PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es geht voran - Mandrake 9.2 RC 1



redlabour
28.08.03, 10:29
s. Distrowatch.com


Hier die ersten Mirrors !

ftp://mandrake.redbox.cz/Mandrake-i...c1-CD1.i586.iso

ftp://ftp.chello.se/pub/Linux/Mandr...c1-CD2.i586.iso

ftp://mdk.linux.org.tw/pub/mandrake...c1-CD3.i586.iso

X-Dimension
28.08.03, 11:45
Na dann werden wir uns wohl nächsten Monat auf die Endgültige Version freuen dürfen :)

Gibt es große änderungen? Hat sich Mandrake wieder optisch was einfallen lassen oder gibt es bisher nur aktualisierte Pakete?

XD

The AngeL
28.08.03, 15:25
Original geschrieben von X-Dimension
Na dann werden wir uns wohl nächsten Monat auf die Endgültige Version freuen dürfen :)

Gibt es große änderungen? Hat sich Mandrake wieder optisch was einfallen lassen oder gibt es bisher nur aktualisierte Pakete?

XD

Soviel ich die Pakete auf dem ftp-server der TU Esslingen geschaut haben sind es aktueallisierungen an. Der Kernel 2.4.22 wurde komplett implementiert und ist keiner der rcs, aber man kann nie wissen, ob Mandrake sich da vielleicht was neues gebastetlt hat. Vielleicht ein Gnome 2.3 oder sowas. Mal sehen.

NoiZe_DJ
28.08.03, 16:31
Ich hab nie auf die Isos gewartet. Mache täglich urpmi.update -a und schaue was die fleissigen Cooker alles neu haben. So hab ich alles eh viel eher. :)

X-Dimension
28.08.03, 20:46
urpmi.update -a? Und das updatet das komplette Sys? GEIL :) Das wusste ich auch noch nicht! Aber ich habe eh 3Mandrake Rechner und nur ein 2GB Volumen Tarif, da ist es für mich günstiger die ISOs zu ziehen...

XD

NoiZe_DJ
29.08.03, 09:27
Nene, das verstehste was falsch. ;)

Mit urpmi.update -a updatest du alle deine Quellen. In meinem Fall sind das halt die Cooker-Quellen, Texstar und PLF. Dann schon ins rpmdrake und die aktulisierbaren Pakete laden, installieren. Et voila. ;)

Hans- Peter
29.08.03, 10:14
@NoiZe_DJ

....ist das dann nicht alles etwas wackelig? :confused:

NoiZe_DJ
29.08.03, 10:53
Risiko gehört zum Spiel. ;)

Und ist ja kein Problem wieder alte Pakete aufzuziehen, wenn welche der neuen Ärger machen. Man bestimmt ja selbst was man updaten will. Und ich muss sagen, ich hatte nie Probs damit. Ganz im Gegenteil sogar. Hab ein schnelles und stabiles System. Ich kann echt nicht klagen.

X-Dimension
29.08.03, 11:54
Axo :( Na das bringt ja nun gar nix, das ist ja das gleiche wie wenn ich im MCC meine Softwarequellen aktualisiere...

Ausserdem lasse ich vom Cooker lieber die Finger, hast du schonmal versucht GNOME zu updaten? Danach geht gar nix mehr!

XD

NoiZe_DJ
29.08.03, 13:22
Gnome nutze ich eh net. ;)

Bin WindowMaker-User, also hab ich damit nix am Hut. Aber KDE hab ich auch drauf wegen einiger Programme. Und das Updaten hatte mir nie Ärger gemacht.

Und nur zur Info, die Cooker sind auch die Betas und RCs, nur halt als ISOs zusammengefasst.

X-Dimension
29.08.03, 14:28
Ja ich weiß! Allerdings vertragen sich die Cookerpakete oft nicht mit den Mandrake 9.1 Paketen...
Teilweise ist sogar nichtmal die Deutsche Sprache implementiert :)
XD

MannOhMann
29.08.03, 14:56
Also seit der 9.0er installier ich regelmäßig zumindest 1 Beta und 1 RC von Mdk und wundere mich jedesmal wie dann doch ein vernünftiges Produkt dabei rauskommt. Meiner Meinung nach dauert die Betaphase bei Mandrake immer viel zu kurz. Freu mich aber trotzdem schon auf die Finale 9.2

NoiZe_DJ
29.08.03, 14:58
Original geschrieben von X-Dimension
Ja ich weiß! Allerdings vertragen sich die Cookerpakete oft nicht mit den Mandrake 9.1 Paketen...
Teilweise ist sogar nichtmal die Deutsche Sprache implementiert :)
XD
Das ist so auch nicht ganz richtig. Musst ja uach die entsprechenden Pakete mit updaten, z.B. halt die neuen Lokalisierungen. Also ich hatte noch nie was zu klagen.

The AngeL
29.08.03, 15:50
Original geschrieben von NoiZe_DJ
Das ist so auch nicht ganz richtig. Musst ja uach die entsprechenden Pakete mit updaten, z.B. halt die neuen Lokalisierungen. Also ich hatte noch nie was zu klagen.

