PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrichten mit winpopup (samba) übers Internet?



atmos
27.08.03, 22:05
Hallo zusammen

ich bin vor einigen Wochen von Win auf Linux (Suse 8.2) umgestiegen und habe momentan das folgende Problem:

ich möchte von meinem PC (PC1, Suse 8.2) aus an einen andernen PC (PC2, WinXP) mittels WinPopUp Nachrichten verschicken und empfangen. Wenn sich beide PCs im LAN mit der gleichen Arbeitsgruppe befinden klappt dies bereits einwandfrei.

Es sollte jedoch auch über das Internet funktionieren. Und hier habe ich folgendes Problem: Der Befehl smbclient -M funktioniert nur in Verbindung mit Rechnername/Workgroup aber nicht mit einer beliebigen IP Adresse. Hier hat smbclient immer das Problem, dass die IP Adresse nicht aufgelöst werden kann.

Frage: Wie kann ich mit Hilfe von smbclient über das Internet an einen anderen PC eine WinPopUp Nachricht versenden?

Beide PCs haben eine quasi statische IP Adresse bei DynDNS (z.B. pc1.dyndns.org und pc2.dyndns.org). Beide PCs sind über jeweils einen Router mit dem Internet verbunden. (welche Ports müssen weitergeleitet werden?)

Ist es überhaupt möglich mit Samba bzw. smbclient auf einen Rechner im Internet (d.h. außerhalb des eigenen LANs) zuzugreifen. Welche Einstellungen muß ich machen?

Habe auch schon die Suchfunktion geqüalt, konnte aber noch nicht einmal herausfinden ob das überhaupt möglich ist oder nicht.

Zu meinem PC: SuSE 8.2, Samba 2.2.7a-58, Webmin 1.100


Danke für eure Hilfe.

Grüße atmos

mamue
28.08.03, 08:08
Dann müsste der andere PC ja auf dem Internetseitigen Interface die WIndows-ports (135-139, 445 ?) offen haben. Welch ein Wahnsinn! Aber es müsste gehen.

mamue

Inside
28.08.03, 08:42
Laß das mit dem Win popup. Es wird doch schon in den Nachrichten davor gewarnt (und das will was heißen).

Such dir lieber einen Instant Messanger.