PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd im RAM nicht aber im Browser



Lord_Trace
28.08.03, 18:30
Proftpd als binary lässt sich ausführen das script dazu auch, aber egal was ich beim script angebe, es gibt keine Fehlermeldung oder erfolgsmeldung aus. mit pstree sieht man aber dass es egal welche option man angibt auch bei status und stop es im Ram ist. Wenn es im RAM ist läd der Browser, egal mit welchen benutzer man sich "einwählt" und hört damit nicht auf.

Es ging alles. Ich hatte nur ein paar zusätze in der proftpd.conf gemacht, die ich aber wieder rückgängig gemacht habe, so dass es eigentlich die Standard-Datei ist die man kennen könnte. Auch wenn ich nicht glaube, dass es was bringt hier ist sie:

$kuLL
28.08.03, 21:49
mal so ne frage: was meinst du mit script zu proftpd???
ich finde du drückst dich ein wenig unverständlich aus ... proftpd im browser? *hä?*

Lord_Trace
28.08.03, 22:35
ein script das proftpd started damit es zum Bsp. beim booten einfach gestartet werden kann und einfach mit einem Befehl beendet oder Neugestartet werden kann. Gibt es bei mir zB für Apache.....

$kuLL
29.08.03, 06:38
achso ok

also wenn ich mal zusammenfassen darf:
du startest proftp über ein script mit proftpd start
wenn du ps ax | grep proftpd eingibst, siehst du auch den laufenden dämon, so in etwa 10092 ? S 0:00 proftpd (accepting connections)

wenn du dich dann in einem browser auf dem server einloggen willst mit ftp://deineip (oder so ähnlich), dann den benutzer angibst + passwort, dann lädt der soo lange ohne reaktion oder wie?

wenn das alles der fall ist, versuche dich nochmal zu connecten und dann schau dir die letzten zeilen folgender logfiles in /var/log (namen können abweichen) an:
~ auth.log
~ messages
~ secure/security
und poste mal was auffälliges


edit:
ok, hätt ich mir doch erstma die config datei anschauen sollen :\
mach mal ganz fix das # (in zeile 31) vor DefaulRoot ~ weg und starte den server neu

Lord_Trace
29.08.03, 16:18
messages:

die anderen beiden habe ich in meinem SuSE nicht gefunden....

da sind einige Auffällige Sachen man muss nur nach proftpd suchen in der Datei

$kuLL
29.08.03, 16:22
ug 29 05:32:37 linux proftpd[2840]: linux.local - /etc/shutmsg present: all incoming connections will be refused.
/etc/shutmsg löschen

Lord_Trace
29.08.03, 16:27
das ist alles ? naja ich probier mal ob es jetzt geht....

warum sollte ich die löschen, habs schon gemacht

Lord_Trace
29.08.03, 16:35
Man so einfach löst sich das Problem ? Das hätte ich nie gedacht ? Wie kommt man verdammt so schnell auf so eine Lösung ? Übrigens ftp://trace.dtip.de ist mein Server - da ist aber im Moment nix wirklich drauf, dafür habe ich ja Benutzer :cool: :D

Gibt es da irgendwelche Geheimtipps um so informiert zu sein solche Probleme zu lösen ?

$kuLL
29.08.03, 16:36
bist du der englischen sprache mächtig?
/etc/shutmsg present: all incoming connections will be refused

= die datei /etc/shutmsg existiert: alle ankommenden verbindungen werden abgewiesen

$kuLL
29.08.03, 16:37
Original geschrieben von Lord_Trace
Man so einfach löst sich das Problem ? Das hätte ich nie gedacht ? Wie kommt man verdammt so schnell auf so eine Lösung ? Übrigens ftp://trace.dtip.de ist mein Server - da ist aber im Moment nix wirklich drauf, dafür habe ich ja Benutzer :cool: :D

Gibt es da irgendwelche Geheimtipps um so informiert zu sein solche Probleme zu lösen ?
:D na siehste *g*
mit der zeit lernt man sowas ... viel unix, viel googlen, viel logfiles lesen :>

bye, $kuLL

Lord_Trace
30.08.03, 09:25
und schonwieder geht er nicht diesmal ist er nicht im RAM zu sehen mit pstree...

in /var/log/messeges/
sieht man diesmal als letztes folgendes:
to ensure you are configured correctly.
Aug 30 09:19:20 linux proftpd[2813]: linux.local - Failed binding to 0.0.0.0, port 21: Address already in use
Aug 30 09:19:20 linux proftpd[2813]: linux.local - Check the ServerType directive to ensure you are configured correctly.
Aug 30 09:19:20 linux proftpd[2815]: linux.local - Failed binding to 0.0.0.0, port 21: Address already in use
Aug 30 09:19:20 linux proftpd[2815]: linux.local - Check the ServerType directive to ensure you are configured correctly.


ps ax | grep proftpd geht übrigens nicht bei mir ... also als obs den Befehl nicht gibt, war auch vorher schon so.

Also wenn ich das richtig verstehe soll bei mir schon Port 21 besetzt sein. Wie finde ich raus womit ? Und wie mache ich die Belegung dieses Ports wieder rückgängig ? Mh ich glaube zwar nicht,dass es an der proftpd.conf liegt, aber probiere mal die Standard conf.

$kuLL
30.08.03, 10:59
also ps gibt es auf jedenfall bei dir, versuch mal ps -eaf, ansonsten man ps ;>

mit netstat -a | grep 21 findest du raus, ob was auf port 21 sitzt
dann schau mal in deiner /etc/inetd.conf nach, ob auch vor allen zeilen mit ftp proftp usw ein # steht, wenn nicht, setze es davor

Doh!
30.08.03, 11:28
Original geschrieben von $kuLL
also ps gibt es auf jedenfall bei dir, versuch mal ps -eaf, ansonsten man ps ;>

mit netstat -a | grep 21 findest du raus, ob was auf port 21 sitzt
dann schau mal in deiner /etc/inetd.conf nach, ob auch vor allen zeilen mit ftp proftp usw ein # steht, wenn nicht, setze es davor

na bei netstat -a | grep 21 wird er nix finden, weil er die Ports nach namen auflöst. Entweder machste netstat -an | grep 21 oder lsof -Pni

Doh!
30.08.03, 11:31
BTW, die Zeilen:



<Directory />
AllowOverwrite on
</Directory>


sind relativ gefährlich. Erlaube Overwrite nur dort, wo Du es auch wirklich willst!

Lord_Trace
30.08.03, 11:38
Problem im chat gelöst habe einfach xinetd deaktiviert, weils bei mir standallone läuft .. es hat den Port blockiert.

Doh!
30.08.03, 13:42
Vielleicht solltest Du net den xinetd abschalten, sondern einfach die Konfig für den Proftp dort rausnehmen - dürfte in /etc/xinetd.d/proftp oder so stehen.