PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd + inetd + mehrere user = totale verwirrung



garv3
28.08.03, 12:54
Hi Leute,

ich suche hier nun schon lange nach einer Lösung, konnte bis jetzt aber leider keine finden.

Momentan sieht es so aus:

Ich habe ein system mit Redhat. Darauf läuft proftpd. In der proftpd.conf ist der type auf inetd eingestellt.

So, nun zu den Problemen:

in der proftpd.conf steht unter anderem:

User ftp
Group ftp

Aber ich habe einen user Account, der weder username noch gruppe ftp hat. Und mit dem kann ich auf den ftp connecten. Warum? Wie funktioniert das?

Desweiteren würde ich gerne weitere user anlegen, die auf das selbe Verzeichnis zugreifen können. Aber mit anderen Rechten. Sie sollen keine leserechte haben und eine begrenzte Anzahl paralleler connections. Gleichzeitig soll der momentane Account aber wie bisher funktionieren. Dann werde ich aber wohl Probleme mit den Dateirechten bekommen, oder?

Ich komm echt nicht weiter. Wo muss ich was konfigurieren? In der proftpd.conf oder xinitd.conf? Was muss ich ändern? Ich hab wirklich keine Ahnung!

Bitte helft mir!

steve-bracket
28.08.03, 15:11
Original geschrieben von garv3
Hi Leute,

ich suche hier nun schon lange nach einer Lösung, konnte bis jetzt aber leider keine finden.

Momentan sieht es so aus:

Ich habe ein system mit Redhat. Darauf läuft proftpd. In der proftpd.conf ist der type auf inetd eingestellt.

So, nun zu den Problemen:

in der proftpd.conf steht unter anderem:

User ftp
Group ftp

Aber ich habe einen user Account, der weder username noch gruppe ftp hat. Und mit dem kann ich auf den ftp connecten. Warum? Wie funktioniert das?

Desweiteren würde ich gerne weitere user anlegen, die auf das selbe Verzeichnis zugreifen können. Aber mit anderen Rechten. Sie sollen keine leserechte haben und eine begrenzte Anzahl paralleler connections. Gleichzeitig soll der momentane Account aber wie bisher funktionieren. Dann werde ich aber wohl Probleme mit den Dateirechten bekommen, oder?

Ich komm echt nicht weiter. Wo muss ich was konfigurieren? In der proftpd.conf oder xinitd.conf? Was muss ich ändern? Ich hab wirklich keine Ahnung!

Bitte helft mir!

User ftp und Group ftp ist die Kennung bzw. der Account für den Ftp-Deamon. Der braucht ja ebenfalls ein System-Konto.

Für jeden User (user abcde) existiert demnach mit selben PW und Username (Standard) auch der ftp-Zugriff.
Je nach Konfiguration sind auch Anonymus-Zugänge möglich.
Aber deine Konfig schreibt dir wohl keiner und bevor noch "giftige" Meldungen kommen verweise ich dich mal auch die Proftp Homepage.
Also mal selber einlesen.

http://www.proftpd.org/

Da findest du alles was du brauchst.
Falls du dann bei einem "konkreten" Problem nicht weiter kommst melde dich nochmal.


Gruß
Steve