PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BF42 Problem vom Christian



Rototom
27.08.03, 18:51
Hallo Freunde; ein Freund meinerseits hat ein kleines Problemchen, dass er gern an Euch kompetenten Linux-Spieler richten würde (Ich gebe zu, ich selbst habe versagt ;-( )
Here you are:

Hi. Ich habe ein kleines Problem mit Winex3 und der Demo von BF1942 Secret Weapons of WW2. Ich weiss, dass die Demo mit Winex3 laufen kann, denn auf dem Rechner eines Freundes funktioniert sie. Wenn ich die Demo starte, (habs schon mit "winex3 -winver nt2k bf1942.exe +restart 1" probiert) bekomme ich einen Schwarzen Bildschirm und nach einer Zeit des Ladens (bzw. nicht-ladens) brichts ab und ich lande wieder auf der KDE Oberfläche. Was auch schon oft passiert ist: Das Spiel lädt ganz normal, und wenn ich ein Spiel starten will passiert das gleiche beim Laden eines Levels. Hat jemand ähnliche Probleme, oder weiss jemand eine Lösung ? für Antworten wäre ich euch sehr dankbar. LG, Christian

Ich bin sicher, ihr könnt ihm helfen ;-)

gladiac
27.08.03, 23:35
winex3 -use-pthreads yes "bf1942.exe" -- bf1942.exe +restart 1

HeFi
28.08.03, 01:01
Vielen Dank für deine Antwort Gladiac,

Es bestehen leider weiterhin Probleme, aber es sind andere als es vorher waren.

Das Spiel startet sehr gut, Sound ist da, nach einiger Zeit ruckelts und ich flieg raus.

die beiden Fehler in der Konsole sehen so aus:

(sehr oft untereinander)
fixme:dsound:DSOUND_MixOne problem with underrun detection (mixlen=38400 < primary_done=40320)

(ebenfalls sehr oft untereinander)
err:dsound:DSOUND_MixOne underrun on sound buffer 0x4047a834

(und wiederrum sehr oft untereinander stehend)
fixme:keyboard:MapVirtualKeyExA (37,1,0x04070407), hkl unhandled!

(und dann)
fixme:ddraw:D3D_GL_sync_render_state unsupported render state 160

(dann wieder in sehr gehäufter Erscheinung)
err:dsound:DSOUND_MixOne underrun on sound buffer 0x403c686c


Ich wäre dankbar für weitere Hilfe.

einen lieben Gruß, Christian

p.s. die komischen smilies in den fehlermeldungen waren nicht meine idee ;-)

gladiac
28.08.03, 11:53
ich hab bf1942 noch nich so zum laufen gebracht wie es soll :)

ruckeln, farbfehler schlechter sound...

dafür, das transgaming geld für ihr tolles programm will ( und das auch noch monatlich ) läuft es VERDAMMT SCHLECHT!

HeFi
28.08.03, 11:57
Weiss zufällig noch jemand einen weg aus der ausweglosen Situation ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei mir nicht läuft, wo es doch eigentlich problemlos laut Transgaming laufen sollte.

Gruß, Christian

tonmeister440
28.08.03, 14:18
hi

@gladiac:
ich hatte die gleichen fehler, aber nach einem update auf version 1.31 war das behoben.

@HeFi
überprüf mal wem die bf-dateien gehören, und du kannst versuchen obs mit "nice -20 BF1942.exe +restart 1" besser läuft. mit dem befehl nice wird die priorität eines prozessen geändert. der werte bereich geht von -20 bis 10, wobei -20 die höchste prio ist und 10 die niedrigste.
im spiel selber sollte man die video optionen auf "mittel" stellen bei 800x600x32. ausserdem den sound auf niedrigste qualität.
bei mir hat es geholfen die musik auszuschalten, damit lief der ladevorgang dann auch flüssig"er".

gruss tonmeister440

p.s. mit der binary-version von winex3 konnte ich bei der verwendung von nice keine verbesserung feststellen :(
kann vielleicht daran liegen das winex3 nur ein script ist, das /usr/local/lib/transgamingirgendwas aufruft. ich kann mir vorstellen das die prio dann nicht für transgaming... gilt, sondern nur für das winex3-script. aber wissen tu ich leider nicht. vielleicht weiss es jemand hier besser :)

gladiac
28.08.03, 22:23
ich hab version 1.4 ;)

tonmeister440
28.08.03, 23:46
hmmm, ich hab nix gesagt,
aber bei mir hats dran gelegen :rolleyes:
welche winex version haste denn ?? und die cvs oder binary ??
hast du in der config das stehen :

[AppDefaults\\BF1942.exe\\d3dgl]
"ClipSpaceFix" = "N"
wichtig ist BF1942.exe statt bf1942.exe

gruss tonmeister440

gladiac
29.08.03, 07:11
ich hab binary...


aber ich guck mal

danke

terabaud
29.08.03, 12:19
kann unter Umständen auch an fehlenden hdparm-Parametern liegen, dass es lahm ist.

gladiac
29.08.03, 14:43
glaub ich jetzt net ;)

acilas:~ # hdparm -tT /dev/hda

/dev/hda:
Timing buffer-cache reads: 128 MB in 0.48 seconds =266.67 MB/sec
Timing buffered disk reads: 64 MB in 1.36 seconds = 47.06 MB/sec

gladiac
29.08.03, 14:57
meine BF1942 config

lighttron
30.08.03, 13:09
hi.

da will ich doch auch mal meinen erfahrungsbericht zu bf1942 unter linux liefern.

benutze:

suse 8.2pro ( gentoo liegt schon da, aber ich bin zu faul und alles läuft so schön ;o) )
winex 3.1 bezahlt ( abo läuft bald ab. hoffe eine version bekomme ich noch mit )

xp1600+
erst 512mb sdram - jetzt 1024mb ddrram
erst gf2ti - jetzt gf4ti 4200

bf1942 gekauft

starte desert combat zum beispiel so:
winex3 bf1942.exe +game DesertCombat +restart 1

es funzt mittlerweile wie unter windows ( mit nur geringsten einschränkungen )

grafik 1024x768 32bit, details voll aufgedreht
sound alles auf niedrigste werte gestellt ( das ist die einzige einschränkung die ich habe )

habe folgende erfahrungen gemacht:

mit 512mb ram war es nicht möglich zu spielen.
grund, winex benötigt bei mir für bf weit mehr als 512mb ram. ( abhängig von der auflösung bis zu 7xx mb. fragt mich nicht warum bei 800x600 mehr ram benötigt wird als bei 1024x768)
nach dem aufrüsten läuft es.

das update auf die ti 4200 hat mich umgehauen.
mit vollen grafikdetails absolut flüssig.

den grund für die komischen texturen im spiel habe ich etwas später bemerkt.
mein xserver lief nur mit 16bit ( dachte ist besser wegen der geschwindigkeit )
war falsch.
umgestellt auf 24bit und die grafik ist wie im windowsoriginal, ohne geschwindigkeitsverlust.

das mit dem ram kann man sehr leicht selber überprüfen, indem man während bf läuft auf ne konsole wechselt und mit top den speicher anschaut.

das würde mich ganz besonders mal interessieren, ob es nur bei mir so ein speicherfresser ist oder bei euch auch.
also bitte mal werte posten.
danke.

bis dann