PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba: bei Login Datei öffnen



Stiftmaster
28.08.03, 11:44
Hallo Leute,
mein Samba-Server läuft jetzt soweit ganz ordentlich - das heißt, er macht alles, was ich möchte, außer einer Sache:
Ich habe ein Programm geschrieben (für jeden Benutzer ist das etwas anders) und das liegt im Homeverzeichnis. Der Name des Programms ist jeweils gleich. Geht es, das Samba automatisch das Programm öffnet, wenn sich der Benutzer einloggt?
Prinzip: öffne /homes/Benutzer/programm.exe

Bei netlogon.bat geht das doch auch: die Datei wird geöffnet und die Laufwerke werden dann auf den clients angezeigt.

Weiß jemand einen Rat?
MfG
Stefan

Thomas Mitzkat
28.08.03, 12:28
über die logon.bat (domänenanmeldung) kannst du die laufwerke einbinden. wenn das programm sich dort nicht einbinden lässt, dann zumindest in der autostart des win-klienten.

mamue
28.08.03, 13:04
Original geschrieben von Stiftmaster
Hallo Leute,
Geht es, das Samba automatisch das Programm öffnet, wenn sich der Benutzer einloggt?
Prinzip: öffne /homes/Benutzer/programm.exe

Bei netlogon.bat geht das doch auch: die Datei wird geöffnet und die Laufwerke werden dann auf den clients angezeigt.

Stefan

Klar geht das: preexec in der smb.conf. Aber wie Du selbst sagtest: _samba_ "öffnet das Programm", führt also preexec aus, nicht der win-user.
Für alles, was mit dem automatischen Ausführen bei der Anmeldung client-seitig zu tun hat, ist die logon.bat zuständig, die ja auch für jeden user getrennt sein kann.

mamue

ardesh
29.08.03, 11:21
ihr seid********

EDIT by MrIch
sowas wollen wir hier nicht!