PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und Crypto filesystem



velkarr
29.08.03, 14:47
Hallo !

Ich habe mit Suse 8.0 auf einem Gygabyte BX2000 mit PIII 500 einen Sambaserver aufgesetzt der eine 77 Gig partition einer 80 Gig Platte (Rest ist System) freigibt ( Client ist WinXP) mit der besonderheit dass diese Partion mit twofish über das Loopbackdevice verschlüsselt wird. Nun hab hab das problem dass der Datendurchsatz ein schwankendes etwas zwischen 10 und 30 % der 100Mbitanbindung ist (Anzeige des Taskmanagers von XP).

Jetzt möchte ich gerne wissen wir Eure Erfahrungen mit der Performance ist bezüglich der Verschlüsselung. Sprich ich möchte gerne wissen ob ich durch konfiguration etwas verbessern kann oder ob der Prozzi einfach überfordert ist...

Bin dankbar für jede Antwort !

MrIch
29.08.03, 20:52
natürlich erfordert die Echtzeit Verschlüsselung viel Performance. Es hängt dabei im wesentlichen von drei Dingen ab:
-Prozessor
-Methode (aes,towfish,...)
-Stärke(64,128,256bit...)

mein Via C3 800MHz schafft ungefähr 3mb pro Sekunden zu verschlüsseln. (256bit loop-aes)

velkarr
31.08.03, 17:56
Danke für den Anhaltspunkt!

Ich befürchtete schon das es an der Rechenleistung liegt. Dann werd ich mal sehen wie ich das ändern kann...