PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cups: druck zu weit oben, druck bricht bei großen dokumenten ab



stefan-tiger
27.08.03, 21:17
hallo,

ich habe gentoo 1.4 und einen alten kyocera laserdrucker F800-T.

endlich hab ich es geschafft zu drucken, jedoch hab ich drei probleme...

..die auch unter windows auftreten:

1. wenn ich was mit nem bild zum drucken schick, dann dauter das ewig bis der drucker anfängt. die anzeige am drucker reagiert aber sofort.
2. wenn ich "viel auf dem papier" hab oder viele bilder im druck sind, dann druckt er nur 2/3 der seite dann druckt er eine seit auf der "memory overflow" steht und dann druckt er auf einer dritten seite den rest.


probleme die ich nur unter linux hab:

3. der druck ist ca 2 cm zu weit oben und 5 mm zu weit links. d.h. wenn ich in openoffice seitenrand von 2,5 cm einstell und dann ausdrucke und messe, ist auf dem papier nur ca. 5 mm rand oben und 1m5 bis 2 cm von links.


wie kann ich all das beheben ohne was kaufen zu müssen?

gruß

stefan-tiger
29.08.03, 10:17
*scheib* ;)

mowses
29.08.03, 12:02
Die Probleme die auch unter Windows auftreten klingen für mich sehr stark nach zu wenig Speicher im Drucker. Dazu könnte google evtl was sagen. Also ob es wirklich zu wenig Speicher ist.

Das Problem mit dem Rand ist doch einfach. ;-) Du stellst einfach mehr Rand ein...

Du kannst im OpenOffice Drucker Setup auch irgendwo den Rand einstellen. Versuch doch da mal ein wenig zu probieren.

stefan-tiger
29.08.03, 12:20
Original geschrieben von mowses
Die Probleme die auch unter Windows auftreten klingen für mich sehr stark nach zu wenig Speicher im Drucker. Dazu könnte google evtl was sagen. Also ob es wirklich zu wenig Speicher ist.

Das Problem mit dem Rand ist doch einfach. ;-) Du stellst einfach mehr Rand ein...

Du kannst im OpenOffice Drucker Setup auch irgendwo den Rand einstellen. Versuch doch da mal ein wenig zu probieren.

1. speicher kaufen wollt ich vermeide. evtl gibts für das alte teil keinen mehr. suche also anch einer methode bei ausdrucken auf denenn das blatt recht voll ist zu drucken ohne speicher aufzurüsten. ne softwarelösung!?

2. das ist keine lösung, sondern nur eine umgehung. ich will wenn ich 2,5 cm rand von oben im openoffice writer einstell net 1 cm und net 4 cm rand , sondern es sollte +/- 1 mm stimmen, ist ja schliesslich ein laserdrucker.

gruß

mowses
29.08.03, 12:47
Das du keinen Speicher kaufen willst dachte ich mir schon, da du ja sagtest ohne Geld auszugeben... :-(

Daher mal der Rat bei google zu suchen, evtl haben andere Leute shcon das gleiche Problem gehabt.

Das mit dem Rand ist keine Lösung, das stimmt, aber ich kenne mich mit dem Drucker gar nicht und mit Cups nur sehr sehr wenig aus. Mehr viel mir leider nicht ein.

stefan-tiger
30.08.03, 12:33
es ist zum heulen, nichtmal ein simples OO dokuemnt kann ich richtig ausdrucken.

er druckt immer 2/3 des dokuments, dann ne "memory overflow occured" seit und dann auf der nächsten seite das was auf der ersten fehlt. ausserdem hat er ca. ne minute gebraucht bis er anfing zu drucken und der ausdruck war mal wieder 1,5 bis 2 cm zu weit oben.

laut cups hat der druckauftrag ganze 10 KB.

ich kann mir wirklich nicht vorstellen dass ich weniger als 10 KB druckspeicerh hab. ich glaub ich hab 512 KB, weiss es aber nicht so genau.

im anhang mal mein test-dokument, vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.

(die endung tar einfach wegmachen)

gruß

w-s-p
30.08.03, 21:46
So, nachdem ich deinen Thread ein bischen verfolgt hab', und das
gleiche Problem mit meinem älteren Laserdrucker habe (Panasonic KX-P4400)
melde ich mich mal. :)
Ich habe das Problem nur bei pdf-Dateien gehabt. 2/3 gedruckt und dann
Ram-Überlauf.
Bei deiner Testseite ist es das gleiche Verhalten.
Entferne ich den Rahmen, gibt es keine Probleme.
Bei meinen OO-Dokumenten (Geschäftsbriefe mit eingefügter Grafik und Formatierungen)
habe ich auch keine Probleme. Alles klappt, inkl. korrekte Ränder.

Es liegt wohl an Grafiken, die über die ganze Seite gehen.
Verkleinere ich den Rahmen bis zur Hälfte der Breite, klappt immer noch alles.
Es geht nur nicht, wenn er sich über die komplette Breite zieht.
Mein Drucker hat übrigens auch nur 1 MB Ram.
Vielleicht wird dann die Seite ganz schrecklich brutal gerendert. ;)

Bei meinem "älteren Tintenstrahler" habe ich auch keine Probleme mit PDF's. (Canon BJC 4400)
Eine Lösung habe ich leider nicht, nur Händchen halten und mitfühlen kann ich. :D
Als Treiber benutze ich ljet2p. Alles andere is Murks bei mir.

Grüße und ein langes Leben