PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Share mit Icon auf Desktop mounten (KDE)



Windoofsklicker
28.08.03, 15:47
fi folks,

ich möchte unter redhat 9 und kde auf dem desktop eine verknüpfung einrichten, die so ich sie anklicke einen nfs share mountet und dann das verzeichnis öffnet. (wie floppy und cdrom unter suse z.b.)

wenn ich das via rechtsklick, neu erstellen, festplatte versuche, erscheint die liste (siehe screenshot).

leider tauchen die nfs shares nicht mit auf. (in der /etc/fstab sind diese allerdings schon eingetragen)....

wie geht das denn dann?

Spike05
28.08.03, 18:50
Kenn mich in NFS überhaupt nicht aus, aber

Du gehst mal Probeweise auf Neu --> Erstellen --> Festplatte --> unter Gerät gibst du dein Mountkommando und die Partition ein die du mounten möchtest --> dann auf OK klicken und es müsste funktionieren!

cu

Jochen

Windoofsklicker
28.08.03, 19:09
obwohl ich als user in der konsole mounten darf, kommt unter x die fehlermeldung: "nur root darf das"....

'ne idee?

muxav
29.08.03, 00:00
Wer suchet, der findet (nfs+desktop):
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=86049&highlight=nfs+desktop

Windoofsklicker
29.08.03, 08:19
danke... nun geht's. :D

man gut, dass es keine "suchfunktion falsch oder garnicht benutzt"-kasse gibt. ;)

Spike05
29.08.03, 08:59
Gute Idee, die könnte man doch einführen! :D

Windoofsklicker
29.08.03, 11:04
aber noch 'ne dumme frage zum abschluss:

woher holt sich kde die geräte die dort (screenshot) aufgelistet sind?
die fstab kann's nicht sein, weil sonst ja auch ein nfs share auftauchen würden.