PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache cgi



tom021
29.08.03, 11:20
hi leute!

ich hab mir den apache2 installiert und eine seite gemacht die ein cgi script nutzt das in perl geschrieben wurde. leider hat das nicht auf anhieb geklappt deshalb
habe ich die cgi fähigkeiten meines apache getestet und ein test script (nur mit print ausgaben) geschrieben, welches mittels webforumlar aktiviert wird. aber leider erhalte ich immer internal server errors ??!!! über die konsole habe ich das script getestet und es funktioniert.
das script liegt ordner /usr/local/apache2/cgi-bin/ kopiert und die site liegt im htdocs verzeichnis. die action anweisung innerhalb des form-tags bezieht sich auf http://localhost/cgi-bin/

eigentlich sollte es doch mit diesen einstellungen klappen oder muss ich noch irgendwas nettes nachinstallieren.

über antwort würde ich mich sehr freuen.

mfg
tom

boSen
29.08.03, 12:09
ich hab genau das gleich problem !
hab schon allmöglichen kram in die httpd.conf geschrieben :

ScriptAlias /cgi-bin/ "/usr/local/apache2/cgi-bin/"

<Directory "/usr/local/apache2/cgi-bin">
AllowOverride None
Options ExecCGI
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

AddHandler cgi-script cgi

aber es funktioniert trozdem nicht (500 internal server errors ...)

die cgi scripte und html dateien sind alle mit den rechten 755 gesetzt und laufen als normaler benutzer.

boSen
29.08.03, 12:59
hab <Directory "/usr/local/apache2/cgi-bin"> auf <Directory "/cgi-bin/"> geändert,
jetzt bringt er mir nur noch fehler 403 Forbidden ...
hab nochmal alle dateien in cgi-bin und htdocs überprüft und sie sind alle mit den rechten 755 ausgestattet, wodran kann das liegen ?

tom021
29.08.03, 13:24
also jetzt geht hier echt die post ab. ich hab den apache einfach neu gestartet und erhalte folgende fehlermeldung. leider weiss ich nicht was ich damit anfangen soll. :eek:

(98)Address already in use: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
Unable to open logs


ich würde mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte was das zu bedeuten hat.

mfg
tom

boSen
29.08.03, 16:12
ich habs !!!

du must in deinem perl script beim Pfad von Perl ein -W mit ranhängen, also

#!/usr/bin/perl -W

also bei mir hasts funktioniert.

schönes Wochende

cu bO

tom021
29.08.03, 20:51
nein das -w hab ich angehängt.

hat denn keiner eine idee ??

mfg
tom

Clinak
30.08.03, 15:54
Da könnte es Viele Gründe geben.

Überprüfe mal wer die Berechtigung für den 'cgi-bin' hat.

Dann kann das ganze noch an dem Aufruf des Programms liegen. ( hab da eigentlich nicht so viel Ahnung, da ich Perl mal nur kurtz angeschnitten habe )

tom021
30.08.03, 18:39
@Clinak

hi !

ja stimmt ich hab den besitzer dieser ordner (cgi-bin & htdocs) auf meinen normalen user account gesetzt damit ich bequem dateien hin und her kopieren kann. ich werd das gleich mal checken.

vielen dank
mfg
tom