PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist ein Mailrelay



realtec
29.08.03, 18:13
Hallo, eine blöde Frage, aber was ist ein Mailrelay???

geronet
29.08.03, 18:17
Ein Mailserver der eine E-Mail zugestellt bekommt und sie an einen anderen weiterleitet, aber die Mail nicht von und zu einem lokalem user geht (auch vom Intranet nicht).

Grüsse, Stefan

realtec
29.08.03, 18:20
gibt es einen öffentlichen mailrelay?
ich versuche gerade einen mail server einzurichten......

bin t-online kunde und habe eine homepage bei 1und1
ich glaube t-online hat einen mailrelay, oder?

Berufspenner
29.08.03, 19:31
ich glaube t-online hat einen mailrelay, oder? Ja, aber der kostet mittlerweile etwas.

Cu
André

Doh!
30.08.03, 01:16
Original geschrieben von realtec
Hallo, eine blöde Frage, aber was ist ein Mailrelay???

Streng genommen ist eigentlich jeder Mailer ein Relayer. Sobald Du mit Deinem Mailclient eine Mail verfasst, wird diese an den in dem Mailclient eingestellten smpt-Server geschickt, der diese dann für Dich an den eigentlichen Zielmailer weiterleitet (eben relayed).

Administratoren müssen darauf achten, für welche Hosts sie das Relayen übernehmen, und für welche nicht. Inzwischen gibt es dafür auch Autentifizierungsmaßnahmen. Achtet ein Admin nicht darauf, dieses relayen nur für bestimmte Hosts zu beschränken, sondern für alle Hosts zu erlauben, so spricht man von einem offenen Relayer (Mancher wird anmerken, dass man doch die Erlaubnis zum relayen auch anhand der Absendeadresse festmachen kann - was einige auch machen - aber das ist für Kundige nicht wirklich ein Hindernis, um diesen Mailer als offenen Relayer zu mißbrauchen).

Wenn man im Normalfall von einem Relayer spricht, so meint man meist einen Relayer, der zum Beispiel in der DMZ für den eigentlichen Mailer im LAN die Mails annimmt und verschickt. Dies hat vor allem Sicherheitsaspekte. So verhindert man, dass der eigentliche Mailer, auf dem wichtige Daten gespeichert sein können, direkt den Angriffen aus dem Internet ausgesetzt ist. Stattdessen steht da der Relayer, der die Mails annimmt, ggf. nach Viren und gefährlichen Attachments scannt und/oder Spams rausfiltert und dann die Mails an ihr eigentliches Ziel weiterleitet. Diese Relayer zeichnen sich dadurch aus, dass sie Mails nach draußen ausschließlich von dem Hauptmailer aus dem LAN annehmen (so sollten sie zumindest konfiguriert sein, was oft nicht der Fall ist :( ).

Wenn Du nicht relayed werden willst, sondern Denie Mail direkt von Deiner Maschine an einen anderen Mailer ausliefern willst, so kannst Du das per Hand mit einer Telnet Sitzung machen:

# telnet gewuenschter.mailserver.de 25

...

Thomas Mitzkat
30.08.03, 10:30
bin t-online kunde und habe eine homepage bei 1und1

der mailrelay heisst:

smtp.btx.dtag.de