PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktive Soundkarte auswählen, aber wie?



scopes
29.08.03, 16:02
Hi Leutz,

kleines Problem. Habe ein Board mit NVidia Onboard Sound und zusätzlich einen SoundBlaster. beide Karten werden in der Konfiguration angezeigt. Über Xmms und "Gerät" kann ich die gewünschte Soundkarte auswählen. Nun möchte ich aber das das System grundsätzlich über den SoundBlaster läuft. Muss ich dafür den NVidia Onboard Sound deinstallieren, also aus der Konfiguration löschen oder gibts da noch einen anderen Weg?

Fritscherator
29.08.03, 16:07
Waere garnicht schlecht zu erfahren welche Distribution du verwendest?!

Ohne deine Distri zu wissen kann ich dir empfehlen (falls du ihn nicht verwenden willst) den Onboard sound einfach im Bios zu deaktivieren!

Gruss Nico

scopes
29.08.03, 16:18
Sorry! Mein Fehler.

Verwende SuSE Linux 8.2 Pro

Warte erstnochmal auf deine Antwort bevor ich die im BIOS deaktiviere.

Thx Oliver

Fritscherator
29.08.03, 16:37
Sorry ich bin grad nur mit Laptop in England!Hab das vor nem halben jahr auf meinem Desktop PC hinbekommen!
Hmm wie war das... gruebel?
2 Moeglichkeiten, schau erst mal im yast2 nach, dort sollten beide karten aufgefuehrt sein! dort kannst du dann schon mal deine soundblaster als Soundkarte 0 einstellen und die onboard auf 1. Evtl gibt es unter SuSE 8.2 jetzt auch sowas wie "diese Soundkarte als Standard verwenden"

Gruss nico

Fritscherator
29.08.03, 16:40
Sorry, hier die 2. Moeglichkeit! geh in KDE ins Kontrollzentrum und stoeber dort ein bisschen rum!

Wenn du keine ahnung hast von was ich rede, deaktivier die Karte im Bios!

scopes
30.08.03, 00:02
Hm also im Kontrollzentrum von KDE konnte ich es nicht finden. Ich konnte auch wenn ich auf den "Testen" Button klickte nichts hören. Ich fand zwar ein Listenfeld mit dem Namen: benutzerdefiniertes Gerät verwenden (oder so ähnlich)

Nur leider brachte hier die eingabe Emu10K1 nichts. So wird die Soundkarte zumindest in der Sysconfig angezeigt. Ich glaub ich werd mal versuchen die im BIOS zu deaktivieren. Dann muss er ja den Soundblaster annehmen, hoffe ich.

greetz
Olli

Thomas Mitzkat
30.08.03, 00:19
normalerweise müsstest du nur den entsprechenden mixer aufdrehen, es sollte bei beiden soundkarten ein ausgangssignal anliegen.

scopes
30.08.03, 09:53
Das hört sich für mich auch normal an. Wenn 2 Karten installiert sind, wird eben über beide Sound ausgegeben. Naja, ist leider nicht so. Habe jetzt mal alle Mixer die ich gefunden habe aufgedreht...leider nichts.

Habe folgende ausprobiert:

smixer
gamix
kmix
arts kontrolle

Werde jetzt mal in der Konfiguration den NVidia Onboard Sound löschen.
Dann müssts ja funzen.

Thx Oliver

[edit]
Problem gelöst. Musste den OSS Treiber benutzen.