PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie mit mozilla über postfix senden und empfangen?



mdkuser
29.08.03, 20:56
hi,
jetzt habe ich es endlich hinbekommen mit postfix ans laufen zu kriegen.
per webmin kann ich lokal auch mails verschicken und empfangen. nun will ich aber auch mit mozilla über postfix meine e-mails verschicken. was stelle ich denn da bei smtp-server in mozilla ein? was ist denn der postfix smtp-servername etwa smtp.xyz.de?
ausserdem wüsste ich noch gerne, wie ich postfix dazu kriege aus dem inet an mich gerichtete mails direkt zu empfangen?
ich bin noch newbie mit diesen ganzen server-geschichten. will aber das verstehen lernen. also bitte erklärt mir das doch mal kurz.
vielen dank schon mal.
greets!

thom01
29.08.03, 21:24
Schau dir doch mal diese Seiten an, da lernst du die Zusammenhänge kennen:

http://www.tuxhausen.de/email-server.html

mdkuser
29.08.03, 21:30
danke für den link.
trotzdem geht daraus nicht hervor, was ich im mozilla einstellen muss.
weisst du dazu vielleicht was genaueres?

mdkuser
29.08.03, 22:08
hat sich erübrigt, der thread kann geschlossen werden.
für alle, die das selbe problem haben:

in mozilla als smtpserver einfach nur localhost eintragen, das wars!
oh mann, die lösungen, sind meistens trivial, wenn man sie erstmal rausgefunden hat.

zu dem problem mit dem empfangen von emails, nun ich denke mal, dass postfix nur zum verschicken da ist und ich zum empfang einen anderen server zb. fetchmail brauche. man korrigiere mich bitte, wenn ich da falsch liege.

danke an alle die mir versucht haben zu helfen.

Doh!
30.08.03, 01:00
Au weia, so kann man das ja net stehen lassen....

Ist nur der Richtigstellung halber, liebe Fortgeschrittene, Sie können das Thema übergehen!

Hier haben wir es mit der in der Computerwelt üblichen Server-Client Stellung zu tun. Es gibt einen Server (hier der Maildienst Postfix), sowie Mailclients (hier Mozilla mit der besonderheit, dass Mozilla auf der selben Maschine installiert ist, wie der Mail-Server).

Will ich einen Server mit einem Client in einem IP-basierten Netzwerk ansprechen, so muss ich dass über seine IP-Adresse machen, anders geht es nicht! Will ich also eine Mail mit meinem Mozilla kreieren und über den Postfix versenden, so muss ich diesen Server mit seiner IP-Adresse kontaktieren, also diese IP-Adresse als Servernamen angeben.

Da es aber so unglaublich unpraktisch ist, sich immer diese IP-Adressen zu merken, wurde schon relativ zu beginn des WWW Anfang der Neunziger (Email war dagegen schon ein alter Hase...) der Domain-Name-Service (DNS) eingeführt. Damit wurde ermöglicht, dass statt IP-Adressen sprechende Namen verwendet werden können. Diese Namen werden dann in einem internen Prozess wiederum in IP-Adressen umgewandelt. Um die IP zu einem Namen herauszufinden gibt es Server, die diese Auflösung übernehmen.

Diese Auflösung kann aber natürlich nur vorgenommen werden, wenn zumindest der DNS-Server, den der Mail-Client anruft, den Namen und die dazugehörige IP weiß. Zu deutsch, das muss natürlich eingerichtet sein. Wenn es sich um einen Mailer handelt, der öffentlich angesprochen werden soll, so müssen einige Konventionen erfüllt sein, damit dies auch allgemeingültig funktioniert.

Wenn Du also willst, dass Du Deinen Mailserver unter dem Namen smtp.deinedomain.de erreichen kannst, so musst Du Dir die Domain kaufen und selbst verwalten.

Dass in deinem Fall einfach "localhost" funktioniert, liegt daran, dass Du Client- wie Serversoftware auf einem Rechner hast. Der Name Localhost wird auf diesem Rechner mit der Datei /etc/hosts in die IP-Adresse 127.0.0.1 aufgelöst. Die Datei /etc/hosts hat bei Linux per default Priorität vor einer Abfrage bei einem DNS-Server. Du könntest also bei Deinem Mozilla genau so gut 127.0.0.1 als smtp-Server eintragen, das würde auch gehen.

mdkuser
30.08.03, 18:01
zunächst erstmal danke für dein posting und deine anmerkungen.
aber nur mal zur klarstellung. ich habe zwei fragen gestellt, die man nicht zusammenschmeissen sollte.

