PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI KT3 Ultra 2-R Raid Controller als PureDMA



Mini
29.08.03, 05:47
Erstmal ein herzliches Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich besitze das MSI KT3 Ultra 2-R mit onboard Promise Raid Controller.... da sich aus unbegreiflichen Gründen mein 2. IDE Controller verabschiedet hat (es wird kein Gerät mehr daran erkannt, weder Platte noch optisches Laufwerk) habe ich mich dazu entschlossen das Bios des onboard Raidcontrollers umzuflashen und daraus einen reinen UDMA133 Controller zu machen....

Das ganze habe ich mit dem Bios von Lumberjacker.de (http://www.lumberjacker.de) gemacht ! Unter Windows hat das auch alles super funktioniert...einfach den Treiber von Lumberjacker installiert und mein DVD-Laufwerk wurde erkannt und hat funktioniert.

Da ich mich nun dazu entschlossen habe mich in Linux einzuarbteiten musste die Windows Installation einem frisch erworbenem Suse 8.2 Prof weichen ;-)

Leider wird mein DVD-Laufwerk nun nicht mehr erkannt.... Suse erkennt zwar den Controller, lädt aber ein Modul namens "ataraid" und produziert eine Fehlermeldung beim booten.... unter Yast2 lässt sich aber kein anderes Modul ausser "ataraid" auswählen...

Wer kann mir da weiterhelfen... im Lumberjacker Forum antwortet keider keiner auf meinen Hilferuf.....

Der umgeflashde Controller wird als MBUltra133 (20276) erkannt.... auf der Herstellerseite wurde ich leider nicht fündig was einen Treiber angeht... Google hat mir au net weitergeholfen...

Weiss irgendjemand einen guten Tip wie ich das Problem beseitigen kann ?

P.S. : Ich bin leider Linux Anfänger, deshalb bitte ich euch eure Erklärungen oder Tips in DAU Sprache zu formulieren...sonst versteh ich nur wieder Bahnhof... ;-)

frankpr
29.08.03, 15:33
In der SuSE Supportdatenbank ist ein Beitrag, der sich des Problems mit Promise Kontrollern, das erst seit 8.2 auftritt, annimmt.
Grund sind fehlerhafte Treiber auf den ausgelieferten Installationsmedien, über diesen Artikel kannst Du fehlerbereinigte Modul- und Bootdisketten herunterladen.

MfG