PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix stellt keine lokalen mails zu



mdkuser
29.08.03, 06:39
hi,
ich habe ein problem mit postfix und da ich noch relativ neu bin und mich mit der materie nicht so gut auskenne, bin ich mal wieder auf die hilfe erfahrener linuxer angewiesen.
das problem ist, ich habe postfix installiert und per webmin konfiguriert, heisst ich habe eigentlich nur myhostname als xyz gesetzt. der postfix demon läuft, aber wenn ich mir eine mail per webmin an user@xyz schicke, kommt nichts in der mailbox an. postfix sagt zwar das die mail erfolgreich verschickt wurde, aber wo die abgeblieben ist kann ich nirgends ersehen. in der mailq ist auch nichts. was muss ich noch einstellen, um lokale mails empfangen zu können? muss ich vielleicht in den firewalleinstellungen was ändern?
aber bis jetzt teste ich es nur auf der lokalen maschine und da kommt das paket auch nicht an.
weiss jemand rat?
danke schon mal für eure hilfe!

steve-bracket
29.08.03, 06:53
Original geschrieben von mdkuser
hi,
ich habe ein problem mit postfix und da ich noch relativ neu bin und mich mit der materie nicht so gut auskenne, bin ich mal wieder auf die hilfe erfahrener linuxer angewiesen.
das problem ist, ich habe postfix installiert und per webmin konfiguriert, heisst ich habe eigentlich nur myhostname als xyz gesetzt. der postfix demon läuft, aber wenn ich mir eine mail per webmin an user@xyz schicke, kommt nichts in der mailbox an. postfix sagt zwar das die mail erfolgreich verschickt wurde, aber wo die abgeblieben ist kann ich nirgends ersehen. in der mailq ist auch nichts. was muss ich noch einstellen, um lokale mails empfangen zu können? muss ich vielleicht in den firewalleinstellungen was ändern?
aber bis jetzt teste ich es nur auf der lokalen maschine und da kommt das paket auch nicht an.
weiss jemand rat?
danke schon mal für eure hilfe!

Das Mail liegt wohl in /var/mail/user und wartet daraúf abgeholt zu werden.
Kannst du mit Webmin/Usermin verwalten.
Um die Mails abrufen zu können benötigst du einen POP3 Dienst.
zB Qpopper

Gruß

mdkuser
29.08.03, 11:35
zunächst einmal danke für die schnelle antwort! :)



Das Mail liegt wohl in /var/mail/user und wartet daraúf abgeholt zu werden.
Kannst du mit Webmin/Usermin verwalten.
Um die Mails abrufen zu können benötigst du einen POP3 Dienst.
zB Qpopper

leider kommt die in der /var/mail/xyz eben nicht an.
kann mir mit webmin doch die user-mailboxes anzeigen lassen, und da ist keine drin. steht mailbox is empty.
was muss ich denn bei dem pop3dienst einstellen? kann ich die mails nicht mit einem normalen email-klient abrufen?

steve-bracket
29.08.03, 11:43
Original geschrieben von mdkuser
zunächst einmal danke für die schnelle antwort! :)




leider kommt die in der /var/mail/xyz eben nicht an.
kann mir mit webmin doch die user-mailboxes anzeigen lassen, und da ist keine drin. steht mailbox is empty.
was muss ich denn bei dem pop3dienst einstellen? kann ich die mails nicht mit einem normalen email-klient abrufen?

Dann liegen die Mails noch in der Mailq.
Kannst du dir ebenfalls über Webmin betrachten. (oder in der Konsole "mailq")
Schau dir mal die Logdateien an.

Gruß
Steve

mdkuser
29.08.03, 11:50
Dann liegen die Mails noch in der Mailq.
Kannst du dir ebenfalls über Webmin betrachten. (oder in der Konsole "mailq")
Schau dir mal die Logdateien an.

leider tauchen die mails erst gar nicht in der mailq auf, wie ich bereits ja schon beschrieben habe. ich frage mich, ob ich an der postfix-config noch was anderes ändern muss als nur den myhostname?
alles andere ist nämlich noch mandrake default.

mdkuser
29.08.03, 20:42
so, mittlerweile, nach langem suchen habe ich rausgefunden, warum das mit dem lokalen zustellen nicht geklappt hat. der lokale domänenname war nur xyz also ohne toplevel domaen-suffix. habe das jetzt in xyz.de geändert und jetzt klappt die lokale zustellung.
jetzt muss ich nur noch rauskriegen, wie ich es schaffe, mails auch über postfix ins internet rauszusenden. weiss jemand was ich da als mailrelay einstellen muss und wo die smtp passwörter hingeschrieben werden müssen?