1.)
zum einen wollte ich wissen, was ich im auf dem server installiertem mozzi als smtp-server eintragen muss, damit der mozzi die mails über den lokalen postfix-smtp-server verschickt.
das geht indem man localhost bzw. 127.0.0.1 einträgt. würde der mozilla auf einer anderen maschine installiert sein, so müsste ich natürlich eine andere ip benutzen, aber darum ging es ja nicht...

2.)
zum anderen, wollte ich wissen, ob postfix auch mails aus dem inet empfangen kann oder nur zum versenden da ist und ich zum empfang einen anderen server aktivieren muss.
wenn ich deine erklärung richtig verstanden habe, müsste ich eine Mail, die ich an user@ip_des_Servers ins Inet verschicke auch direkt über meinen postfix empfangen können, wenn der rechner gerade online ist und die firewallregeln das zulassen, weil bei ip-adresse ja keine namensauflösung nötig ist, oder? das würde dann ja heissen, dass ich gar keine domain registrieren brauche und gar keinen externen pop3 server benötige, solange der absender meine ip als mail-adresse benutzt. also z.b. xyz@100.40.3.19 oder so... kannst du dazu vielleicht auch was sagen?

Doh!
31.08.03, 15:31
Original geschrieben von mdkuser

2.)
zum anderen, wollte ich wissen, ob postfix auch mails aus dem inet empfangen kann oder nur zum versenden da ist und ich zum empfang einen anderen server aktivieren muss.
wenn ich deine erklärung richtig verstanden habe, müsste ich eine Mail, die ich an user@ip_des_Servers ins Inet verschicke auch direkt über meinen postfix empfangen können, wenn der rechner gerade online ist und die firewallregeln das zulassen, weil bei ip-adresse ja keine namensauflösung nötig ist, oder? das würde dann ja heissen, dass ich gar keine domain registrieren brauche und gar keinen externen pop3 server benötige, solange der absender meine ip als mail-adresse benutzt. also z.b. xyz@100.40.3.19 oder so... kannst du dazu vielleicht auch was sagen?

Postfix kann natürlich auch Mails empfangen und weiterleiten, das ist der normale Funktionsumfang eines Mailservers.

Zu der Sache mit der IP: Das wird nicht funktionieren, aus folgendem Grund: Wenn Du eine Mail mit Mozilla versendest, passiert folgendes: Mozilla selbst kann keine Mails direkt an einem anderen Mailer absetzten außer an dem, der in den Konteneinstellungen drinnsteht.

Folgendes Beispiel: Du hast einen Account bei GMX, und willst mit Deinem Mozilla über diesen Account an Deinen lokalen Mailserver mit irgendeiner beliebigen IP eine Mail schreiben. Was passiert:

Du hackerst Deine Mail und schickst sie mit Mozilla weg. Mozilla kontaktiert den Mailserver von GMX, sofern der natürlich korrekt konfiguriert ist. Der Mailserver von GMX bekommt nun die Mail und nimmt die Empfängeradresse auseindander. Er nimmt sich den Teil, der hinter dem @ steht. Bei einer "normalen" Empfängeradresse (z.b. dummbeutel@spiegel.de) wäre das also die Domäne spiegel.de. So, nun fragt der Mailserver von GMX den nächsten DNS-Server, welcher Mailserver denn für die Domain spiegel.de Mails annimmt. (Das kannst Du übrigens auch per Hand machen mit "dig mx [domainname]" - probiers mal mit diversen Domänen aus). Dieser Eintrag wird übrigens MX (Mail eXchange) genannt. Bei Spiegel erhälst Du übrigens die Antwort, dass die Rechner mail31.messagelabs.com und mail27.messagelabs.com zuständig sind. Versuch das ganze mal mit der öffentlichen IP Deines Mailservers und Du wirst etwa so eine Antwort bekommen:



