PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie instaliere ich SMB4K unter suse 8.2



Chipmount
29.08.03, 14:38
hallo leute

kann mir bitte jeman exspliziert sagen wie man diesen tool instaliert

muss ich den zusätzliche packete instalieren
wenn ja
welche und wo bekomme ich die :mad:

ActionNews
30.08.03, 13:13
Also ich untze auch SuSE 8.2 und hab mir einfach den Source-code von hier heruntergeladen: http://smb4k.berlios.de/download.html ! Dann installiert mit "./configure", "make" und "checkinstall" (Checkinstall ist auch auf der SuSE 8.2 CD/DVD drauf und ruft make install auf und bastelt daraus ein RPM damit ich es wieder sauber deinstallieren kann). Das war's schon. Nur etwas kompliziert aufzurufen, weil sich das Programm in einem Verzeichnis ablege, dass nicht in meiner Pfad-Variable ist. schau mal unter /usr/local/kde/bin . Da müstest du smb4k finden.

CU ActionNews

KUmba
02.09.03, 10:19
HAllo,

habe dasw gleiche Problem bei mir lässt es sich nicht installieren bzw. ich kenne mich nciht so aus das ich sagen kann was ich genau falsch mache.

Habe die dateien zuerst entpackt und dann habe ich ./configure aufgerufen dann hat er eine ganze weile gerechent bis er mit dieser Meldung beendete

checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 3.1 (20021021)) (headers and libraries) not found. Please check your installation!
For more details about this problem, look at the end of config.log.


logischwerweisse kann ich jetzt natrülich kein make mehr aufrufen... was soll ich tun!?

Kann mir da wer helfen!?

cu
KUmba

Indy500
02.09.03, 12:23
qt-dev Paket installieren.

micha
03.09.03, 00:25
moved from "Linux in heterogenen Netzen"

KUmba
03.09.03, 06:26
Danke für den Tip!

Aber ich finde bei mit kein qt-dev.... das einzigste was er mit in der RIchtung anbietet ist PyQt-devel!?

Kannst Du mir noch mal sagen welches Paket genau ich installieren muss!?


cu
KUmba

KUmba
05.09.03, 18:37
Hallo,

mittlerweile funktioniert das tool bei mir!

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem.... Es werden zwar alle Rechner im Netzwerk gefunden aber ich kann nur auf Netzfreigaben vom Server zugreifen.

Wenn ich mich versuche zu den anderen Rechnern zu verbinden sagt er conncetion failed....


Hat wer eine Idee?


Der Server ist ein Samba Server und die Clients sind Windows Maschinen....



cu
KUmba