PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail und Mails in die Außenwelt



Poppy
29.08.03, 19:57
Hi Leutz,

ich versuche sendmail so zu konfigurieren, dass ich über einen lokalen user Emails an jede beliebige Adresse senden kann (z.B. @web.de, @freenet.de, ...). Sende ich mit der derzeitigen Konf. eine Mail, so kommt diese zurück mit folgendem Kommentar

hre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: Test
Gesendet am: 29.08.2003 19:41

Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:

'Michael-popp@freenet.de' am 29.08.2003 19:41
550 5.7.1 <Michael-popp@freenet.de>... Relaying denied. IP name lookup failed [192.168.168.10]

:confused:
Wer weis was???

Sayonara
29.08.03, 20:33
Ich kann dir jetzt nicht genaues sagen,..aber soviel schonmal.
Dein sendmail sendet als Absender-IP die lokale IP deines Servers (192.168.168.10). Der empfangende Mailserver überprüft die existens des Senders über einen Lookup, doch kann er über die lokale IP deinen Mailserver selbstverständlich nicht erreichen, und verweigert somit die Annahme der E-Mail.

mfg

Dennis

Poppy
29.08.03, 23:25
192.168.168.10 ist die lokale IP meines Clients, der Server hat die 2!

Sayonara
30.08.03, 13:59
In dem Fall übermittelt dein Mailserver die lokale IP des Clients. Ist in jeden Fall auch falsch.
Hast du ein DynDNS Service auf dem Server laufen? Besonders, wenn du auch E-Mails empfangen willst ist dies sehr empfehlenswert. Dann musst du dein Sendmail nur noch dazu bekommen, deine DynDNS-Namen zu übertragen. Vor einiger Zeit hatte ich mal so einen Mailserver damit laufen. Das funktionierte, auch wenn ich mal gehört habe, dass einige Mailserver dynamische IPs abweisen (Spamming Verdacht). Wie die Konfig aussah,kann ich leider nicht mehr sagen, aber schau doch mal nach einem alten Thread von mir, der sich damit befasst hatte.

EDIT: Vieleicht hilft dir dieser Thread http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32919&highlight=sendmail