PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerfreigabe per Samba



I-Master
27.08.03, 20:08
Wie gebe ich per Samba einen Drucker frei?

Nein Scherz :D

Also. Ich hab hier nen Laserjet 1100 an ner Linux-Büchse an LPT1 angeschlossen. Die Linux-Büchse dient u.a. als Router. Jetzt hab ich als erstes unter Linux den Drucker lokal eingerichtet. Meine /etc/printcap besagt folgendes:



Server:\
:ml#0:\
:mx#0:\
:sd=/var/spool/lpd/Server:\
:af=/var/spool/lpd/Server/Server.acct:\
:sh:\
:lp=/dev/lp0:\
:lpd_bounce=true:\
:if=/usr/share/printconf/util/mf_wrapper:


Dann hatte ich gehört, dass es 2 Modi gibt. RAW und PostScript. RAW leitet einfach weiter, PostScript verarbeitet selbst. Ich habe mich für RAW entschieden. Deswegen habe ich folgende Zeile in die /etc/printcap.local eingetragen:



lp:lp=/dev/lp0:sd=/var/spool/lp0:sh


Jetzt hab ich den Drucker noch per Samba freigeben:

smb.conf
--------------------------------
[ljet1100]
printable = yes
path = /var/spool/samba
printer driver = HP LaserJet 1100
public = yes
writeable = yes
browsable = yes
lpq command = /usr/bin/lpq -Plp
lprm command = /usr/bin/lprm -Plp %j
print command = /usr/bin/lpr -Plp -rs %s

Und da ich keine Lust habe bei den Clients die Treiber zu installieren habe ich noch folgendes gemacht:

1. Windows-Treiber von www.hewlett-packard.de runtergeladen
2. Den Ordner rüberkopiert
3. make_printerdef hp201ip5.inf "HP LaserJet 1100" > printers.def

Alle DLL's + die printers.def dann in

/usr/share/samba/print/

kopiert und die smb.conf um folgende Einträge ergänzt:

[GLOBAL]
printer driver file = /usr/share/samba/print/printers.def

[PRINTER$]
path = /usr/share/samba/print
read only = yes
browseable = no
guest ok = yes

Als ich den Drucker dann unter Windows installieren wollte ist mir svspool.exe so abgekackt, dass ich den Drucker noch nicht mal mehr löschen konnte.

Ich habs jetzt so gemacht, dass ich die Treiber den Clients per Hand und nicht automatisch per Samba untergeschoben habe.

Meine Fragen wären jetzt:

1. War die Treiberinstallation und Freigabe so OK und ist Windows einfach zu doof?
2. Ist die /etc/printcap so richtig? Ich blicke den Unterschied zw. RAW und PostScript noch nicht so ganz. Unter Linux läuft der jetzt als PostScript und bei Windows als RAW? Wieso werden mir aufgrund der 2 Einträge in der printcap dann in der Freigabe nicht auch 2 Drucker angezeigt?
3. Wenn ich den Netzwerkdrucker installiere steht da als IP-Adresse 194.180.242.2 Das ist aber die IP von der DSL Netzwerkkarte. Die vom internen Netzwerk ist 194.180.242.3 Das finde ich etwas seltsam.

Ums gleich klar zu stellen: Es läuft alles :D Wäre bloss nett, wenn wir noch jemand erklären könnte wieso ;)

I-Master
27.08.03, 20:20
3. Wenn ich den Netzwerkdrucker installiere steht da als IP-Adresse 194.180.242.2 Das ist aber die IP von der DSL Netzwerkkarte. Die vom internen Netzwerk ist 194.180.242.3 Das finde ich etwas seltsam.

OK. Das hat sich durch ein



interfaces = eth1 194.180.242.3 lo 127.0.0.1
bind interfaces only = yes


erledigt.