# dig mx xxx.xxx.xxx.xxx <--- hier Deine IP reinschreiben

; <<>> DiG 9.1.3 <<>> mx xxx.xxx.xxx.xxx
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NXDOMAIN, id: 56417
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 1, ADDITIONAL: 0

;; QUESTION SECTION:
;xxx.xxx.xxx.xxx. IN MX

;; AUTHORITY SECTION:
. 10800 IN SOA a.root-servers.net. nstld.verisign-grs.com. 2003083100 1800 900 604800 86400

;; Query time: 73 msec
;; SERVER: 127.0.0.1#53(127.0.0.1)
;; WHEN: Sun Aug 31 16:17:32 2003
;; MSG SIZE rcvd: 105


Wie Du siehst, bekommst Du hier keine vernünftige Antwort zurück. Das heißt, der Mailer von GMX kann keinen vernünftigen MX Record für die Domäne [ip_deines_Rechners] finden, denn als Domäne Interpretiert der Mailserver Deine IP! Das funktioniert auch nicht, wenn Du alles direkt auf Deinem lokalhost machst. Wenn Du also Mails aus dem Internet empfangen willst, dann brauchst Du auf jeden Fall eine Domäne.

mdkuser
31.08.03, 15:47
danke für die erklärung. klappt es denn, wenn ich das ganze mit dyndns mache?
habe ich dann eine vollwertige domäne?

mdkuser
31.08.03, 16:19
ich habe das jetzt mal mit zwei rechnern im lokalen netzwerk gestestet, funzt auch nicht. mails an user@localhost werden zugestellt, mails an user@xyz.net auch, sofern xyz.net die lokale domäne des rechners isr der über postfix verschickt, sprich solange die mail nur an einen user auf dem senderechner geschickt wird wird sie auch empfangen. schicke ich hingegen von einem anderen rechner im selben subnet per dessen postfix eine mail an user@xyz.net kann die nicht zugestellt werden. warum funz das denn nicht im lokalen netz zwischen zwei rechnern, die doch direkt miteinander sprechen können. wieso kann postfix bei mir immer nur lokale mails an sich selber empfangen?
was muss ich einstellen, damit wenigstens die rechner in meinem LAN gegenseitig e-mails austauschen können?

ach so, ich sollte noch erwähnen, dass ich die beiden rechner im LAN an einem hub über einen router angeschlossen habe.

Doh!
31.08.03, 17:05
Original geschrieben von mdkuser
danke für die erklärung. klappt es denn, wenn ich das ganze mit dyndns mache?
habe ich dann eine vollwertige domäne?

Jupp, allerdings muss der dyndns auch einen dynamischen MX Eintrag machen, sonst geht's net

Doh!
31.08.03, 17:05
Original geschrieben von mdkuser
ich habe das jetzt mal mit zwei rechnern im lokalen netzwerk gestestet, funzt auch nicht. mails an user@localhost werden zugestellt, mails an user@xyz.net auch, sofern xyz.net die lokale domäne des rechners isr der über postfix verschickt, sprich solange die mail nur an einen user auf dem senderechner geschickt wird wird sie auch empfangen. schicke ich hingegen von einem anderen rechner im selben subnet per dessen postfix eine mail an user@xyz.net kann die nicht zugestellt werden. warum funz das denn nicht im lokalen netz zwischen zwei rechnern, die doch direkt miteinander sprechen können. wieso kann postfix bei mir immer nur lokale mails an sich selber empfangen?
was muss ich einstellen, damit wenigstens die rechner in meinem LAN gegenseitig e-mails austauschen können?

ach so, ich sollte noch erwähnen, dass ich die beiden rechner im LAN an einem hub über einen router angeschlossen habe.

