfc822.h, mail.h und linkage.h nach /usr/local/include oder in ein anderes Verzeichnis in Ihrem Link- bzw. Include-Pfad. Anschließend konfigurieren und kompilieren Sie PHP mit der Option --with-imap.

Beachten Sie, dass diese Funktionen nicht auf das IMAP -Protokoll beschränkt sind, auch wenn der Name dies vermuten läßt. Die zugrundeliegende C-Client Bibliothek unterstützt auch POP3, NNTP und lokale Mailbox-Zugriffe.

Wie es da drinsteht beschrenkt sich das Paket anscheinend nicht nur auf IMAP.
Allerdings versteh ich gar nichts von der Installationsanleitung wo da steht.

Kompilieren, was ist das?
Was ist das Paket von den vielen Dateien?
Wie krieg ich das Paket auf den Server?

mdoerfling
24.08.04, 11:36
Um mal ein bisschen Klarheit zu schaffen :

es geht hier nicht um IMAP oder E-Mail Server, sondern um die Programmiersprache PHP.

Also wenn du wenig ahung hast lohnt es sich eher die Pakete von Suse selber zu installieren, in diesen Paketen ist bereits die IMAP unterstützung mit eincompiliert und du kannst alles über yast aktivieren (pakete Apachexxx und mod_phpxxx .

Ich hoffe das hilft dir.

Markus

P.S. über phpinfo(); bekommst du angezeigt mit welchen optionen PHP compiliert wurde . In dieser liste sollte der befehl "--with-imap" auftauchen.