PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba 3 und Active Directory



Scorp
28.08.03, 09:26
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Für meine mündliche Abschlussprüfung habe ich vor, einen Samba-Server in eine Active Directory einzubinden, was seit Samba3 auch funktionieren müsste.

Allerdings ist die AD bereits im "Native"-Modus und ich habe irgendwo gelesen, dass dadurch die funktion von Samba nichtmehr funktioniert...

Nun, kann ich die Benutzer irgendwie anderst mit der AD synchronisieren?
z.B. durch die Brust ins Auge indem man die Benutzer in Linux aus der AD zieht und dann die Synchronisierung der Linux-User mit dem Samba zu aktivieren...


Bin ein ziemlicher n00b :ugly: was Linux angeht, deshalb entschuldigt bitte wenn ich mich n bissle umständlich ausdrücke.

Stormbringer
28.08.03, 11:01
Hi,

das kann samba aber schon etwas länger .....

Since late 2001, Samba has gained the ability to interact with Microsoft Windows 2000 using its 'Native Mode' protocols, rather than the NT4 RPC services. Using LDAP and Kerberos, a domain member running winbind can enumerate users and groups in exactly the same way as a Win2k client would, and in so doing provide a much more efficient and effective winbind implementation.

Gefunden in: http://de.samba.org/samba/devel/docs/html/winbind.html

Mit samba 3 wird man einen AD erstellen können - bis dato kann man lediglich ein DFS erstellen (der Vorgänger des ADs).

EDIT: dabei können aber lediglich user/groups aus dem AD heraus genutzt werden - anders wäre es auch nicht unbedingt sinnvoll, da ein AD nun einmal eine zentrale DB
für user/groups/resourcen/etc. nutzt/breitstellt.

Gruß

Scorp
28.08.03, 12:22
Danke mal für die schnelle Antwort..

Vielleicht kennt jemand noch ne gute Installations-/Konfigurationsbeschreibung?
Am besten wäre in deutsch und für Suse 8.2.