Du hast PN.

sneac
30.08.03, 14:42
was heißt eigentlich "rc" hinter der versionsnummer?

NoiZe_DJ
30.08.03, 15:04
Release Candidate ;)

Sartoo
30.08.03, 15:05
was heißt eigentlich "rc" hinter der versionsnummer?
release candidate
==>> Die Weiterentwicklung ist "eingefroren" es kommen also keine neuen Features hinzu. Es werden nur noch Bugs behoben und die Final-Version wird wohl demnächst auf den Servern liegen.

Gruß Sartoo

sneac
30.08.03, 16:32
danke :)

mario88
01.09.03, 01:45
Also ich habe mir MDK 9.2RC1 auch mal angeschaut (hab's neben meinem Gentoo testweise installiert) und frage mich, was sich großartige verändert hat. :confused:
Also seit 9.1 sehe ich (außer neuerer Programm-Versionen) fast keinen Unterschied.
Das Control-Center hatte (soweit ich mich erinnern kann) in 9.1 genau die gleichen Funktionen. Und der Installer hat ein böses Bug: Die Bezeichnungen der Netzwerkkarten (eth0,eth1,..) sind bei der Installation anders, als im Betrieb.
Und täusche ich mich oder hat Mandrake das Galaxy-Theme ein bisschen verändert. (hab das schon lang nicht mehr gesehen) ?
Also ich denke MDK hätte sich noch ein bisschen Zeit lassen sollen mit der 9.2. (die Final soll ja jetzt bald rauskommen). Ideal wäre vielleicht gewesen auf den 2.6er Kernel zu warten. (und auf KDE 3.2)
Aber wahrscheinlich geschieht das frühre Erscheinen aus der Geldnot heraus :(

redlabour
01.09.03, 12:45
Ach mario88 -

das Kontrollzentrum hat sich nicht verändert - richtig.

Den Fehler mit den Netzwerkkraten konnte ich so noch nicht identifizieren - kannst Du dann vielleicht hierbei helfen ?

s. http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=96399

Aber ansonsten waren Beta´s und RC´s von MDK schlichtweg immer Mist.

Das Final wird wiedermal supi sein. Und das auf 2.6 und KDE nicht gewartet wird ist vielleicht nicht ganz so unübel - diesmal kommt MDK schliesslich ausschliesslich mit stabilen Versionen daher was die Hauptkomponenten betrifft.

X-Dimension
01.09.03, 13:43
Original geschrieben von redlabour

Das Final wird wiedermal supi sein. Und das auf 2.6 und KDE nicht gewartet wird ist vielleicht nicht ganz so unübel - diesmal kommt MDK schliesslich ausschliesslich mit stabilen Versionen daher was die Hauptkomponenten betrifft.

Was sicher auch daran liegen kann, das Hewlett Packard Mandrake als Alternative zu Windoof mit seinen Business PCs vertreibt.

Mir persönlich wäre allerdings der 2.6er Kernel lieber gewesen, aber den kann ich mir ja immernoch vom Cooker ziehen...
Aber geändert hat sich wirklich leider nicht sehr viel...

XD

rallan
02.09.03, 07:30
9.1 er Version von Mandrake ist meiner Meinung nach eine der besten und stabilsten Distris die sie je rausgebracht haben und es haben schon viele meine Platte geziert.

Warum also viel ändern, kann ja nur schlechter werden! ;-)

laicax
07.09.03, 11:38
Hallo,
kann mal jemand ein paar bugs für mich posten,- ich weiss nämlich nicht wie das geht:

1) Unter der Konsole kann man sich nicht als root einloggen,- angeblich falsches Passwort. meldet man sich dann als benutzer an und dann su geht es

2) saa7134 karten werden zwar bei der Installation erkannt aber das modul wird dann nicht automatisch geladen. Im Mandrake Kontrollzentrum findet er dann keine Karte

Tarzipan
08.09.03, 10:38
also ich bin bei mandrake mir der 8.0er eingestiegen und muss sagen, dass mdk von mal zu mal stabiler wird. hoffetnlich bleibts so. leider ist der standardkernel vom 9.1 nicht mit allem kompatibel und es gibt probleme mit vielen netwerkkarten. die einstellung ist schlichtweg fürn arsch. bei mehreren rechnern musste ich eigene scripts fürs netzwerk erstellen. hoffentlich ändert sich das. ich musste nämlich bei einem sowohl ein kernelupdate machen, als auch das netzwerkscript ersetzen und dass, wo ich diesen doch so für linux begeistern wollte. das aht auf den ersten blick keinen guten eindruck gemacht. aber persönlihc benutze ich ja auch mdk :)

NoiZe_DJ
08.09.03, 10:52
Mich ärgert an 9.1 nur dass es von Haus aus keine Unterstützung für nForce2 und für die SB Audigy 2 hat. Hoffe das ist in 9.2 drin. Wär nämlich geil. :)

flashbeast
08.09.03, 10:55
echt? was waren denn das für netzwerkkarten? lagen denn da keine treiber bei?
ist aber imho besser als wenn es gar nicht funktioniert* -> suse+nforce2 ;) (was man so hört)

*bzw. erst stöbern muss um das problem zu finden, und das schon bei ner installation