PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit NFS und Zugriffsberechtigungen



Schwarzer'Engel
28.08.03, 11:14
Moin,

ich habe mir zum Dateiaustausch zwischen meinem Laptop und PC NFS eingerichtet. Alle zu exportierenden Verzeichnisse in /etc/exports eingetragen (auf dem PC und Laptop) und kann kann auf per NFS mounten.
Allerdings wenn ich nun vom Lapotp <-> PC etwas kopieren möchte, erscheint immer die Fehlermeldung das ich keine Berechtigung habe. Die geschieht als normaler User wie auch als Root.
Wie kann ich das beheben? Mit Samba geht es aber, aber unter Linux WS möchte ich kein Samba nutzen.

Danke&Gruß
Chris

Thomas Mitzkat
28.08.03, 11:36
wie wärs denn, wenn du mal /etc/exports hier reinstellst?
hast du denn die gleichen user (gleiche uid) auf den verschiedenen maschinen?
sind die berechtigungen in den verzeichnissen entsprechend gesetzt?
sind die exports mit parameter "no_root_squash" versehen, damit auch root darauf zugreifen kann?
was sagt dir "man exports") ;)

Schwarzer'Engel
28.08.03, 11:41
So sieht die /etc/exports auf dem PC aus, ähnlich auch auf dem Laptop. Allerdings sind es zwei verschiedene User:


#
/home/merlin 192.168.0.0/255.255.255.0(rw)
/home/merlin/Documents 192.168.0.0/255.255.255.0(rw)
/home/merlin/Downloads 192.168.0.0/255.255.255.0(rw)

Chris

Thomas Mitzkat
28.08.03, 11:49
Allerdings sind es zwei verschiedene User:
wie sollen zwei verschiedene user auf verzeichnisse von merlin zugreifen können?



/home 192.168.0.0/24(rw,no_root_squash)

so macht das sinn, und dann bei den klienten $HOME importieren. zum userabgleich benutzt man NIS, da werden die user und passwortlisten exportiert. vom verschiedenen klienten kann man sich so überall gleich anmelden und findet seine umgebung wieder. dann ist auch das theater mit den brechtigungen vorbei, weil eine zentrale benutzerverwaltung existiert. dass das mit samba funktioniert hat, liegt daran, dass eine anmeldung als bestimmter user erfolgt ist, was bei nfs nicht der fall ist. da ist man immer als man selber unterwegs. ;)

Schwarzer'Engel
28.08.03, 11:54
Danke, das werd' ich mal so ausprobieren.

Chris