PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder: Performace Probleme



Utidi
27.08.03, 18:42
Hi (und sorry das schon wieder dieses Thema kommt ;) )

ich habe eine ziemlich schlechte Systemperformance beim kopieren von einer Festplatte auf die andere. (Beides IDE Platten)

Platte 1: Primary Master (laut HDParm im UDMA5 Modus)
Platte 2: Secondary Master (laut HDParm im UDMA2 Modus)

Laut "top" oder "xosview" liegt die CPU Auslastung bei ca 30% beim kopieren (auf meinem 1,4 GHz Athon)
Trotzdem dauert ein Fensterwechsel unter KDE ewig und die Maus ruckelt teilweise über den Bildschirm...

Alle Antworten die ich bis jetzt im Forum gefunden habe, gingen auf ausgeschaltetes DMA zurück und das scheint hier ja nicht das Problem zu sein.

Habt ihr vielleicht noch eine Lösungsmöglichkeit ?

Thx,
Utidi

chrissy
28.08.03, 13:42
Original geschrieben von Utidi

ich habe eine ziemlich schlechte Systemperformance beim kopieren von einer Festplatte auf die andere. (Beides IDE Platten)

Platte 1: Primary Master (laut HDParm im UDMA5 Modus)
Platte 2: Secondary Master (laut HDParm im UDMA2 Modus)

Laut "top" oder "xosview" liegt die CPU Auslastung bei ca 30% beim kopieren (auf meinem 1,4 GHz Athon)
Trotzdem dauert ein Fensterwechsel unter KDE ewig und die Maus ruckelt teilweise über den Bildschirm...


Kopieren bedeutet vor allem IO Operationen. Dabei wird die CPU selbst kaum belastet ( wie Du ja schreibst 30% CPU Auslastung )

Wenn Du nun auf dem X Aktionen ausführst die keinerlei IO verursachen, sollten diese zügig verarbeitet werden können.

Allerdings wenn diese Aktion auch IO Zugriffe verursachen, und sei es nur durch SWAPen, wird hier natürlich auch alles langsamer.

Das Bedeutet, daß Du beobachten könntest, daß zu Beginn einer Aktion auf Deinem X alles recht langsam ist, wenn Du aber in einem Fenster (einer Anwendung) bleibst wird es mit der Zeit schneller (dieser Teil wird vom SWAP in den "echten" Arbeitsspeicher verlagert und bleibt dort.

Wie sieht denn Deine SWAP auslastung aus?

Ein Programmstart ist natürlich zwangsläufig immer langsamer, als ohne im Hintergrund andere IO's am laufen zu haben :D