PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian, Samba, Umlaute und blanke Nerven



jazzesnee
29.08.03, 19:13
Inzwischen bin ich wahrscheinlich bei meinem (grob geschätzt) 28. Versuch angelangt, deutsche Umlaute richtig auf meinem Debian-Samba-Client darzustellen.

Eins vorweg: Auf zwei Windows-Clients und einem Mandrake-Client läuft alles einwandfrei, nur auf meinem Debian-Client nicht. Ich vermute deshalb, dass das Problem nicht am Server liegt. Dort habe ich in der smb.conf die beiden Einstellungen "client code page = 850" und "character set = ISO8859-1" gesetzt. Server und Client verwenden beide Samba 2.2.3a-12.3 auf Debian Woody.

Ich benutze ein frisch installiertes Debian Woody mit selbstkompilierten Vanilla-Kernel 2.4.20 + Bootsplash-Patch. Im Kernel habe ich unter File Systems -> Native Language Support folgende Optionen aktiviert:
[list=1]
Default NLS Option: iso8859-1
Codepage 437
Codepage 850
Windows CP1250
NLS ISO 8859-1
NLS ISO 8859-15
[/list=1]

Unter Network File Systems / SMB File System Support habe ich außerdem als Default NLS iso8859-1 aktiviert.

Ich habe mein Debian nach der Anleitung unter http://www.debianforum.de/guides/index.php?sid=19459&aktion=artikel&rubrik=001002&id=54 an die deutschen Spracheinstellungen angepasst. In der Konsole können Umlaute eingegeben und richtig dargestellt werden.

Die Samba-Einträge meiner fstab sehen alle wie folgt aus:
//server/mp3 /mnt/MP3 smbfs auto,rw,username=Martin,password=xxxx,codepage=850 ,iocharset=iso8859-1,dmask=777 0 0

In der Konsole werden Umlaute der Dateinamen in /mnt/MP3 als ? dargestellt, unter KDE als leeres Kästchen. Wenn ich 'smbclient //server/mp3' ausführe und mir mit 'ls' das Verzeichnis auflisten lasse, bekomme ich jedoch gar keine Umlaute angezeigt, die betroffenen Buchstaben werden einfach weggelassen. Wenn ich unter Konqueror 'smb://server/mp3' eingebe, bekomme ich wieder leere Kästchen.

Ich hoffe, meine Fehlerbeschreibung ist detailliert genug... Vielleicht kann mir ja wirklich mal jemand helfen!

jazzesnee
29.08.03, 19:38
achja, das habe ich noch vergessen: beim booten kommt nach der Meldung "Mounting remote file systems..." 4x folgende Meldung:

modprobe: modprobe can't locate module nls_850
smbfs: failed to load nls '850'

Ich habe die Codepages / Ländereinstellungen direkt, also nicht als Modul, in den Kernel kompiliert.

jazzesnee
30.08.03, 14:27
mist, jetzt habe ich mir so viel mühe mit der fehlerbeschreibung gegeben, und jetzt antwortet doch keiner ... ;)

jazzesnee
31.08.03, 00:09
also, ich habe das problem jetzt gelöst bzw. umgangen, indem ich auf dem server zusätzlich einen nfs-server aufgesetzt habe und auf dem client jetzt darüber auf die freigaben zugreife - das funktioniert einwandfrei.