PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : planung mailserver



cogi
28.08.03, 11:43
Hab hier ein Verständnis problem bei der Planung eines Mailservers spiezell mit der vergabe der namen.

bisher lauft bei mir fetchmail postfix procmail mutt local

ich wollte nun gern da 2 Rechner dazukommen(Sohn/Frau) einen p2 266 zum mail/ftp Server machen.

Meine Frage nun wie vergebe ich da die namen?
Habe eine eigene domain zb. my-domain.de
1 pc user.mailserver@my-domain.de
2 pc frau.pc2@my-domain.de
3 ...

Da liegt mein problem was ich nicht verstehe frau.pc2@my-domain.de wäre doch keine gültige e-mail adresse die müsste doch frau@my-domain.de sein, oder wie setzt linux das zusammen würde das so gehen?

Kip
28.08.03, 11:57
ka was du eigentlich willst :)

Also die Domain frau.pc2@my-domain.de ist von der Syntax her schon gültig. Ich vermute mal du willst alle Emailadresse in lokale Postfächer einordner oder?

Für dein Problem wäre ein POP3 oder IMAP-Server auf dem Mailserver das richtige. fetchmail/procmail sortieren die Mails in die entsprechenden Postfächer und du kannst sie mit einem Emailprogramm abholen.

Meine ganze family benutzt auch meinen IMAP-Server zuhause ...

Stormbringer
28.08.03, 12:11
Hi,

Emailadresse = Benutzername@domain
In Deinem Fall also:
frau@my-domain.de

In Postfix definierst Du die Emaildomain.
Jeder Benutzer des Systems hat dann erst einmal eine Emailadresse á la:
Benutzername@my-domain.de
(root@my-domain.de, achim@my-domain.de, etc.)

Nun kannst Du dann hingehen, und aliase anlegen, wie etwa:
achim.nutzer@my-domain.de

Ein anderer Weg wäre, daß Ganze ohne Systembenutzer, sondern bspw. über virtuelle Benutzer zu machen .... dazu gibt es hier auf Linuxforen.de auch Anleitungen (glaube ich zumindest ... ;))

Gruß