PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync - nur ausgewählte datei spiegeln - error



lechfusion
29.08.03, 10:43
hi leute,
ich verzeweifel grad ... und zwar will ich über rsync ein gewisses verzeichnis aus einem ordner spiegel, doch mit den parametern wie es eigetnlich gehen sollte funzt es nicht.

wenn ich das script ohne - /* ausführe funktionierts einwandfrei (aber ich will nicht alle daten sondern nur ein bzw. später mehrere ausgewählte verzeichnisse spiegeln).

doch sobald ich dieses exclude schalter angeben wird garnix mehr übertragen.

so sieht meine exclude bzw. include file aus (habe auch schon alle möglichen variationen mit / und * nach dem abgleich ausprobiert, überall das gleiche ergebniss

+ /back
+ /back/abgleich
+ /back/abgleich/*
- /*

und das ist das script dazu

#!/bin/sh
Ausschluss=/home/back/abgleich/exclude
# pfad zum homedir
Pfad1=/home
rsync -e ssh -avzn --include-from=$Ausschluss $Pfad1 ziel.ip.adres.se:$Pfad1


hat jemand ne idee?

lechfusion
29.08.03, 13:19
habs nochmal überarbeiten (nach allen infos die ich im netzt und in den suchfunktionen gefunden habe)

lautet jetzt so:

+ back/
+ back/abgleich/
+ back/abgleich/*
- *

geht aber leider immer noch nicht :(

... wo sind den unserer rsync freaks? :confused: :cool:

pibi
29.08.03, 14:40
Original geschrieben von lechfusion
und zwar will ich über rsync ein gewisses verzeichnis aus einem ordner spiegel, doch mit den parametern wie es eigetnlich gehen sollte funzt es nicht.rsync ist in dieser Beziehung ein "Sauhund". Ich habe auch lange gebastelt und probiert, bis ich eine funktionierende Loesung hatte. Versuchs mal so:
+ /back
+ /back/abgleich
- /back/*/Dies natuerlich unter der Annahme, dass Du nur das Directory "/back/abgleich" rsync´en willst.

Gruss Pit.

PS: Du schreibst einmal "/back" (absoluter Pfad) und einmal "back" (relativer Pfad). Was stimmt nun?

lechfusion
01.09.03, 11:05
thx pibi, werd ich gleichmal teste.

jep der abgleich ordner soll gesichert werden.

absolut und relativer pfad ist doch in diesem Fall gleich (siehe script) ... da er bei /home beginnt ...


#!/bin/sh
Ausschluss=/home/back/abgleich/exclude
# pfad zum homedir
Pfad1=/home
rsync -e ssh -avzn --include-from=$Ausschluss $Pfad1 ziel.ip.adres.se:$Pfad1

pibi
01.09.03, 14:08
Original geschrieben von lechfusion
absolut und relativer pfad ist doch in diesem Fall gleich (siehe script) ... da er bei /home beginnt ...Das ist aber nur richtig, wenn Du Dich momentan im Root-Directory befindest. Mein Tip: Verlasse Dich NIE auf solche Zufaelligkeiten, sondern gebe Pfade immer explicit an.

Und? Funktioniert es jetzt?

Gruss Pit.