PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt ihr so tage..



gfc
28.08.03, 18:21
.. an denen Murphy's Law beweisst, dass es doch immer schlimmer kommen kann?


Das Heute ist einer von meinen.. und zwar sah eigentlich alles gut aus.. bis ich zur Arbeit ging. Da herrscht das Chaos.. wieso?

Weil A n Volldepp ist und nen Fehler macht. Natürlich wurde der Fehler A abgefangen, den der Volldepp macht das ja ned zum ersten Mal.

Volldepp B ist aber noch besser. Er ist so gut, dass er einfach das Fehlermeldesystem von Volldepp A ausschaltet, da er glaubt, es sei eh alles in Butter.

Der Volldepp C kann eigentlich gar nix dafür, ist aber trotzdem einer. Denn dieser will nur seinen Benutzernamen in der DB geändert haben, wieso auch immer.

Volldepp D ist n herzensguter Mensch, der das C nicht abschlagen kann. Aber natürlich funktioniert etwas nicht, da ja die Fehlererkennung von Volldepp A die operation abfängt, damit ja nix passiert! Volldepp D denkt sich nix dabei, schliesslich gibts ja auch keine Fehlermeldung im Fehlermeldesystem, da die Volldepp B abgeschaltet hat!

Aber da ist noch Volldepp E, der Volldepp D helfen will und ihm einen Workaround schreibt, der die Fehlererkennung aushebelt. Gut, er wusste nichts davon, dass eigentlich ein Fehler da ist --> siehe volldepp B

Aber hier kommt natürlich Volldepp C wieder ins spiel, der das ganze an einer Anderen stelle wieder gemeldet hat, welche wieder auf eigene Faust handelt.

Das Spiel ist aber noch nicht fertig! Ne, es wird nur besser:

Da die andere Stelle ihrerseits einen Fehler gemacht hat, dessen Fehlermeldung Volldepp B wiederum abgeschaltet hat, gibts natürlich einen Konflikt

Volldepp F hat sich dazumals bei der Programmierung der DB nix gedacht, dass jemals Volldepp A-E existieren würden und hat darum der Referenziellen Integrität der Daten zu liebe einen Kaskadierenden löschmechnismus bei speziellen Fällen eingebaut.

Da der Workaround von Volldepp E durch Volldepp D angewendet einen Konflikt zu der anderen Stelle beinhaltet werden die Daten korrupt. Was bedeutet, dass sie der kaskadierten Löschung zu fallen, was bedeutet, dass die DATEN GELÖSCHT sind!

Nun kommt der letzte Volldepp ins spiel, nennen wir ihn mal gfc. Dieser Volldepp kann nix für die Existenz von Volldepp A-E, aber er lebt nunmal. Und weil die halbe Belegschaft der Abteilung in den Ferien ist, darf er auf Fehlerjagd (geschehen) und Fehlerbehebung. Und wie sieht Fehlerbehebung bei einer Datenbank aus? Richtig: Manuelles Erfassen. Was bedeutet, dass er wohl weiss, was er die nächsten 2Wochen jeden zweiten Abend für 5h tun darf..

Das war meine Geschichte.. ich will kein Mitleid, ich will euch auch ned unbedingt damit unterhalten, ich musste das nur mal loswerden...

Susu
28.08.03, 18:24
Och mensch... *trööööst*

Grüße, Susu

P. S. Fast hätte ich geschrieben "Willst nen Lutscher?" ;-)

AceTheFace
28.08.03, 18:27
...armer gfc....*tröst*

Aber sehr gut geschrieben ;) Das wird schon wieder!!

Gruß,

Ace

P.s.: gibts denn keinen Volldepp P, nennen wir ihn mal Praktikant, der das machen kann? :ugly:

gfc
28.08.03, 18:29
Original geschrieben von AceTheFace

P.s.: gibts denn keinen Volldepp P, nennen wir ihn mal Praktikant, der das machen kann? :ugly:

cat /etc/profile

alias gfc="praktikant p"

;)

nein ned wirklich, aber es gibt 3 Leute, die für die Datenintegrität zwischen kasse und Server verantwortlich sind.. und zwei davon sind in den Ferien --> Murphy

Thomas Mitzkat
28.08.03, 18:55
kommt leute, lasst uns zusammen eine schüssel vollheulen, das tut richtig gut :)

Susu
28.08.03, 19:09
Original geschrieben von Thomas Mitzkat
kommt leute, lasst uns zusammen eine schüssel vollheulen, das tut richtig gut :) Ganz ehrlich: Deine Sprüche sollte man sammeln und in einem Buch veröffentlichen... Ich würd mich für den Schriftsatz anbieten! Für umsonst!

Grüße, Susu

jorekpinorek
28.08.03, 19:13
Da bin ich ja froh das es an meinem Platz nur Deppen von A bis Z gibt und ich jeden Tag Streß habe :D Aber für solchen fall wird die Datenbank jedentag gesichert :D

gfc
28.08.03, 19:20
Original geschrieben von jorekpinorek
Aber für solchen fall wird die Datenbank jedentag gesichert :D

wird sie auch.. jeden Tag um Punkt 23:00 und nach der Verarbeitung um 07:00

ABER: Das Datenloch riss die Daten von HEUTE in den Arsch, also alles, was nach 07:00 geschah, ist nurzu 99,64% erhalten..

aber die verdammten 0.36% sind verdammt viel bei der Datenflut..

obelix
28.08.03, 19:51
Hi,
ist ja heftig.... *auchtrööst*.
Hast Du echt sehr gut geschrieben. Wenn ich daran denke das passiert bei uns (Krankenhaus). Ich bin froh, das zu der Datensicherung in der Nacht alle 2 Stunden ein dump läuft.
Gruß, Obelix

gfc
28.08.03, 19:53
Original geschrieben von obelix
Ich bin froh, das zu der Datensicherung in der Nacht alle 2 Stunden ein dump läuft.
Gruß, Obelix

das bringt eben nix, da die Daten nur einmal pro tag in die DB geschaufelt werden.. :(

Stormbringer
28.08.03, 19:57
Ups ..... vielleicht hilfts Dir, wenn ich sage, daß es hier heute einer noch etwas überboten hat?

Ein Oracle PowerUser wollte heute eine Demo-DB auf den letzten Stand der Live-DB bringen, mittels:
set oracle_sid=LUBES
exp sysadm/***** file=d:\export.dmp full=y
set oracle_sid=LUBES
imp sysadm/***** file=d:\export.dmp full=y ignore=y

Ich bin innerlich etwas gestorben .... :(

Aber nun gibt's ein nettes Andechser Doppelbock - zum betäuben ;)

Gruß

obelix
28.08.03, 19:59
Original geschrieben von gfc
das bringt eben nix, da die Daten nur einmal pro tag in die DB geschaufelt werden..
Sorry, ich stand da eben etwas auf der Leitung. Krass. :(

jorekpinorek
28.08.03, 21:14
hmm dann ist das natürlich was anderes. Ist halt doof wenn zuviele User zuviel drüfen.