PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /dev/mixer: No such device



alphanumeric
28.08.03, 11:00
Hallo,

ich habe ein etwas peinliches Problem. Ich habe nämlich jetzt mehrere Wochen nicht mehr mit Linux gearbeitet und nun vergessen wie weit ich bei der Installation meiner Soundkarte gekommen war (bzw. ich bin mir einfach nicht sicher weil ich das zwei geschlagenen Tage dran gesessen hab bis ich ein Ergebniss hatte - und nun weiss ich nicht mehr was ich wie gemacht hab damit es funzt). Deswegen dürfte meine Problembeschreibung etwas ungenau sein und ich möchte euch bitten mir, falls ihr auf Anhieb keine Idee habt woran es liegen könnte, auch zu helfen die benötigten Infos zu finden.
Aber zu meinem Problem: Ich habe eine SB Audigy Player und nutze bei dieser den digital Ausgang. Ich weiss das ich selbigen schon mal zum laufen gebracht habe und auch Musik hören konnte. Nur will er jetzt nicht mehr. Ich meine mich noch dunkel erinnern zu können das ich ein emu-config -d verwenden musste um den digitalen ausgang zu aktivieren (aber diese Erinnerung kann auch von irgendeiner Installation davor sein). Wenn ich dies aber mache dann bekomme ich ein:
/dev/mixer: No such device

Wie kann ich das Problem beheben (und sicherstellen das es auch wirklich emu-config -d) ist, das ich benutzen muss?

Grüsse

Marc

phm
30.08.03, 14:02
Nun, da ich die gleiche Soundkarte habe kann ich dir mal erklaeren wie ich es gemacht habe( is im Prinzip recht einfach): les dir einfach mal dies hier durch und mache genau, was dort beschrieben wird. http://holarse.wue.de/index.php?content=treiber_alsa. Dann duerfte es funktionieren.
Und bei:
modprobe snd-card-KARTENCHIP
gibst du einfach:
modprobe snd-emu10k1 ein.

alphanumeric
30.08.03, 14:39
Danke für die Antwort :) Ich hab mir das durchgelesen und ein wenig rumprobiert. ein depmod -a hat gereicht, daran hat es gehangen :)
Aber ne andere Frage, da du ja die selbe Soundkarte hast: Wie ist die Tonqualität bei dir? Bei mir ist alles ein gutes Stück leiser als unter Windows und vor allem klingt es immer etwas übersteuert und unsauber (in manchen Extremfällen klingt es wie ne alte Schallplatte). Gibt es da noch irgendwelche Optimierungsmöglichkeiten um die Qualität noch zu verbessern, denn so klingt es wirklich unsauber und unschön, mal so zum anhören geht es aner um Musik wirklich zu geniessen ist es zu schlecht...

phm
30.08.03, 15:27
Hm, also das kann ich bei mir nicht feststellen. Bei mir ist der Sound eigentlich vergleichbar mit dem unter Windows. Wie man eventuell den Sound verbesser kann weiss ich nicht, aber probier einfach ein bisschen mit xmms rum(oder welchen Player du verwendest) oder schau mal bei google.