PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Accounts mit Postfix



Zalon
28.08.03, 22:36
Ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste mit dem Problem bin, aber leider habe ich noch keine Antwort finden können:

Ich möchte auf meinem Router/Mailserver mehre eMail-Konten (z.B. einen bei Yahoo und GMX) bedienen. Abfrage über fetchmail ist kein Problem, aber Versenden?

Kann ich mittels Postfix auch über mehr als einen Account eMails verschicken?

Es sollte doch kein Problem sein in die canonical eine zweite eMail-Adresse einzutragen, mit einem anderen Usernamen davor, nur wie passe ich dann die main.cf von Postfix an?

Oder gibt es da eine einfachere (und bessere) Möglichkeit?

Habt ihr da eine Idee oder einen Link?

Vielen Dank für Hilfe.

leon
28.08.03, 22:38
Warum willst Du denn über mehrere Accounts einen SMTP-RELAY machen. Es reicht doch wenn Du über einen SMTP Server Deine Mails weiterleiten kannst.



??????



Leon

Zalon
29.08.03, 12:08
Hmm.. vielleicht packe ich das Thema auch falsch an, ich wollte halt folgendes machen:
Sagen wir ich habe zwei eMail-Adressen:
a@yahoo.de
b@gmx.de

beide kann ich jetzt problemlos über fetchmail abfragen, aber wenn ich jemanden antworten will, der z.B. an b@gmx.de geschrieben hat, so soll er eine Antwort von b@gmx.de und nicht a@yahoo.de erhalten. Wenn ich aber nur ein Konto in postfix (a@yahoo.de) einrichte, so bekommt doch jeder die a@yahoo.de-Antwort.

Oder kann ich das auch anders lösen? Einfach über a@yahoo.de zu senden, aber "zu behaupten" es käme von b@gmx.de wird ja nicht so einfach funktionieren. (Relaying?)

Hoffe ich konnte das etwas besser darstellen.

Danke

leon
29.08.03, 12:57
Ha jetzt verstehe ich. Es geht Dir um das Maskieren der Mails. Das habe ich auch noch nie gemacht. Jedenfalls nicht mit 2.




Gruss Leon

Zalon
29.08.03, 15:33
Kenne mich bei dem Thema leider nicht so gut aus, aber würde maskieren nicht bedeuten, dass ich die einzelnen eMail-Adressen nur umschreibe? Also einen Alias einrichte?

Schliesslich möchte ich die eMails ja auch tatsächlich über verschiedene Mailserver im Internet (yahoo und gmx) versenden.

Es muss doch möglich sein mehrere Konten mittels Postfix zu bearbeiten, sprich über mehrere Server zu senden, abhängig von der auf dem lokalen Mailserver eingehenden Absendeadresse..

Nachdem ich aber bisher nichts gefunden habe, gehe ich immer mehr davon aus, dass ich die ganze Sache falsch anpacke, ich kann doch wohl nicht der erste sein, der mehr als ein eMail-Konto hat und über mehr als eines eMails verschicken möchte, oder? :confused:


Gruß

Zalon

leon
30.08.03, 08:49
Naja. Ich glaube nicht das das geht. Dazu solltest Du Dich mal mit der funktion eines MTA (Mail Transport Transport Agent) beschäftigen. Er macht ja nix weiter wie ankommende Mails sich anzuschauen ob die angegebende Adresse bei sich liegt wenn nciht schickt er sie einfach an den nächsten weiter wo er glaubt da könnte das Postfach liegen. Dies geschieht per DNS. Alles sehr einfach ausgedrückt.

Versuch es doch einfach ersteinmal. Gib nur ein smtp Server in postfix an. Erstelle in Deinem Mail-Client (MUA) zwei Profile. Das eine Profile mit gmx E-Mailadresse das andere Profile mit yahoo. Und nun schick Dir selber Mail. Wirst ja sehen was als Absender im Header steht.




Gruss Leon

Zalon
30.08.03, 10:36
Das habe ich bereits mit einer früheren Version gemacht, das Ergebnis war das berühmte Relaying not allowed (soweit ich mich dran erinnern kann).

Aber wie gesagt, kann ja sein, dass ich das Thema falsch anpacke. Wie würdest du das denn lösen: ein Mailserver der zwei eMailkonten bearbeitet (empfangen und senden) und dann einem Netzwerkclient (Windows-Rechner) den Zugriff auf die eMails ermöglicht?

Da muss es doch irgendeine Lösung geben, oder wie könnte man sonst einen Mailserver z.B. im Unternehmensnetzwerk realisieren? *grübel*

Danke

leon
30.08.03, 10:44
Ich habe Deine Situation und konfiguration mal nachgespielt. Du hast recht. Der SMTP des Providers nimmt nur FROM Adressen an, die er auch kennt. Das heisst das Du gmx nur über gmx weiterleiten kannst und yahoo nur über yahoo.

Jetzt kannst Du nur noch versuchen die Mails über einen SMTP im Inet weiterzuleiten. Also die Mails direkt raus ins Internet. Die SMTP's müssen dazu in einer bestimmten lieste von SMTP-DNS Servern stehen.
Leider habe ich da nur theoritsche Erfahrungen (wenn man das so nennen kann).

Vielleicht meldet sich noch einer der das auch so macht.
Eicke sollte da eigentlich recht gur drüber bescheid wissen, DENKE ich mir.


Gruss Leon

Zalon
30.08.03, 10:57
Danke für die rasend schnelle Antwort. ;)

Hat vielleicht jemand noch eine Idee wie ich das ganze lösen kann?
Ich kann mir doch nicht vorstellen, dass es für diese simple Aufgabe keine Lösung (unter Linux) gibt..

Thomas Mitzkat
30.08.03, 11:27
dafür kannst du beispielsweise unter kde mit kmail verschiedene identitäten und ausgänge (smtp) benutzen. das ist keine sache von postfix.

Zalon
30.08.03, 12:13
Gute Idee, aber leider ist der Rechner ein ziemlich altes Gerät das nur noch Serverdienste verrichten soll. Also ist kein grafische Oberfläche installiert, Bedienung läuft auch nur über ssh..

leon
30.08.03, 13:24
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
dafür kannst du beispielsweise unter kde mit kmail verschiedene identitäten und ausgänge (smtp) benutzen. das ist keine sache von postfix.


Das klingt einleuchtend. Doch was ist wenn ich nür über diesen SMTP senden darf, ( weil Firmen Mailserver meinethalber). Gibt es da auch eine Möglichkeit.

Was ist wenn ich mit Hilfe von formail den Header manipuliere. Würde das gehen?





Gruss Leon

Zalon
31.08.03, 10:08
Meinst du ganz einfach die Absender-Adresse an das Konto anzupassen?

Da ich mich da nicht sonderlich auskenne hier unter starkem Vorbehalt ;) :

Damit würde doch die eMail immer noch über den "falschen" Server laufen, die gmx-Adresse wird als yahoo-Adresse deklariert und läuft über yahoo..

Oder wie meinst du das?

Auch die Möglichkeit im Client etwas anzupassen, hat mich jetzt noch nicht weitergebracht.

*verzweifel*