Du brauchst im LAN einen DNS Server, der die MX-Einträge verwaltet, sonst geht's net.

mdkuser
31.08.03, 17:19
danke für die antwort!
aha, dann muss ich also noch einen dns-server einrichten, ja?
ich frage mich zwar, wieso ein eintrag in /etc/hosts nicht reicht, aber naja...
reicht es, wenn der dns-server auf einer kiste läuft, oder muss jede kiste, die postfix rennen hat einen eigenen dns-server haben? ich nehme mal an, dass ich in den dns die IPs und namen eintragen muss und auch reverse resolving aktivieren muss. was mache ich aber mit dem domänen-namen? ich habe keinen eigenen, kann ich mir den für mein lan frei wählen, oder gibts da reservierte domänen fürs lan (analog zu den reservierten ips 192.168.0.0 - 192.168.255.255)?
kennt jemand ein gutes howto für die ganze problematik?
danke nochmals!

mdkuser
01.09.03, 07:47
so dns-server steht, was muss ich denn da als mx-eintrag für meinen postfix email empfang im internen LAN einstellen?

Doh!
01.09.03, 11:08
Du solltest Dir unbedingt mal das Postfixbuch von Peer Heinlein kaufen, um die Zusammenhänge zu verstehen.

Auch so ein DNS-Server ist nicht mal eben schnell eingerichtet. Weißt Du denn, wie so ein Zonenfile ausschauen muss?



deinedomain.test. IN SOA dnsserver.deinedomain.test. root.dnsserver.deinedomain.test. (
2003071520 ; serial
172800 ; refresh (2 days)
14400 ; retry (4 hours)
3628800 ; expire (6 weeks)
604800 ; minimum (1 week)
)
deinedomain.test. NS dnsserver.deinedomain.test.
deinedomain.test. MX 10 mailserver.deinedomain.test.
dnsserver A [IP-Deines-DNS]
mailserver A [IP-DEINES-MAILSERVERS]
fileserver A 10.100.1.1
moe A 10.100.1.254
server CNAME fileserver


So hier mal ein Beispiel. Sehr wichtig sind die Punkte!!! Da darfst Du keinen vergessen.

Zur Erklärung, der erste Eintrag ist ein sogenannter SOA = Start Of Authority. Hier steht links die Domain (abgeschlossen mit einem Punkt!) dann IN (was man eigentlich weglassen kann) dann SOA und dann in Klammern, damit man nicht alles in eine Zeile schreiben muss. Die Timeoutwerte kannste einfach mal übernehmen, wichtig ist die Seriennummer später wenn Du Slave-DNS-Server hast. Die Seriennummer sollte die Datumsform YYYYMMTTxx sein, wobei xx 01, 02 ... sind. Wie gesagt wird erst bei Updates von Slave Servern wichtig.

Dann folgt der Eintrag, wo man sagt, welcher Nameserver für die Domain zuständig ist (genauer gesagt für die Zone der Domain). In Deinem Fall ist es natürlich der selbe Rechner, auf dem Du den DNS laufen hast. Hier darf KEINE IP rechts stehen, das widerspricht der Konvention für NS-Einträge.

Der nächste Eintrag ist der, den Du suchst: Links steht die Domain (also das was bei der Mailadresse auch hinter dem @ steht - Abgeschlossen mit einem Punkt!), rechts der dafür zuständige Mailserver. Auch hier darf keine IP stehen.

Mit den nächsten Einträgen definierst Du nun die IP Adresse für den dns und den mailserver.

Du könntest links auch

dnsserver.deinedomain.test.

schreiben, dann aber mit einem Punkt abgeschlossen. Nun siehst Du auch, was es mit dem abschließenden Punkt auf sich hat. "." steht immer für die oberste Domain, den root sozusagen. Hängst Du an einen Domainnamen in einem Zonenfile kein Punkt am Ende an, so wird noch die aktuelle Domain, hier also "deinedomain.test" automatisch mit angehängt. Der Eintrag

dnsserver

wird also als

dnsserver.deinedomain.test.

interpretiert.

Schreibst Du dagegen

dnsserver.deinedomain.test

ohne abschließenden Punkt, so wird nochmal ein deinedomain.test. angehängt, was natürlich Blödsinn ist.

Wie gesagt, das streift nur das ganze Wissen rund um Mails und Domains, ich würde DIir dringend empfehlen das Buch zu kaufen.

mdkuser
01.09.03, 11:16
vielen dank, für die ausführliche info. das ist ja alles sehr komplex. schade, dass der mailserver nicht mit ip-adressen arbeiten und eine direkte verbindung aufstellen kann. das mit dem dns muss ich mal in ruhe ausprobieren, dann werd ich ja sehen obs klappt.
nochmals danke!