PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plantronics DSP-300 bin verzweifelt, helft mir bitte



MrDooM
27.08.03, 23:18
Hallo!

Ich habe ein USB-Headset DSP-300 von Plantronics.
Am Laufen habe ich hier Suse 8.1, Kernel 2.4.19-4GB (der der dabei war).
Mein Problem ist Folegendes:
Ich habe eine Player 1024! Soundkarte, die funzt über meine Boxen.
Wenn ich das Headset einstecke, und ich nach der Hardware suche, dann steht es bei Unbekannt und funktioniert natürlich nicht.
Ich habe nach langem Lesen es mit Alsa hinbekommen, das mein Headset nun läuft. Das Problem ist, das nun meine normale Soundkarte nicht mehr funktioniert, auch wenn ich das Headset rausziehe.
Das ist en bissele doof so, deshalb frage ich mich, wie ich das machen muss, das ich beide im Wechsel laufen lassen kann. Leider bin ich noch ein Linux Neuling, daher wäre es nett, wenn jemand einen Ratschlag hat, es mir verständlich erklärt. Gegoogelt habe ich schon ewig, aber ich finde dazu leider nichts passendes. Als ich das Headset installiert hatte und meine Soundkarte wieder zum laufen birngen wollte, hatte ich ständig Probleme mit diesem emuk10*** modul, das er plötzlich nicht mehr finden konnte, das ist das Modul für meine Soundkarte. Naja ich hoffe jemand weiss Rat, wäre klasse, denn es läuft jetzt eigentlich alles, und es wäre schade, wenn ich ein so teures Headset nicht richtig benutzen könnte.

Gruß MrDooM


PS.: Habe ich gerade noch gesehen. Meine jetzige Installation ist so, das ich einfach Suse 8.1 drauf habe, da ist alsa mit dabei und meine Soundkarte wird automatisch erkannt unter yast2. Jetzt habe ich wieder mein Headset eingesteckt und neu gebootet, dabei sehe ich das der den Sound wohl "nochmal" (Headset) laden will, und dann steht da "sound is already running". Es geht natürlich jetzt nur die Player1024, nicht das Headset. Ich weiss nicht, aber vielleicht hilft das ja weiter.