PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bei wine anti-root verweigerung abschalten??



fksystems
29.08.03, 17:44
Wollt ich eben das gedownloadete wine installieren.

Meint der hinterher, daß es sich nicht als root ausführen lassen wolle.

Habe ich die version von der yast cd installiert, um die verweigerung zu umgehen.

meint dort das installierte auch bei der konfiguration was mit verweigerung.


Ist das schlimm? kriege ich das trotzdem als root ausgeführt?

Wenn nicht, gibt es dann einen weg, diese verweigerung rauszumachen?


..Denn ich benutze vorläufig das linux nur als root. Sehe ich auch im moment keinen grund zu, das zu ändern.

Ich habe ehe keine leute, die in meiner wohnung verkehren und dabei an meinen pc gehen könnten. Außerdem weiß ich noch nicht einmal ob ich auf die dauer bei linux bleiben werde. Deshalb werde ich das benutzerproblem erst in die hand nehmen, wenn ich alles andere erledigt habe und erst dann werde ich mich um nicht-root benutzer kümmern.

Des weiteren müßte ich da jetzt auch vielzuviel umstellen, wenn ich wine als nicht-root benutzen müßte, weil dann bestimmte sachen noch nicht verfügbar sind.

außerdem will ich nicht jedesmal alles abbrechen, wenn ich einen kernel kompilieren will nur weil ich dazu vielleicht sowieso als root angemeldet sein muß.


Und ich finde das einfach unverschähmt, was die da machen.. Wir sind hier nicht bei microsoft, wo eine restriktion nach der anderen folgt! ich darf an meinem computer tun un lassen, was ich will. und dazu sollte auch gehören, daß man mir nicht verbieten kann, als root zu arbeiten!

Rototom
29.08.03, 17:46
Ich habe zwar keine Lösung für Dein Problem aber trotzdem die dringende Warnung an Dich nie (NIE!!!) als root zu arbeiten, außer für konkrete zeitlich begrenzte Wartungsarbeiten oder sowas. Und auch dann nur mit su bzw. sudo.
Du ersparst Dir eine Menge Ärger, glaub mir.

pcm
29.08.03, 17:54
Hallo,

kannst du eventuell mal die fehlermeldung posten die du bekommst?

zu deinem root: http://www.linuxfaq.de/f/cache/262.html

gruß pcm

fksystems
29.08.03, 18:12
meine konkret zeitlich begrenzte wartebarbeit ist zeitlich begrenzt, und wird sich über die nächsten wochen hinziehen, bis ich alles installiert und konfiguriert habe..

die fehlermeldung kann ich nicht kopieren und ich müßte sie erst vollständig abschreiben, ich werde sie deshalb später posten.


OK gut: Wie kann ich dann dafür sorgen, daß ich meine windows-partition auch als nicht-root mounten kann??

Er sagt immer wa... ich schreibe später weiter weil ich einen benutzerwechsle durchführen muß wegen einer kleinigkeit..

so sieht die sche.isse nämlich aus !!

fksystems
29.08.03, 18:34
hm.. gibts auch noch nen besseren emulator als wine.. :((

taylor
29.08.03, 19:06
Original geschrieben von fksystems
meine konkret zeitlich begrenzte wartebarbeit ist zeitlich begrenzt, und wird sich über die nächsten wochen hinziehen, bis ich alles installiert und konfiguriert habe..

Eh? Was willst Du uns sagen?


OK gut: Wie kann ich dann dafür sorgen, daß ich meine windows-partition auch als nicht-root mounten kann??

Ist zigfach beschrieben worden, benutze die Suchfunktion. Meine Zeit ist nämlich auch begrenzt *scnr* ;)


Er sagt immer wa... ich schreibe später weiter weil ich einen benutzerwechsle durchführen muß wegen einer kleinigkeit..

so sieht die sche.isse nämlich aus !!
Lass doch das Fluchen, und lerne das Kommando 'su' kennen. Benutzerwechsel brauchst Du unter Linux nicht.

Lektüre! (http://www.theparallax.org/dcoul/user2root/user2root.shtml)

Gruß,
Taylor